moto-schrauber
|
Moin zusammen!
Bin hier ganz neu im Forum, da ich seit ein paar Tagen einen neuen Rechner habe: Einen Mini-PC (gekauft bei der Fa. Tuxedo) mit Ubuntu (20.4, 64bit). Ich hatte vorher noch einen PC mit Windows 7, aber da ich auch mit Google, Facebook usw. usf. nichts zu tun haben will, bin ich nun den Schritt gegangen, auch beim stationären PC die Fa. "Kleinstweich" zu verlassen. Ich mag einfach nicht ausspioniert werden, denn ich habe was zu verbergen: Mein Privatleben.
Bin Jahrgang 63, somit kein "Digital Native", habe mich im Lauf der letzten 30 Jahre mühsam und nur ganz oberflächlich in das Thema reingefunden.
Da ich von der ganzen Technik aber nach wie vor fast nichts verstehe, gibt es logischerweise Anlaufschwierigeiten.
Mein Durchlaufscanner (Epson DS-520) bot keine Probleme bei der Installation, aber das MuFuG (Canon MX 925) weigert sich hartnäckig.
Ich habe versucht, aus den Beschreibungen im hiesigen Wiki schlau zu werden, aber damit komme ich nicht zurecht. Viel zu viele unbekannte Begriffe usw.
Kann mir jemand ein MuFuG empfehlen, das sich problemlos installieren lässt, weil der Hersteller einen Treiber für Ubuntu anbietet?
Es sollte ein Tintenstrahler sein, zum Drucken, Scannen und Kopieren. Preisbereich so etwa bis 200€. Schön wäre, wenn das Gerät netzwerkfähig ist (mit Kabel)
Ich weiß, dass sowohl Brother als auch HP und Epson einiges anbieten, aber ich habe überhaupt keine Chance, in den unübersichtlichen Weiten der jeweiligen Herstellerseiten irgendwas zu finden.
Danke schon mal für jede Hilfe! Grüße,
Jochen Moderiert von noisefloor: Ins Forum "Kaufberatung" verschoben.
|
von.wert
|
moto-schrauber schrieb:
(Canon MX 925) weigert sich hartnäckig.
Canon hat eine miserable Linux-Unterstützung. Der Canon Pixma MX 925 (Stets korrekt und vollständig benennen!) wird jedoch durch Treiber im Paket printer-driver-gutenprint angesteuert. Ergo installierst Du in einem Terminal über copy & paste: | sudo apt install printer-driver-gutenprint libusb-0.1-4
sudo apt purge ippusbxd
|
Nun startest Du Drucker oder Printer oder wie immer das unter Ubuntu mit Gnome Shell betitelt wird oder schlicht und ergreifend wieder in einem Terminal:
Ist der Canon angeschlossen und eingeschaltet, wird er als Gerät gefunden. Du gehst die Installation durch, wählst dabei Canon → Pixma MX 925 → CUPS+Gutenprint. Fertig für das Druckerteil. Scanner ist extra, wenn Du den auch nutzen willst. Nötig ist dafür SANE und ein grafisches Frontend. Wieder im Terminal: Wobei Du zumindest sane bereits installiert haben mußt, sonst würde der Epson-Scanner nicht funktionieren. Du brauchst also kein neues MFG kaufen. Falls Du das trotzdem willst, Brother oder HP. Diese bieten am ehesten Linux-Support.
|
moto-schrauber
(Themenstarter)
|
Moin!
Vielen Dank für diese Tipps! Werde testen, ob ich das hinkriege.
Kannst Du die Empfehlung Brother und HP etwas konkretisieren? Ich habe auf beiden Seiten schon gestöbert, aber ohne Erfolg. Es ist für mich äußerst schwierig zu verstehen/entscheiden, ob das ausgesuchte Gerät unter Ubuntu/Linux läuft. Mit anderen Worten: Ich blicke nicht durch. Viele Grüße
Jochen
|
san04
|
Canon würde ich auch nie wieder kaufen. Ich habe mich damals für diesen entschieden:
Brother MFC L2710dw Bin absolut zufrieden. Brother bietet direkt auf der Internetseite Treiber an, die super funktionieren, auch direkt im WLAN. 👍
|
von.wert
|
moto-schrauber schrieb:
Kannst Du die Empfehlung Brother und HP etwas konkretisieren?
Brother und HP. Es gibt dort nur wenige Geräte, die keine Linux-Unterstützung haben. Ich suche nicht für Dich ein Modell aus oder erstelle gar eine Liste, sondern Du suchst Dir das Modell, was Deinen Ansprüchen genügt. Dann kannst Du konkret fragen, wenn es nicht eh schon ersichtlich ist. Bei Brother kann man direkt für das Modell nach Treibern suchen. Allerdings würde ich sie so nicht verwenden, da i.d.R. 32 bit. Es sind aber auch Brother-Treiber über Paketverwaltung installierbar. Für HP wird das Paket hplip verwendet. In Focal ist das 3.20.3, veraltet wie vieles in einer Distribution von 2020-04, aktuell ist 3.21.10. Sollte ein Modell in alter Version nicht enthalten sein, kann man die aktuelle Version installieren.
|
san04
|
Hi von.wert
Bei Brother kann man direkt für das Modell nach Treibern suchen. Allerdings würde ich sie so nicht verwenden, da i.d.R. 32 bit. Es sind aber auch Brother-Treiber über Paketverwaltung installierbar.
Geht es nur um Performance wenn man 32bit-Treiber unter 64bit laufen lässt? Oder um fehlende/falsche Bibliotheken? Die müssten doch dann direkt bei der Installation/erster Nutzung Fehler rauswerfen, oder? Welche Probleme können da prinzipiell auftauchen?
|
von.wert
|
Sauberkeit. In einem 64-bit-OS hat nichts 32-bittiges zu suchen. Bei Druckern genügen im Normalfall ohnehin .ppd-Files.
|
san04
|
Okay, aber das wäre für mich kein Grund zum Wechsel solange es läuft.
|
moto-schrauber
(Themenstarter)
|
So, Drucker druckt, Scanner scannt. Sehr gut! Vielen Dank für die Hilfe!!! Grüße
Jochen
|
san04
|
Was ist es denn geworden?
|
moto-schrauber
(Themenstarter)
|
san04 schrieb: Was ist es denn geworden?
Berechtigte Frage.
Es ist weiterhin der alte Canon MX925.
|
san04
|
Kannst du noch zwei Sätze zu deinem Lösungsweg schreiben? Bzw. welche Treiber funktionieren? Vielleicht hilft es ja dem nächsten 😉
|
moto-schrauber
(Themenstarter)
|
san04 schrieb: Kannst du noch zwei Sätze zu deinem Lösungsweg schreiben? Bzw. welche Treiber funktionieren? Vielleicht hilft es ja dem nächsten 😉
Habe das so gemacht, wie "von.wert" das oben beschrieben hat.
|
san04
|
|