staging.inyokaproject.org

3 Monitore: NVIDIA Kaufempfehlung?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 21.10 (Impish Indri)
Antworten |

Taaz

Hallo zusammen,

ich plane mir mein bisheriges System weitestgehend neue zusammenzustellen (Board, CPU, Grafikkarte, RAM).

Hauptsächlich ist es für die Webentwicklung/Arbeit gedacht und wird dabei von mir schon ordentlich gefordert (PhpStorm 1-2 Instanzen, Thunderbird mit vielen Mailaccounts, Chrome mit vielen Fenstern und jeweils einem Haufen offener Tabs, ...).

Möglicherweise möchte ich mir als zweites Betriebssystem auch Windows installieren, um das eine oder andere Programm dort nutzen zu können, das unter Wine nicht so super läuft und um auch mal die Chance zu haben ein Spiel zu spielen. (Nichts super besonderes und auch nicht ständig, aber vielleicht mal etwas über Steam ausprobieren - gerade bei der Grafik kommt es da natürlich auf das gewüsnchte Spiel an: Bin kein Gamer und werde auch keiner werden. Da reicht wohl eher so ein Mittelding.)

Zuerst möchte ich mir Gedanken um eine Grafikkarte machen, da ich daran auf jeden fall meine zwei Monitore betreiben möchte (2x BenQ BL2480T, unterstützt DVI, HDMI und Displayport). In Zukunft möchte ich aber noch einen dritten betreiben (unklar welches Modell), weshalb es schön wäre, wenn die Karte zumindest den dritten per HDMI ansteuern könnte, sofern das möglich ist. Habe gelesen, dass man bei einem Setup mit drei Monitoren eher auf 3x Displayport setzen sollte?

Ich würde mich über konkrete Grafikkartenvorschläge freuen, die unter Ubuntu MATE problemlos laufen. Ich bevorzuge NVIDIA Karten.

Sollten euch in diesem Zusammenhang Tipps für das Board und die CPU kommen (z.B. weil man in Kombination mit der Grafikkarte da auf etwas achten muss?), bin ich natürlich auch daran interessiert.

Preislich möchte ich da gar nicht so großartig etwas vorgeben und erst einmal Vorschläge lesen, da die Preise aktuell ja eh versaut sind und ich ggf. noch etwas abwarte, sollten mir die Vorschläge aktuell noch zu teuer sein.

So grob plane ich mir folgenden Kosten, aber lasst euch davon nicht zu sehr beeinflussen:

• Board bis 100 €

• RAM bis 120 € (32 GB)

• CPU bis 170 € (Intel Core i5)

• Grafik bis 320 €

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und erwarte hier natürlich kein fertiges Setup von euch sondern erst einmal Anregungen und vielleicht Tipps, worauf ich achten sollte bei der Zusammenstellung der Komponenten.

taaz

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:

Aus dem Spamfilter gefischt.

Antworten |