staging.inyokaproject.org

Welche Grafikkarte brauche ich ...

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 21.10 (Impish Indri)
Antworten |

Frischling01

Hallo, mein Problem ist ja im Moment nicht vorhanden, soll heißen momentan läuft Mate & die GTX1050TI fehlerfrei. Sollte sie aber wieder Plötzlich Probleme machen, muss eine Alternative her. Und jetzt wird es anders als üblich. Denn ich spiele sehr wenig oder unter Ubuntu Mate nur Briquolo, Tuxkart, Chromium B.S.U .

Was muss ich für diesen Zweck für eine Karte nutzen, die natürlich auch noch in einem Jahr unterstützt würde.

Danke Euch schon mal, und bleibt gesund! Gruß guido

Moderiert von noisefloor:

Ins passende Forum verschoben.

hapeck

Jede Graka der letzten 5-10 Jahre von nVidia, Intel oder AMD sollte problemlos funktionieren. In Linux werden Treiber, die einmal im Kernel sind, üblicherweise nicht entfernt. Bei nVidia sollte man immer die Originaltreiber von denen benutzen, weil die die OpenSource Treiber nicht unterstützen. Bei AMD hat man die Auswahl, wobei AMD auch die OS-Pakete unterstützt.

Frischling01

(Themenstarter)

hapeck schrieb:

Jede Graka der letzten 5-10 Jahre von nVidia, Intel oder AMD sollte problemlos funktionieren. In Linux werden Treiber, die einmal im Kernel sind, üblicherweise nicht entfernt. Bei nVidia sollte man immer die Originaltreiber von denen benutzen, weil die die OpenSource Treiber nicht unterstützen. Bei AMD hat man die Auswahl, wobei AMD auch die OS-Pakete unterstützt.

Hallo hapeck, vielen herzlichen Dank für die Info, das hilft mir weiter. Dann muss ich die Augen nach ATI /AMD offenhalten. Oder ich mache Bilder und versuche den PC zu verkaufen und hole mir einen Mini PC mit Intel Chip. Mal sehen.

Schönen Sonntag noch. Gruß guido

Frischling01

(Themenstarter)

Hallo,

also wenn ich ehrlich bin, dann blicke ich nicht mehr durch. Im Kleinanzeigenmarkt ja da wären ein paar Karten von AMD meist 80 -130 Euro und aber 10Jahre alt! Oder dann etwas ganz kleines....., naja ich spiele ja nicht viel. Doch früher mochte ich immer die Farben und die Darstellung der ATI Karten. Und wenn man so schaut, dann sieht man das viele einfach ihre Kiste leer räumen und dumme suchen die viel dafür geben. (sorry)

Mal sehen was wird bisher tritt hier kein Fehler auf.

Schönen Tag noch und Danke fürs umsetzen in den richtigen Bereich.

Gruß guido

Kaivk

Seit knapp 2 Jahren sind aufgrund von Corona und Crypto-Währungs-Mining Boom Grafikkarten extrem überteuert. Ich habe meine Grafikkarte gerade noch rechtzeitig im Abverkauf (130€) bekommen, zur Zeit bekommt man die auf Kleinanzeigen für 250-350€ los. Ich würde versuchen zu hoffen, dass die Karte nicht schlapp macht.

Es würde sich unter Umständen eher lohnen, einen AMD 5600G Prozessor für 230€ plus Mainboard und RAM zu holen als eine neue Grafikkarte. Das wäre für die Spiele immer noch schnell genug, Du hättest mehr Rechenleistung und weniger Stromverbrauch.

Frischling01

(Themenstarter)

Hallo, ja irre ist es. Aber die Unternehmen Partizipieren dadurch. Habe auch gerade gedacht ach ne ist sie jetzt kaputt? Denn während des Essens schaltete sich der Bildachirm dunkel nur die On Led leuchtete und aufwecken funktionierte nicht. Naja.

So aber nun zu Deinem Vorschlag, ich schraube gerne am PC auch an einem der gar nicht läuft. Für mich ist dies Medizin fürs Hirn und die Finger.

Aber mein genutzter hat schon einen Ryzen5 3600 auf einem B450 Board, da werde ich in naher Zukunft nichts tun können! Einzig wäre auf ein Mini PC umzusteigen, aber meine Rente ist dafür zu klein.

Gebraucht Angebote; HD7070 70.-, HD7870 89 & 80.-,HD6990 50.-, GTX N580 88.- (VorOrt), R7240 passiv 45.-

Und jetzt?

Kaivk

Alles nicht nehmen. Die Karten sind zwar nicht langsam, aber uralt und echte Heizplatten. Dann schon eher eine neue oder gebrauchte RX 550. Bei einer so guten Basis würde ich auch nicht tauschen. Wobei man den 3600 vielleicht sogar halbwegs kostenneutral gegen einen 5600G tauschen kann, falls der auf dem Mainboard läuft mit neusten Bios.

Ich habe nebenbei den R5 2600 mit einem 450er Board und mein neuer HTPC/NAS hat ein 5600G, nachdem der alte A10-7850K nur noch heulte beim Videowiedergabe (der neue Prozessor braucht auch 12W weniger im Idle).

--edit:

erstmal würde ich aber gar nichts machen und hoffen, dass die Graka nicht abraucht.

Frischling01

(Themenstarter)

wow, Du bist ja spitze. Das sind ja mal richtige Fakten die mir als Nutzer nicht nur helfen sondern mich auch sehr freuen. Ja Heizplatten das stimmt und alt auch und das störte mich, habe jetzt schon das Netzteil in Gold getauscht (war noch im Schrank) und ich liebe ja kleine Gehäuse da macht das SFX Netzteil wirklich viel aus. Also dann schreibe ich beide Verkäufer an das ich nicht kaufe, oder muss ich das gar nicht?

Das Bios vom Gigabyte Board ach oh Gott ein einfaches Board aber mittlerweile laufen da CPUs darauf die Liste ist ewig lang. Oh das Portal von Bitfentix hätte ich noch im Keller....hm. (das etwas andere PC Gehäuse)

Dan sehr.

Antworten |