noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
tomtomtom schrieb: noisefloor schrieb: Genau das hatten wir vor ein paar Tagen auch schon mal an anderer Stelle hier im Forum erklärt.
Sorry, aber ALLE Postings lese ich halt auch nicht. 😈
Oh... mein Weltbild ist gerade kollabiert 😉 War, wie Berlin_1948 schon sagt, auch eher an ihn als an dich gerichtet. Gruß, noisefloor
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Berlin_1946 schrieb: Okay, da ist es zusehen, aber (das ist jetzt eine philosophischer Ansatz)
Nö. Es ist seit es LTS-Versionen gibt, also seit dem Jahr 2006, nie anders kommuniziert worden, als das ausschließlich Software aus main und restricted unterstützt wird.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
tomtomtom schrieb: Berlin_1946 schrieb: Okay, da ist es zusehen, aber (das ist jetzt eine philosophischer Ansatz)
Nö. Es ist seit es LTS-Versionen gibt, also seit dem Jahr 2006, nie anders kommuniziert worden, als das ausschließlich Software aus main und restricted unterstützt wird.
Nee, so meinte ich das nicht. Ich meinte, das es nicht so simpel ist, heraus zu finden, was gepflegt wird und was nicht.
... der Hauptentwickler hat erst ein halbes Jahr keinerlei Aktivität mehr gezeigt und nach dem letzten Update am 17.12.2021 seinen Abschied vom Projekt erklärt).
Das sieht für mich so aus, als sollte ich mich vom vlc verabschieden. 😢 und QMPlay2 näher betrachten. Danke für die Nachhilfe und auf ein weiteres
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Berlin_1946 schrieb: Ich meinte, das es nicht so simpel ist, heraus zu finden, was gepflegt wird und was nicht.
Ist ja gerade erklärt worden, woran man genau das ziemlich einfach erkennen kann.
Das sieht für mich so aus, als sollte ich mich vom vlc verabschieden. 😢
youtube-dl hat nur nichts mit VLC zu tun.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
Ich fasse mal zusammen: bsi-Warnmeldungen da vlc aus der universe- Quelle ist, da VLC ist < 3.0.12 gegeben nur noch snap vlc ist okay, da ist > 3.0.12 erfüllt sollte ein Warnhinweis ins Wiki
d.h. für snap Gegner ist das das Ende für vlc oder man lebt mit der Sicherheitslücke, sollte es aber wissen. tomtomtom schrieb:
youtube-dl hat nur nichts mit VLC zu tun.
danke für den Tipp, ist mit Sicherheit eine Alternative, wenn ein Download gewünscht ist. Ist ein Vorschlag von mir erwünscht?
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Berlin_1946 schrieb: d.h. für snap Gegner ist das das Ende für vlc oder man lebt mit der Sicherheitslücke, sollte es aber wissen.
Nein. Man kann das auch selbst kompilieren bzw. selbst kompilieren und paketieren. Oder eben aus einer Fremdquelle installieren, was natürlich auch nicht gerade für die Sicherheit spricht.
danke für den Tipp, ist mit Sicherheit eine Alternative, wenn ein Download gewünscht ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was ich schrieb. Ich riet generell von VLC ab um Youtube zu nutzen und verwies auf Programme, die eben dafür ausgelegt sind. Unter anderem eben solche, die youtube-dl benutzen. Und ich schrieb, dass youtube-dl quasi tot ist, da der Entwickler die Arbeit eingestellt hat.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Und ich schrieb, dass youtube-dl quasi tot ist, da der Entwickler die Arbeit eingestellt hat.
Sicher? Die aktuelle Version ist vom 17.12.2021 und die Startseite der Homepage (https://yt-dl.org/) liest sich auch nicht so, als wären die weg - eher, als wären die wieder da. Gruß, noisefloor
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
noisefloor schrieb: Sicher?
Ja. Siehe https://github.com/ytdl-org/youtube-dl/commit/21b759057502c6e70d51011cfb3fb86d84055182. Und dstftw war halt der Einzige der beiden Core-Devs, der noch etwas gemacht hatte.
Die aktuelle Version ist vom 17.12.2021 und die Startseite der Homepage (https://yt-dl.org/) liest sich auch nicht so, als wären die weg - eher, als wären die wieder da.
Auf der Seite wird nur die aktuelle Version ausgetauscht. Ansonsten ist die komplett auf dem Stand, nachdem die GitHub-Seite nach der Sperre wieder online gegangen ist. Und ja, ich beobachte das Projekt, wie du an der debian/changelog in https://launchpad.net/~tomtomtom/+archive/ubuntu/youtube-dl/+sourcefiles/youtube-dl/2021.12.17-1~ppa~focal/youtube-dl_2021.12.17-1~ppa~focal.debian.tar.xz - alternativ hier - sehen kannst (ich bin einfach zu faul, das auf jedem von mir betreuten System manuell oder per pip zu aktualisieren).
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
tomtomtom schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was ich schrieb.
Das habe ich wirklich falsch verstanden. ... Und ich schrieb, dass youtube-dl quasi tot ist, da der Entwickler die Arbeit eingestellt hat.
Das habe ich nur auf vlc bezogen. Die Kurve, dass es sich auf youtube-dl bezieht habe ich nicht bekommen. Liegt aus meine Sicht daran, da ich nicht weiß, welche Programme alle youtube-dl noch als Unterbau nutzen. Man kann das auch selbst kompilieren bzw. selbst kompilieren und paketieren.
😲 Wenn ich das könnte, wäre ich sehr froh, da fehlt mir noch einiges! 😢 Ja und wie bekommt man dann z.Bsp solche Probleme, wie das aktuelle -eines ruckelnden Ablaufs- abgestellt? Nochmal zu meiner Frage -eines Hinweises-, dass die aus dem Wiki zu installierende vlc -Version Sicherheitslücken hat und nur die snap vlc sicher ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat tomtomtom die Sicherheitslücke mit der PPA zum vlc geschlossen, aber ohne seinen Hinweis, wäre ich über das Wiki auch dort nie hingekommen. Was mein ihr oder auch die Runde dazu (falls es außer uns noch jemand liest)? Nachtrag: tomtomtom schrieb:
Und ja, ich beobachte das Projekt, wie du an der debian/changelog in https://launchpad.net/~tomtomtom/+archive/ubuntu/youtube-dl/+sourcefiles/youtube-dl/2021.12.17-1~ppa~focal/youtube-dl_2021.12.17-1~ppa~focal.debian.tar.xz - alternativ hier - sehen kannst (ich bin einfach zu faul, das auf jedem von mir betreuten System manuell oder per pip zu aktualisieren).
Diese Frage hat den Hintergrund, dass ich nicht weis , was youtube-dl_2021.12.17-1~ppa~focal.debian.tar.xz macht. Wo gibt es zu mehr Infos? Der andere Link hier hilft mir da leider auch nicht wirklich weiter.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Berlin_1946 schrieb: tomtomtom schrieb: Man kann das auch selbst kompilieren bzw. selbst kompilieren und paketieren.
😲 Wenn ich das könnte, wäre ich sehr froh, da fehlt mir noch einiges! 😢
Das sollte heißen: Es gibt auch andere Möglichkeiten, als ein Snap zu benutzen. Das die nicht jeder benutzen wird ist eine andere Sache, die Möglichkeiten sind trotzdem da.
Ja und wie bekommt man dann z.Bsp solche Probleme, wie das aktuelle -eines ruckelnden Ablaufs- abgestellt?
Indem die VLC-Entwickler schneller hinter Youtube hinterherentwickeln. Wie geschrieben ändert Youtube ständig etwas daran, wie die Videos dort verfügbar sind. Aktuell gerne ein Video in mehrere hundert Fragmente geteilt, das beherrscht VLC jedoch offenbar nicht. Da es auch nicht den Hauptzweck hat, damit Youtube zu nutzen, wird das wohl vernachlässigt werden. Was ich vollkommen verstehe, denn das ist vom Arbeitsaufwand schon ein eigenes Projekt.
Nochmal zu meiner Frage -eines Hinweises-, dass die aus dem Wiki zu installierende vlc -Version Sicherheitslücken hat und nur die snap vlc sicher ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat tomtomtom die Sicherheitslücke mit der PPA zum vlc geschlossen, aber ohne seinen Hinweis, wäre ich über das Wiki auch dort nie hingekommen.
Naja, man kann gezielt nach PPAs suchen, aber das hab ich ja auch nur dafür erstellt, dass ich das auf den von mir betreuten Rechnern leichter verteilen kann. Diese Frage hat den Hintergrund, dass ich nicht weis , was youtube-dl_2021.12.17-1~ppa~focal.debian.tar.xz macht. Wo gibt es zu mehr Infos?
Im Debian Maintainer Guide. Das ist ein Archiv, das die Bauanleitung des Debianarchives beinhaltet. Den relevanten Teil, nämlich das Changelog, hatte ich in die Ablage gepackt, damit man nicht das Archiv herunterladen und entpacken muss, um es zu lesen.
Der andere Link hier hilft mir da leider auch nicht wirklich weiter.
Der war auch nicht für dich gedacht, sondern für noisefloor. Das bezieht sich darauf, wie lange nichts an youtube-dl getan wurde und wie oft das geändert wurde, solange es dort noch Aktivität gab.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
tomtomtom schrieb:
Naja, man kann gezielt nach PPAs suchen, aber das hab ich ja auch nur dafür erstellt, dass ich das auf den von mir betreuten Rechnern leichter verteilen kann.
Da ist es aber nicht so leicht oder fast unmöglich deinen zu finden. Ich meine das PPA mit dem Schließen der Sicherheitslücke. Bis du damit einverstanden, das ich dein "PPA" unter den Links eintrage und was zur Sicherheitslücke beim "vlc (universe...)" ins Wiki schreibe.
|
civil
Anmeldungsdatum: 22. Oktober 2016
Beiträge: 157
|
Hallo,
kann vielleicht jemand mal an passender Stelle ergänzen, dass man zumindest unter 20.04 für deutsche Menus auch vlc-l10n aus den Paketquellen installieren muss? sudo apt-get install vlc-l10n Mfg
Axel
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Berlin_1946 schrieb: Bis du damit einverstanden, das ich dein "PPA" unter den Links eintrage und was zur Sicherheitslücke beim "vlc (universe...)" ins Wiki schreibe.
Ist ein öffentliches Repo, kannst du also mit machen, was du willst. 😛
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
civil schrieb: kann vielleicht jemand mal an passender Stelle ergänzen, dass man zumindest unter 20.04 für deutsche Menus auch vlc-l10n aus den Paketquellen installieren muss?
Es ist ein Wiki...
|