staging.inyokaproject.org

Kaufberatung Mini-PC

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

falkstone

Hallo miteinander,

bei mir werkelt noch ein PC mit AMD® Athlon(tm) ii x4 640 processor × 4, 4 GB Ram und Grafikkarte GeForce 210/PCIe/SSE2.

Da das Ding jetzt wirklich in die Jahre gekommen ist möchte ich ihn langsam austauschen. Ich möchte am liebsten einen Mini-PC auf dem Schreibtisch oder hinter dem Monitor haben. Wichtig sind natürlich ein entsprechend guter Prozessor und entsprechend viel Arbeitsspeicher. Festplatte muss nicht groß sein. So 200 - 250 GB reiche voll da ich meinen Daten auf einer externen Diskstation habe. Festplatte als SSD wäre der Geschwindigkeit wegen nicht schlecht.

Anwendungen sind eigentlich die klassischen Bürosachen. Kein Videoschnitt und Bildbearbeitung sehr selten und nur rudimentär.

Alle üblichen Anschlüsse (HDMI, USB 3.0, usw.) setze ich natürlich voraus.

Jetzt ist natürlich mein Problem das die Kiste auf jeden Fall mit Ubuntu laufen muss. Windows benutze ich nur auf einem Firmenrechner und kommt nicht auf meinen privaten Rechner.

Im Internet gibt es natürlich Millionen von Angeboten und ich tu mir echt schwer das richtige zu finden. Natürlich gibts da Maschinen mit Preisen von 1000Euro aufwärts. Ich möchte aber eher so bis max. 650Euro ausgeben.

Habt ihr eine gute Idee wo ich mich umschauen könnte oder welches Produkt/Onlineshop sich da empfiehlt.

Bedanke mich schon mal bei euren Tipps!

he-nudels

Solls AMD oder Intel sein willst RAM selbst einbauen oder Sols fertig bestückt sein willst es mit vesa Haltung Hintern Monitor montieren

falkstone

(Themenstarter)

Also ob AMD oder Intel ist mir egal. Soll gut mit Ubuntu harmonieren. Eine gut mit entsprechenden Treibern funktionierende Grafikkarte ist natürlich wichtig!

Würde gerne ein fertiges Gerät kaufen. Vesa Halterung für Monitorfuß ist nicht zwingend notwendig! Habe auf dem Schreibtisch genug Platz!

Kätzchen

he-nudels hat wegen den Möglichkeiten gefragt sogenannte Barebones zu erwerben, das sind Rechner ohne Ram und ohne SSD. Den Ram schiebt man für gewöhnlich in die Halterung und drückt diese runter bis es klickt. Die SSD's haben keine Kabel sondern stecken direkt im Slot. Betriebssystem ist dann auch keines dabei.

Die unten genannten Geräte Hersteller bieten sowohl fix fertig mit Windows installiert als auch alles ohne an.

Ich haben eine Zotac ZBox, eine von 2016 die es nicht mehr gibt, aktuelle Modelle kannst du auf https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/overview anschauen.

Zu Intel NUC kannst du dich auch umsehen.

nocairns

Ich habe mir gerade einen Rechner zusammengebaut bestehend aus:

• ASRock Deskmini X300, Gehäuse und Board

• AMD Ryzen 5700G, CPU und Grafikeinheit

• 64GB RAM Gskill 2x32 GB SoDimm

• Samsung SSD 2TB Bauform M2 PCIe

• Noctua NH-L9a-AM4 Lüfter

Auf dem Rechner läuft Ubuntu 20.04, und zwar perfekt. Das Ganze hat ca. 1.000 Euro gekostet, ein WLAN-Modul mit Bluetooth kostet nochmal 25 Euro.

Ich habe als Dualboot Windows 10 parallel installiert, darauf läuft ein 3D-CAD-System, dafür benötige ich die doch recht hohe Rechnerleistung. Mit einer kleineren SSD, weniger RAM und Verzicht auf den Noctualüfter schafft man auch 700 Euro.

Es gibt auch fertige Systeme mit dem ASRock X300, allerdings sind die dann mit Windows 10 vorkonfiguriert. Es ist aber überhaupt kein Problem, den Rechner selbst zusammen zu bauen, dafür gibt es jede Menge Anleitungen im Netz.

Der Noctua ist im Normalbetrieb tatsächlich nicht hörbar, das nur als Tip. Den Originallüfter habe ich nicht ausprobiert, der passt meines Wissens nach auch nur mit ein paar kleinen Modifikationen in das doch recht kleine Gehäuse. Allerdings liefert auch ASRock einen passenden Lüfter mit, den habe ich aber auch nicht ausprobiert.

falkstone

(Themenstarter)

Einen Dank für die Antworten!

Ich schaue mir mal die Möglichkeiten an. Wie ich sehe muss ich da mehr Gehirnschmalz einsetzen als ich dachte.

dh

Hallo Falkstone, ich habe mir vor 3 Jahren einen NUC8i3 zugelegt und dieser harmoniert anstandslos mit Ubuntu. https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/126150/intel-nuc-kit-nuc8i3beh/specifications.html

Manuel79

Auch wenn der Eintrag jetzt schon was älter ist....

Kann die Thinkcentre PCs von Lenovo wirklich empfehlen. Besonders die Modelle mit Intel CPUs der 8ten oder 9ten Generation. Laufen noch sehr flott. Nutze selbst einen m720q. Die sind teilweise, wenn man etwas Geduld hat, sehr erschwinglich. Zwischen 150,- und 400,-€, je nach Ausstattung.

Antworten |