moniaqua
|
moniaqua schrieb: Frieder108 was hält dich davon ab, daVinci Resolve zu verwenden?
Mich, dass es unter Linux nicht läuft, da muss ich nochmal gucken. Unter Windows verwende ich es gerne und würde es auch auf Ubuntu gern nutzen, aber wie gesagt, läuft nicht. Ich komm zur Zeit nicht dazu, zu frickeln.
Korrektur Stand heute: Ich kann editieren, wenn ich die Videos wie in https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=108054 angegeben mit ffmpeg konvertiere. Da ich sowieso konvertieren muss, ist es mir egal, wie ☺. Somit bin ich gespannt, wann ich Windows das nächste mal boote auf der Kiste...
|
chiefdexter
|
Durch Corona arbeite hauptsächlich vom eigenen Büro aus. Und brauche dadurch Windows immer öfters...
Was mir aber auffällt (oder ich zu sehen glaube) -das die Schrift unter Ubuntu viel besser aussieht! Unter beiden Systemen zB. Firefox verglichen- unter Windows ist die Schrift viel unschärfer/bzw. unangenehmer zu lesen. Oder bilde ich mir das ein?
|
Krümelomat
|
Windows ist einfach nur ein Virus, bestes Beispiel was Kapitalismus für einen Murks hinten rauspressen kann. Linux das beste Beispiel was WIR eigentlich können!!!! Für alte Programme / Scanner / Drucker kann man XP in einer VM laufen lassen. Würde man die jungen Leute einfach die Welt gestalten lassen, anstatt sie in Leeranstalten zu verwalten, dann wäre hier wirklich was los, im positiven Sinne. Aber wir wollen ja das die Gänstas bestimmen wos lang geht, die in Dubai Jacht fahren.
|
dschwalb
|
Windowsfrei. Ich finde die Entwicklung seit Windows 10 spannend und schaue alle paar Jahre immer gern mal in ein neues Windows rein, aus persönlichem Interesse, aber das zählt ja hier nicht. Produktiv nutzen tu' ich ausschließlich Linux.
|
umbhaki
Supporter
|
Krümelomat schrieb: Windows ist einfach nur ein Virus, bestes Beispiel was Kapitalismus für einen Murks hinten rauspressen kann.
Immerhin der größte und am weitesten verbreitete Virus der Welt, das muss man ja auch erst mal hinkriegen. Chapeau, Microsoft! 😈 Liest man sich die seit Jahren fröhlich vollgeschriebenen „Windows-versus-Linux“-Foren so durch (bei Heise z.B., aber auch anderswo), dann wiederholt sich da immer das selbe Muster. „Linux ist bloß was für Frickler“ und „Windows stürzt dauernd ab“. Beide Aussagen liest man in letzter Zeit weniger, anscheinend spricht sich herum, dass beides schon seit vielen Jahren nicht mehr stimmt. Aber dann wird moniert, dass es für Linux ja nicht die erforderliche Anwendersoftware gäbe, dann führen andere ganze Listen auf, mit welchen Programmen man typische Windows-Anwendungen ersetzen kann und dann kommt das unausweichliche Pro-Windows-Killerargument: „Aber die guten Spiele laufen auf Linux nicht!“ Das habe ich schon so oft gelesen, dass ich daraus den Schluss gezogen habe, dass Windows eine Spielekonsole ist. Um auch die Eingangsfrage noch zu beantworten: Mein letztes Windows privat war 98SE, beruflich XP. Seit wann ich auf (L,X)Ubuntu umgestiegen bin, weiß ich schon gar nicht mehr. Vermisst habe ich nie etwas.
|
Developer92
|
umbhaki schrieb: Das habe ich schon so oft gelesen, dass ich daraus den Schluss gezogen habe, dass Windows eine Spielekonsole ist.
Den Schluss habe ich für mich auch gezogen. Ich verwende Windows privat ausschließlich für Spiele, letztes Jahr auch noch für die Steuererklärung (aber das ist mit Elster Online nun ja auch unter Linux möglich). Selbst in der Arbeit muss ich zwar ein Laptop mit Windows nutzen (für die ganzen Microsoftprogramme), meine eigentliche Arbeit (Entwicklung) findet aber wiederum unter Linux statt.
|
Dogeater
|
Developer92 schrieb: umbhaki schrieb: Das habe ich schon so oft gelesen, dass ich daraus den Schluss gezogen habe, dass Windows eine Spielekonsole ist.
Den Schluss habe ich für mich auch gezogen.
Ja und? Auch Linux ist quasi nur zum Zocken da. Während der Pandemie wird 70% mehr gespielt.
|
Developer92
|
Dogeater schrieb: Auch Linux ist quasi nur zum Zocken da.
Ich schrieb explizit davon, dass Windows *für mich* nur noch eine Spielekonsole darstellt (weil ich meinen Windows-Rechner eben exklusiv zum Spielen verwende). Linux verwende ich hingegen für alles andere: Arbeit, Studium, Surfen im Internet bzw. generell Konsum (Streaming), SmartHome-Steuerung, als Server-OS, etc.
Während der Pandemie wird 70% mehr gespielt.
Ja und? 😉
|
Sam0th
|
ich nutze seit jahren kein windows mehr zu hause.. ich habe jetzt dadurch, das es vorinstalliert war, ein windows 11 auf meinem xbox account aktiviert. hab nene neuen pc gekauft.. komplettsystem auf ryzen basis.. hab das sofort wegkopiert von der neuen hdd auf ne alte und virtualisiert, starte es gar nicht mehr nativ. hab das nur gemacht weil es mir ist und es geht, ich brauche es nicht. für nix. ich verachte windows.. ich habe mir abgewöhnt spiele zu spielen, die dringend windows brauchen, ganz einfach. aber davon abgesehen laufen echt verdammt viele spiele unter proton für mich sehr gut. ich guck garnet wenn ich bei steam ein spiel kaufe, ich kaufe und es läuft. manchmal muss man ein wenig hand anlegen aber es laufen so verdammt viele sachen, das man echt drauf verzichten kann. is halt linux, basteln kann immer passieren. hat mir nur geholfen.
|
Sam0th
|
Krümelomat schrieb: Windows ist einfach nur ein Virus, bestes Beispiel was Kapitalismus für einen Murks hinten rauspressen kann. Linux das beste Beispiel was WIR eigentlich können!!!! Für alte Programme / Scanner / Drucker kann man XP in einer VM laufen lassen. Würde man die jungen Leute einfach die Welt gestalten lassen, anstatt sie in Leeranstalten zu verwalten, dann wäre hier wirklich was los, im positiven Sinne. Aber wir wollen ja das die Gänstas bestimmen wos lang geht, die in Dubai Jacht fahren.
Astrein!!!
|
Kätzchen
|
Sam0th schrieb: ich habe mir abgewöhnt spiele zu spielen, die dringend windows brauchen, ganz einfach. aber davon abgesehen laufen echt verdammt viele spiele unter proton für mich sehr gut.
Das du Windows Software verwendest hat auch den Einfluss dass du damit das Windows Ökosystem unterstützt.
ich brauche es nicht. für nix. ich verachte windows..
Siehe oben.
|
Sam0th
|
Kätzchen schrieb: Sam0th schrieb: ich habe mir abgewöhnt spiele zu spielen, die dringend windows brauchen, ganz einfach. aber davon abgesehen laufen echt verdammt viele spiele unter proton für mich sehr gut.
Das du Windows Software verwendest hat auch den Einfluss dass du damit das Windows Ökosystem unterstützt.
das du mehrmals schon ungefragt dich meldest bringt dir nichts und keinem anderen hier. was willst du überhaupt? auf der nächsten seite erklärst du den leuten wie man windows software unter linux benutzt und hier lädst anderen senf ab? ich brauche es nicht. für nix. ich verachte windows..
Siehe oben.
ich blubbere dich auch net zu. danke blubb?
|
charly-ax
|
Sam0th schrieb: das du mehrmals schon ungefragt dich meldest
Seit wann muss man jemanden fragen, um hier zu posten? Vor allem, warum sollte man dich fragen?
ich blubbere dich auch net zu. danke blubb?
Es ist schon fast lustig, kaum steht die Sonne etwas höher, erwachen die Trolle aus dem Winterschlaf.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
charly-ax schrieb: Seit wann muss man jemanden fragen, um hier zu posten? Vor allem, warum sollte man dich fragen?
Soweit ich weiß, gibt es hier demnächst einen Volumentarif. Du kannst dir dann ein Kontingent an Postings bei mir kaufen 😀 Kätzchen schrieb: Das du Windows Software verwendest hat auch den Einfluss dass du damit das Windows Ökosystem unterstützt.
👍
|
Sam0th
|
njo is klar, weil ich ne software verwende die windows als systemvorrausetzung hat ist für euch der grund alle gemeinsam der meinung zu sein das ich windows unterstütze, aber so weit hergeholt, das ihr besser bei euch selber nochal nachseht, wo ihr skype und andere windows software mittels wine oder nativ supportet habt. ich sehe ja eure posts, so wie übrigens der rest der welt auch, wo ihr windows software unterstützt.. was soll also der vorwurf? sollte das nur mal bei jemand anderem klargestellt werden? früher hat man einfach die klappe gehalten wenn man nix zu sagen hatte. da entwickler über fehlerdiagnosen auch schon mal rückmeldungen bekommen, muss es nicht zangsläufig support für windows bedeuten, wenn man um drei ecken philosophiert dann auch zu ende.. ich wollte manchem user die anregung geben das man vieles auch quer benuzen kann, wenn man umsteigen will. die frage war, wer auf windows verzichtet, tue ich. über die konsequenzen des nutzens windows kompatibler software unter linux hat hier niemand gesprochen bis ihr angefangen habt ganz schlau zu sein. ich nehme an die impfung lässt nach. wenn ihr euch fragt wieso eure community immer kleiner wird, es liegt an euch. früher gabs hier mal qualität, wurde wie überall durch quantität ersetzt. das man dann noch zum troll erklärt wird, von massenware, ist nur das ausrufezeichen hinter eurer herdenintelligenz.
|