staging.inyokaproject.org

Ubuntu auf HP ProBook 440 G8?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

C_F_Gauss

Hallo Zusammen,

möchte mir ein HP Probook zulegen und dann Ubuntu installieren (parallel zu Windows, welches in nur in seltenen Fällen nutzen muss).

Habe einige abschreckende Forenthreads gefunden, wo Leute mit neueren Probooks Probleme haben mit GRUB, WLAN und Login. Habe nun auf der Ubuntu-Website nach zertifizierten Laptops geschaut, zum HP ProBook 440 G8 heißt es unter "Ubuntu 20.04 LTS 64 Bit":

Pre-installed in some regions with a custom Ubuntu image that takes advantage of the system’s hardware features and may include additional software. Standard images of Ubuntu may not work well, or at all.

Unter "Kernel" steht:

This system was tested with 20.04 LTS, running the 5.10.0-1023-oem kernel.

Finde das etwas zweideutig, umsomehr, als ich 7-8 HP- und Lenovo-Notebooks angeklickt habe und jedes mal der genau gleiche Text so drin steht (nur die Versionsnummern ändern sich, Text jedes mal genau gleich).

Meine Frage: Kann man von ausgehen, dass sich Ubuntu auf einem Ubuntu auf HP ProBook 440 G8 wird problemlos installieren und nutzen lassen?

Grüße Gauss

Moderiert von noisefloor:

Ins passende Forum verschoben.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

C_F_Gauss schrieb:

Finde das etwas zweideutig, umsomehr, als ich 7-8 HP- und Lenovo-Notebooks angeklickt habe und jedes mal der genau gleiche Text so drin steht (nur die Versionsnummern ändern sich, Text jedes mal genau gleich).

Was genau erwartest du da? Das sind schon immer vorgefertigte Textblöcke gewesen. Du findest da auch nirgends andere Aussagen, als das es mit den vorinstallierten (veränderten) Systemen läuft.

Meine Frage: Kann man von ausgehen, dass sich Ubuntu auf einem Ubuntu auf HP ProBook 440 G8 wird problemlos installieren und nutzen lassen?

Das ist nicht mal ein konkretes Gerät, sondern eine Modellserien-Bezeichnung.

C_F_Gauss

(Themenstarter)

tomtomtom

Das ist nicht mal ein konkretes Gerät, sondern eine Modellserien-Bezeichnung.

Konkret handelt es sich um dieses Gerät: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=2W1G0EA&opt=ABD&sel=NTB. Unter "Technische Daten" > "Mehr Anzeigen" steht da zwar einiges, aber nichts konkret über Motherboard etc., weiß nicht ob die Infos genügen hinsichtliche einer Ubuntu-Installation mit Standard-Image.

Antworten |