Guten Tag,
ich möchte einen Webserver unter nginx aufsetzen, der mind. zwei Services zur Verfügung stellen soll. Vorschlag:
nur LAN-intern Wordpress-Seite unter 192.168.0.10, DOCROOT /var/www/html/
NextCloud über eine Dydns-Adresse, z. B. nc.dyndns.com /var/www/nc.dyndns.com
Ich vermute, ich muß zwei virtuelle Server ausbauen, den ersten unter sites-enabled/default (???), den zweiten unter sites-enabled/nc.dyndns.com:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 | server { listen 80; server_name nc.dyndns.com nc.dyndns.com; root /var/www/nc.dyndns.com; index index.html index.htm index.php; location / { try_files $uri $uri/ =404; } location ~ \.php$ { include snippets/fastcgi-php.conf; fastcgi_pass unix:/var/run/php/php8.0-fpm.sock; } location ~ /\.ht { deny all; } } |
Für die erste Konfigdatei default, weiß ich nicht, was ich als Servernamen eintragen soll. Die IP-Adresse? Oder kann ich auch einen beliebigen Namen verwenden, beispielsweise "af" (um dann im Browser af eingeben zu können)
1 2 3 | server_name 192.168.0.10 192.168.0.10; root /var/www/html; index index.html index.htm index.php; |
oder
1 2 3 | server_name af af; root /var/www/html; index index.html index.htm index.php; |
Vllt. gibt mir jmd einen Rat, wie man so etwas best practice-mäßig aufbaut. Kommentare und Vorschläge erbeten....
Gruß, CJC