staging.inyokaproject.org

RAM-Erweiterung für ASUS P5G41T - Kompatibilität / Empfehlungen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

san04

Hallo zusammen,

einen Rechner (inxi s.u.) mit diesem Motherboard Asus P5G41T-M LX2/GB möchte ich gerne ein bisschen aufrüsten.

Der Wechsel auf eine SSD ist eher trivial, gleichzeitig möchte ich aber noch den RAM aufrüsten. Dem Handbuch lässt sich entnehmen, dass es sich um max. zweimal 4 GB 240-pin DDR3 DIMM Speicher handeln sollte.

Das → Manual sagt:

Frontside-Bus 1333 MHz.

Dual channel memory architecture - 2 x 240-pin DIMM sockets support unbuffered non-ECC 1066/800 MHz DDR3 memory modules - Supports up to 8GB system memory

• Verstehe ich es richtig, dass der FSB zwar bei 1333 MHz liegt, aber der RAM-Bus maximal 1066 MHz macht?

• Könnte ich prinizipiell auch schnelleren Speicher einbauen, oder ist das inkompatibel? (der würde dann natürlich nicht voll ausgereizt)

• Das Planetengeschäft um die Ecke bietet diesen → KVR16N11S8/4 und diesen → KINGSTON KCP316NS8/4. Wo ist der Unterschied, nur die andere Versorungsspannung?

• Aus Zockerzeiten habe ich noch in Erinnerung, dass Corsair einen guten Ruf hatte, dazu finde ich diesen → CORSAIR Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) der preislich sogar die attraktivste Variante zu sein scheint, wobei mich der günstige Preis dann fast wundert. Mit 2 Modulen sind dann auch zwei separate RAM-Riegel gemeint? Oder ist das ein Riegel mit 8GB der vorder- und rückseitig bestückt ist (der würde ja dann nicht passen)?

• Ansonsten noch ein paar Angebote von GOODRAM... klingt jetzt irgendwie nicht so "good", gibts dazu Erfahrungen?

Übersehe ich noch etwas bezüglich der Kompatibilität, oder habt ihr andere Empfehlungen?

$ sudo inxi -Fz
System:    Host: ubuntu Kernel: 5.4.0-42-generic x86_64 bits: 64
           Console: tty 0 Distro: Ubuntu 20.04.1 LTS
Machine:   Device: desktop Mobo: ASUSTeK model: P5G41T-M LX2/GB v: Rev X.0x serial: <filter>
           BIOS: American Megatrends v: 0401 date: 05/05/2010
CPU:       Dual core Pentium E6600 (-MCP-) cache: 2048 KB
           clock speeds: max: 3066 MHz 1: 2031 MHz 2: 1619 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710]
           Display Server: X.Org 1.20.8
           drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1280x1024@60.02hz
           OpenGL: renderer: NV106 version: 4.3 Mesa 20.0.8
Audio:     Card-1 Intel NM10/ICH7 Family High Def. Audio Controller
           driver: snd_hda_intel
           Card-2 NVIDIA GK208 HDMI/DP Audio Controller driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k5.4.0-42-generic
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168/8411 PCIE Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169
           IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 531.5GB (1.1% used)
           ID-1: /dev/sda model: WDC_WD5000AADS size: 500.1GB
           ID-2: USB /dev/sdb model: Ultra_USB_3.0 size: 15.4GB
           ID-3: USB /dev/sdc model: USB_Flash_Drive size: 16.0GB
Partition: ID-1: / size: 2.0G used: 409M (21%) fs: overlay dev: N/A
RAID:      Device-1: /dev/no raid: zfs-no-raid components: N/A
Sensors:   None detected - is lm-sensors installed and configured?
Info:      Processes: 213 Uptime: 35 min Memory: 1198.4/3932.2MB
           Client: Shell (sudo) inxi: 2.3.56

Chemnitzsurfer

Bei nem >10 Jahre alten Bord kann man nur ausprobiere wie es mit neuen aktuellen RAM Modulen arbeitet. Dein BIOS scheint von 2010 zu sein, es gibt auf der Asus Seite einige BIOS Updates zu deinen Bord, unter anderen eines von 2011,

P5G41T-M LX2/GB 0405 BIOS Improve memory compatibility.

Das würde ich evtl. vorher installieren. Dann brauchst du DDR3 mit 1066er Takt , ob dein Mobo auch 1600er RAM Riegel entsprechend erkennt weis ich nicht. Beim 1066er Takt würde sich vll. dieses Kit anbieten, allerdings keine Garantie das die Fehlerfrei erkannt werden.

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1066-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/140049?partner=DeGeizhals&campaign=DDR3/G.Skill/140049

von.wert

san04 schrieb:

Könnte ich prinizipiell auch schnelleren Speicher einbauen, oder ist das inkompatibel? (der würde dann natürlich nicht voll ausgereizt)

Es ist sogar ratsam (vom Preis her ist das eh unerheblich). Es läuft dann nicht auf Kante. Davon abgesehen sinken CL.

Wo ist der Unterschied, nur die andere Versorungsspannung?

Der Unterschied ist, daß bei einem Artikel eine falsche Spannung angegeben ist (Zieh stets Angaben des Herstellers heran, verlasse Dich nie auf Händlerangaben! Ich habe da schon dermaßen viel technischen Schwachsinn gesehen.). Bei beiden sind es 1,5 V. Bei DDR3 SODIMM (also für Notebooks) gibt es verminderte Versorgungsspannung, die mit einem zusätzlichen "L" kenntlich gemacht wird (und das darf auch keinesfalls falsch gesteckt werden).

Aus Zockerzeiten habe ich noch in Erinnerung, dass Corsair einen guten Ruf hatte,

Ja, schon (ich habe selbst Corsair DDR4). Jedoch ist Übertakter-RAM dafür ausgelegt, d.h., es kann außerhalb der JEDEC-Specs betrieben werden, jenachdem mit erhöhter Spannung für die Stabilität. Im normalen Bereich sind sie auch nur normal und vor allem Kompatibilitäten sind erfahrungsgemäß weniger gegeben.

Intels XMP ist außerhalb der JEDEC-Specs. Das Mainboard (sofern dafür ausgelegt) erkennt dies und setzt dessen Specs, nur dummerweise muß das nicht funktionieren (wenn Komponenten für sich ihre Toleranzen ausreizen). Mit Glück kann man im UEFI XMP disablen bzw. die Timings auf normale Werte setzen.

Mit 2 Modulen sind dann auch zwei separate RAM-Riegel gemeint?

1 Paar gleicher Riegel im Blister, die auch bei den s/n nah beieinanderliegen, sprich gleiche Produktionswoche/Charge, eben dafür ausgelegt, zusammen und im DC laufen zu können.

Flashe vorher das letzterhältliche UEFI!

von.wert

Chemnitzsurfer schrieb:

Dann brauchst du DDR3 mit 1066er Takt

Muß nicht. Siehe voriger Post!

Bei diesen schwachsinnigen Kühlkörpern kann man nur mit dem Kopf schütteln. Als wenn solches RAM derart heiß werden würde. Oft genug sind Kühlkörper dann auch noch auf Papieraufkleber auf den Chips aufgeklebt, absolut genial.

Solches Zeug soll nur optisch beeindrucken, "stark" aussehen. Siehe die eine Bewertung: "Schönes Design."

san04

(Themenstarter)

Vielen Dank schon einmal für euren Input!

Flashen hatte ich schon geplant. Die letzte Version 0504 ist eine Beta, allerdings schon sehr alt. Diese würdet ihr empfehlen?

Ins Uefi schaue ich später nochmal rein, mit JEDEC-Spezifikationen habe ich mich leider noch nie auseinandergesetzt.

Alles in allem könnte man den Corsair-Speicher probieren, aber wirklich sicher weiß man dann nicht ob es funktioniert? Die 50€ müsste man also riskieren, weil sich die Kompatibilität nie sicher vorhersagen lässt?

von.wert

san04 schrieb:

Die letzte Version 0504 ist eine Beta, allerdings schon sehr alt.

Aber 3 Jahre neuer.

Diese würdet ihr empfehlen?

Ich habe dieses NB nicht. Aber ich kann Dir sagen, daß ich schon unzählige BIOS/UEFI/Firmware geflasht habe - auch Betas. Oft bleibt auch nichts anderes übrig, wenn wie in diesem Fall eine solche die letzterhältliche Version ist und diese bestimmte Fixes und/oder Kompatibilitäten enthält. Bspw. Gigabyte macht sowas gern.

"Improve system stability." ist dann wieder geheimniskrämerisch üblich. Kann alles bedeuten. Ja keine Blöße geben, keine Fehler dem Kunden gegenüber eingestehen und nichts den Konkurrenten verraten.

Ich würde flashen.

mit JEDEC-Spezifikationen habe ich mich leider noch nie auseinandergesetzt.

Mußt Du auch nicht, nur wissen, es gibt sie, oft genug werden sie mißachtet.

weil sich die Kompatibilität nie sicher vorhersagen lässt?

Kann man so sagen. Es gibt freilich Erfahrungswerte (und die besagen bei RAM und SSD Samsung).

san04

(Themenstarter)

Als könnte Asus Gedanken lesen, geht die Website offline: "Maintenance. We'll be back." 😳

Hatte es zum Glück vorher schon auf einem anderen Rechner gespeichert. Beta-Version 0504 läuft also schon mal!

von.wert schrieb:

Ich habe dieses NB nicht.

Ist übrigens ein Desktop, aber macht das hier einen Unterschied? (Also nur, dass SODIMM für mich nicht in Frage kommt? Aber passt ja nicht, weil weniger als 240 Pins oder?)

von.wert schrieb:

Es gibt freilich Erfahrungswerte (und die besagen bei RAM und SSD Samsung).

Wäre dann sowas: → Samsung M378B5273DH0?

Und da frage ich mich gerade, was der Unterschied zwischen der 15€ und der 22,90€ Variante ist...

Eine hat → 2 Ranks und 16 FBGA und die andere hat → 1 Rank und 8 FBGA

Begriffserklärungen habe ich zwar gefunden, aber macht das jetzt einen Unterschied in der Kompatibilität?

von.wert

san04 schrieb:

Begriffserklärungen habe ich zwar gefunden, aber macht das jetzt einen Unterschied in der Kompatibilität?

512Mx8 und 256Mx8 und letztere x2, sprich 16 Chips DS, double sided. Ja, natürlich gibt es Unterschiede in der Kompatibilität, worüber das Manual bzw. Kompatibilitätslisten zumindest grob Auskunft geben können. Mit grob meine ich, ob überhaupt DS mit entsprechender Kapazität oder Chips in bestimmter Kapazität vom Mainboard-Chipset verwaltet werden können.

von.wert

Hast Du eigentlich mal auf's Board gesehen, was gesteckt ist? Also 2x2 GiB oder 1x8 GiB?

Sollte auch im UEFI und ggf. im POST nach Kaltstart ersichtlich sein. Oder abfragen:

1
sudo lshw -C memory

san04

(Themenstarter)

Ahja, den Nebensatz hab ich doch noch gefunden:

This motherboard does not support DIMMs made up of 256 megabits (Mb) chips or less.

Und die angehängte Kompatibilitätsliste.

Also geht wohl nur die 512M-Variante (die für 15€)?

Ja, ich hatte reingeschaut, stecken zwei Riegel, also 2x2 GiB. Das sagt auch:

sudo lshw -C memory
 *-firmware
       description: BIOS
       vendor: American Megatrends Inc.
       physical id: 0
       version: 0504
       date: 01/10/2014
       size: 64KiB
       capacity: 1MiB
       capabilities: isa pci pnp apm upgrade shadowing escd cdboot bootselect socketedrom edd int13floppy1200 int13floppy720 int13floppy2880 int5printscreen int9keyboard int14serial int17printer int10video acpi usb ls120boot zipboot biosbootspecification
  *-cache:0
       description: L1 cache
       physical id: 5
       slot: L1-Cache
       size: 64KiB
       capacity: 64KiB
       capabilities: internal write-back data
       configuration: level=1
  *-cache:1
       description: L2 cache
       physical id: 6
       slot: L2-Cache