staging.inyokaproject.org

Neuer Arbeitsspeicher Board Asus X99-A mit Corei7-5820K

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Almera

Hallo,

ich hatte mir in 2015 einen Rechner mit dem Asus-Board X99-A mit einer CPU Core i7-5820K und mit 4 x 4 GB Arbeitsspeicher gekauft. Der Arbeitsspeicher ist DDR4 mit 2133 MHz je 4 GB.

Nun habe ich mir mal die BDA des Board's angeschaut. Da steht, dass 8 Bänke mit jeweils 8 GB bestückt werden können (also insgesamt maximal 64 GB). Maximal sind wohl 3333 MHz je Modul laut BDA möglich. Nun zu meiner Frage:

Ich habe den folgenden Arbeitsspeicher gefunden: 2 x 8 GB mit 3200 MHz https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-3200MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B0143UM4TC/ref=sr_1_4?keywords=ddr4%2Barbeitsspeicher&qid=1642015590&sprefix=DDR4%2BA%2Caps%2C162&sr=8-4&th=1 Jetzt stellt sich die Frage, ob dieser auf meinem Board läuft? M.E. laut BDA = ja. Aber was mache ich mit dem alten Speicher? Meine Idee ist, dass ich die beiden Module auf der 1. Bank einbaue und die alten 4 Module auf der 2. Bank. Nur wie verhält es sich mit dem Takt der Module? Regelt der Rechner insgesamt die Taktgeschwindigkeit auf 2133 MHz runter oder laufen die beiden 8 GB-Module mit der höheren und die alten 4 GB-Module mit 2133 MHz? Sind die denn die alten und die neruen Module überhaupt kompatibel?

Sollte das gesamte System dann doch nur mit 2133 MHz laufen: Was bringt es eigentlich an Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich die 4 GB rausschmeiße und dafür die 2 x 8 GB (die kosten aktuell ja nicht mal soviel wie eine Tankfüllung) einsetze? Oder merke ich das im täglichen Einsatz nicht?

Ich habe mal einige Screenshots zum nachvollziehen angehängt.

Ich hoffe, dass mir hier jemand bzgl. dieser sehr speziellen Frage weiterhelfen kann.

Gruß Almera

Moderiert von redknight:

Du suchst "Kaufberatung", daher verschoben.

Bilder

Bleys

Alle RAM Module laufen grundsätzlich im gleichem Takt. Dann ist Deine CPU offiziell mit DDR4-2133 von Intel angegeben. Alles darüber ist OC, sollte aber bis zu DDR4-3000 stabil funktionieren.

Bleibt die Frage ob Du überhaupt einen Unterschied merken würdest. Das wiederum hängt davon ab was Du genau mit Deinem PC machst. Ich habe es noch nie geschafft meine 16GB komplett auszulasten. Und bei mir läuft von Videobearbeitung über Gimp zur Bildbearbeitung bis zu KVM und VirtualBox einiges an hungriger Software. Außer Du möchtest all das gleichzeitig machen, dann lohnt das Aufrüsten.

Schwieriger festzustellen ist es ob es bei Deinem Anwendungsprofil einen Unterschied macht ob die RAMs mit 2133MHz oder =>3000MHz laufen. Meiner Meinung nach ist in Anwendungen mit Intel CPUs nur sehr selten ein merkbarer Unterschied feststellbar.

Almera

(Themenstarter)

Danke für die Antwort. An anderer Stelle im Netz habe ich jetzt leider auch lesen müssen, dass die CPU nur 2133 MHz maximal ohne OC kann. Ich habe vor 2 Tagen auch mal die Kiste aufgehabt und festgestellt, dass ich die Speicherriegel 3 und 4 nicht ohne größeren Aufwand herausbekommen würde, da der Zugang durch die CPU-Kühlung total verbaut ist. Somit warte ich bis 2025, bis Windows 10 ausläuft und werde mich dann nach einer neuen Rechenmaschine umschauen (die CPU wird ja nicht von Windows 11 unterstützt).

Gruß Almera

Lidux

Hallo Almera,

Trotzdem kannst du da ein W11 (ist auch nur ein angepasstes W10) installieren mit etwas Frickelarbeit ... bei meinem i5 läuft dies auch auf einer externen Festplatte.

PS: Wozu braucht man dass überhaupt ?

Gruss Lidux

Antworten |