staging.inyokaproject.org

USB DVD RW-Laufwerk extern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

waldschrat

Bitte bin ich hier im richtigen Forum? Ich habe immer noch die Version 16.04 LTS, leider.

Heute möchte ich mal bei Euch anfragen, welcher Hersteller DVD-RW-Laufwerke extern und USB herstellt, die für Ubuntu geeignet sind. Ich habe schon etwas nachgesucht, aber ich fand immer nur bei Systemanforderungen entweder gar nichts oder Windows und MacOs. Bevor ich was Falsches kaufe, frage ich lieber erstmals.

Mein altes Laufwerk intern ging kaputt, weil darin eine CD mit gewaltigem Schuss zerbrach.

Was ich suche ist ein externes USB-Laufwerk. USB hat halt den Vorteil, dass man das Gerät jederzeit aushängen kann und es sich beim Einschalten desselben wieder einhängt ohne neu booten zu müssen.

Bitte, wozu würdet Ihr mir raten? Ich stehe im Moment ohne DVD-Laufwerk da und möchte mit Acronis endlich mal einen Backup machen, bevor ich zum Upgraden auf eine neuere Ubuntuversion anfange.

Moderiert von DJKUhpisse:

Version korrigiert und verschoben

tomtomtom Team-Icon

Supporter

waldschrat schrieb:

Bitte bin ich hier im richtigen Forum?

Kommt auf das Problem an. 😛

Ich habe immer noch die Version 16.04 LTS, leider.

Dann installiere eine Version, die noch unterstützt wird. Und gibt nicht absichtlich eine falsche Version in der Versionsauswahl an.

Heute möchte ich mal bei Euch anfragen, welcher Hersteller DVD-RW-Laufwerke extern und USB herstellt, die für Ubuntu geeignet sind.

Und somit wissen wir, dass du im falschen Forum bist.

Zur Frage: Mir ist kein Hersteller bekannt, dessen Laufwerke nicht mit aktuellen Linux-Systemen laufen würden. Das sind ja alles Standard-Treiber. Kommt eher auf die Software an, da wodim völlig veraltet ist und mit neueren Rohlingen nichts anfangen kann. Jedoch kann praktisch jedes Brenn-Frontend auch mit cdrecord oder cdrskin betrieben werden.

Ich habe schon etwas nachgesucht, aber ich fand immer nur bei Systemanforderungen entweder gar nichts oder Windows und MacOs.

Liegt in der Regel daran, dass die Hersteller keinerlei Linux-Support geben. Also wird es auch nicht angegeben.

Bitte, wozu würdet Ihr mir raten? Ich stehe im Moment ohne DVD-Laufwerk da und möchte mit Acronis endlich mal einen Backup machen, bevor ich zum Upgraden auf eine neuere Ubuntuversion anfange.

Backup auf DVD? Und warum man für Linux-Dateisysteme Acronis verwendet? Naja, jeder macht es sich so schwer wie er mag...

Firebuntu

waldschrat schrieb:

Wer braucht noch DVD wenn es USB Sticks gibt?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Firebuntu schrieb:

Wer braucht noch DVD wenn es USB Sticks gibt?

Naja, eine Audio-CD oder eine DVD lässt sich von einem USB-Stick so schlecht einlesen. 😛

Firebuntu

tomtomtom schrieb:

Naja, eine Audio-CD oder eine DVD lässt sich von einem USB-Stick so schlecht einlesen. 😛

Zum Daten sichern bzw. Backup erstellen?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Firebuntu schrieb:

Zum Daten sichern bzw. Backup erstellen?

Wohl kaum. Aber deine Äußerung las sich so schön generell. 😈

Antworten |