Hi,
ich habe hier eine Frage zu einem etwas seltsamen Scenario und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich betreibe zwei Nextcloudinstanzen (z.B. auf nextcloud1.meine.domain und nextcloud2.meine.domain). Die zweite horcht aus Sicherheitsgründen nicht auf Port 443, sondern z.B. nur auf Port 12345 und hat auch keine feste IP (aber natürlich ein dynamisches DNS), sondern sitzt zu Hause hinter meiner Fritzbox. Zusätzlich habe ich einen Collaboraserver (collabora.meine.domain), der normal über Port 443 erreichbar ist. Wenn ich in Nextcloud mittels des Collaboraservers eine Datei bearbeite, wird unter anderem auch eine Verbindung vom Collaboraserver zum Nextcloudserver aufgebaut. Das klappt für nextcloud1.meine.domain auch wunderbar, aber für nextcloud2.meine.domain nicht, da Collabora standardmäßig den Port 443 verwendet. Wenn ich in meiner Fritzbox neben 12345 auch den Port 443 aufmache, funktioniert alles auch mit nextcloud2.meine.domain.
Ich frage mich nun, ob man mit iptables auf collabora.meine.domain den ausgehenden Netzwerkverkehr an nextcloud2.meine.domain:443 auf nextcloud2.meine.domain:12345 umleiten kann. Und zwar nur für diese eine Zieladresse. Oder lässt sich das irgendwie mit ssh-Tunneln erreichen?
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
nextcloud1.meinedomain.de: fremdgehoster Webspace ohne root-Zugang
nextcloud2.meinedomain.de: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) armv7l mit root-Zugang
collabora.meinedomain.de: Ubuntu 20.04.3 LTS x86_64 mit root-Zugang