staging.inyokaproject.org

Tastaturkürzel für Mate

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

lumpi

Ich habe hier Ubuntu 20.04 mit Gnome laufen. Wenn viele Fenster offen sind, reicht es, die Super Taste zu drücken und alle Fenster werden übersichtlich auf dem Desktop angezeigt.

Jetzt meine Frage: Gibt es für Mate auch ein Tastenkürzel, das den gleichen Effekt bringt?

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Versuch es mal mit Super+D oder Super+X. Kann mich nicht mehr genau erinnern 😉

lumpi

(Themenstarter)

Ne, leider bringt das nix.

Bei KDE kann man die Übersicht über alle Fenster und die Übersicht über alle Desktops mit STRG-F8 und STRG-F10 aufrufen, bei Linux Mint mit Cinnamon geht das mit STRG-ALT-Cursor nach oben und STRG-ALT-Cursor nach unten. Wie und ob das bei XFCE geht, weiss ich nicht. Genial einfach und praktisch ist es halt bei Gnome. Da hoffte ich, dass das bei Mate auch geht. Naja Schade.

Ah… jetzt habe ich verstanden, was du willst. Ich stand da auf dem Schlauch. Ich weiß nicht, ob sowas überhaupt bei Mate dabei ist. Wenn, müsstest du das in Mate-Twek unter Fenstereinstellungen finden. Compositing muss dafür aktiviert sein.

lumpi

(Themenstarter)

Danke für deine Mühe. Aber da scheint es nichts dergleichen zu geben.

Ich habe unter mate-desktop/marco geguckt, das scheint tatsächlich nicht dabei zu sein. Wenn es da kein externes Plugin für gibt, bleibt dir nur ein anderer Fenstermanager.

lumpi

(Themenstarter)

Nee, is schon gut. Habe nur mal so verschiedene Linuxe auf Stick zum Test gestartet und da ist mir das aufgefallen. Da wollt ichs halt wissen, ob es vielleicht doch irgendwo versteckt ist und ich blindes Huhn wieder mal nichts finde.

Lidux

Hallo lumpi,

Bei den Tastaturkürzen von Mate ist nichts zu finden ? Das mit den "Kacheln in den Ecken" entspricht nicht deinen Wünschen ?

Gruss Lidux

lumpi

(Themenstarter)

Hallo Lidux,

die Möglichkeit, Fenster in die Ecken zu kacheln ist mir bewusst. Ich suchte aber eine Tastenkombi, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe. Zum Beispiel wie bei KDE oder bei Linux Mint. Die beste Möglichkeit hat nach wie vor Gnome. Einfach die Supertaste drücken und alle Fenster und sogar alle Desktops sind übersichtlich dargestellt. Da hat es mich interessiert, ob es bei Mate auch diese Möglichkeit gibt.

Antworten |