staging.inyokaproject.org

CoolerMaster EG 200 eGPU-Gehäuse (externe Grafikkarte) mit AMD Radeon RX 6600 läuft

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

danubio

Hallo,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich meine eGPU erfolgreich zum Laufen gebracht habe auf Ubuntu 20.04.03 mit akt. Kernel + was dazu nötig war (für einen wiki-Artikel reicht meine Zeit leider nicht).

Hintergrund: Ich habe ein Tuxedo-Notebook mit Thunderbolt3-Buchse und wollte dort eine externe GPU für Steam-Spiele anschließen.

Meine Wahl fiel auf das CoolerMaster EG 200, da es sehr groß, hochwertig und vor allem gerade im Angebot ist für 180 Euro statt 350 (direkt beim Hersteller: https://store.coolermaster.com/eu/eg200).

Als Grafikkarte habe ich eine PowerColor Radeon RX 6600 (ohne XT!) gekauft, da diese auch unter Vollast sehr leise (0,4 Sone) und klein ist (kurz und dünn) und somit gut in das Gehäuse passt.

Meine Installations-Schritte waren:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
# Display Manager installieren und konfigurieren:
https://askubuntu.com/questions/829108/what-is-gdm3-kdm-lightdm-how-to-install-and-remove-them?noredirect=1&lq=1

# Aktiven Display-Manager anzeigen:
cat /etc/X11/default-display-manager

# Falls den Gnome Display Manager installieren
sudo apt-get remove gdm3

# Display Manager aktivieren
sudo dpkg-reconfigure gdm3

# Wayland aktivieren durch Bearbeiten der Config-Datei (X11 führte bei mir zu verzögertem Bildaufbau auf dem ext. Monitor mit ca. 1 FPS ;-)
sudo gedit /etc/gdm3/custom.conf

# Show if wayland or X11 is active (must be Wayland to avoid lagging/slow window painting):
echo $XDG_SESSION_TYPE

# switcheroo installieren, um im Gnome3 Kontext-Menu "Launch using Dedicated Graphics Card" zu bekommen auch in Kommandozeilen die ext. GPU mit DRI_PRIME=1 aktivieren zu können:
sudo apt install switcheroo-control

Ich habe den vorinstallierten amdgpu-Treiber verwendet, die Performance ist bei Spielen mit Vulkan-API und z. B. auch bei SuperTuxKart hervorragend. Der bei AMD runterladbare Treiber ist nicht direkt verlinkt (nur für die 6600 XT), keine Ahnung warum. Und er hat nicht zuverlässig funktioniert (Abstürze). Allerdings habe ich das Problem auch nicht genauer untersucht (die Installations-Anleitung dafür ist sehr lang)...

Was nicht geht: - Der USB3-Hub am externe Gehäuse erkennt nicht zuverlässig die angeschlossenen USB-Geräte (das scheint ein generelles eGPU-Problem zu sein). Ich habe daher einen anderen USB3-Hub angeschlossen für meine Funk-Maus/Tastatur sowie LAN über USB-Adapter, das ging sofort.

PS: Steam erkennt beim Starten von Spielen die externe GPU automatisch (z. B. bei Valheim oder War Thunder). Andere Linux-Spiele muss man über einen Rechtsklick auf das Icon im App-Launcher von Gnome3 über "Starte mit dedizierter Grafikkarte" starten, damit statt der internen die externe Grafikkarten verwendet wird.

PS2: In der Kommandozeile starte man Spiele auf der ext. Grafikkarte so:

1
2

DRI_PRIME=1 supertuxkart

Moderiert von noisefloor:

Verschoben nach "Projekte", weil keine Supportanfrage.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

da kann in deinem Codeblock was nicht stimmen, weil du erst GDM entfernst und dann konfigurierst.

Außerdem ist Wayland IMHO per Default in GDM nutzbar. Es ist eher anderes herum, d.h. wenn du Wayland nicht nutzen willst, dann musst du es in GDM unterbinden.

Gruß, noisefloor

danubio

(Themenstarter)

noisefloor schrieb:

da kann in deinem Codeblock was nicht stimmen, weil du erst GDM entfernst und dann konfigurierst.

Außerdem ist Wayland IMHO per Default in GDM nutzbar. Es ist eher anderes herum, d.h. wenn du Wayland nicht nutzen willst, dann musst du es in GDM unterbinden.

Danke für die Hinweise, das ist richtig, mein Skript ist nicht blind auszuführen, sondern die Kommentare zu beachten (die ich gleich noch verbessern werde...)

danubio

(Themenstarter)

Hier die korrigierte Version der Installations-Schritte (bitte die Kommentare beachten und nicht einfach jedes Kommando blind ausführen):

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
# Hintergrund-Infos zum Thema: Display Manager installieren und konfigurieren:
https://askubuntu.com/questions/829108/what-is-gdm3-kdm-lightdm-how-to-install-and-remove-them?noredirect=1&lq=1

# Aktiven Display-Manager anzeigen:
cat /etc/X11/default-display-manager

# Falls oben nicht gdm3 angezeigt wird: Den Gnome Display Manager installieren
sudo apt-get install gdm3

# Optional (falls er schon installiert war, aber nicht aktiv): Den Display Manager aktivieren
sudo dpkg-reconfigure gdm3

# Prüfen, ob Wayland oder X11 aktiv ist (muss Wayland anzeigen, bei X11 gibt es u. U. einen langsamen Bildaufbau):
echo $XDG_SESSION_TYPE

# Falls Wayland noch nicht aktiv ist (ist bei Neuinstallation von gdm3 standardmässig aktiv):
# Wayland aktivieren durch Bearbeiten der Config-Datei (X11 führte bei mir zu verzögertem Bildaufbau auf dem ext. Monitor mit ca. 1 FPS ;-)
# Erfordert Neustart des Rechners (oder manuellen Neustert des Display Managers)
sudo gedit /etc/gdm3/custom.conf

# Prüfen, ob Wayland jetzt auch wirklich aktiv ist
echo $XDG_SESSION_TYPE

# switcheroo installieren, um
# - im Gnome3 Kontext-Menu "Launch using Dedicated Graphics Card" angeboten zu bekommen
# - auch in Kommandozeilen die ext. GPU mit DRI_PRIME=1 aktivieren zu können
sudo apt install switcheroo-control

Vielen Dank an @noisefloor für die Adleraugen ☺

danubio

(Themenstarter)

Wichtig sind auch die richtigen BIOS-Einstellungen:

1. Thunderbolt Security Level deaktivieren oder Pre-Boot ACL aktivieren

2. DDI control auf DDI to TBT (TBT = Thunderbolt) ändern

Antworten |