sort
Status:
Gelöst
|
Ubuntu-Version:
Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels
sort.
kutteldaddeldu
|
Artikel zu sort . Bei den Optionen war ich mir teils unsicher, wie die entsprechenden Begriffe einzudeutschen sind. Ich habe die problematischen Stellen gelb markiert. Könnte diese bitte jemand überarbeiten? Ansonsten: Falls es noch ein aussagekräftiges Beispiel geben sollte – immer her damit!
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Kuttel Daddeldu, ich habe die markierten Stellen mal alle durch die entsprechenden Stellen aus der deutschen Manpage ersetzt. Allerdings fand ich deinen Uebersetzungsversuch teilweise besser. Ich habe auch ein englisches System, aber hilfreich ist das Paket manpages-de (/usr/share/man/de/man1/sort.1.gz). Gruss
Lasall
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
|
Herzlichen Dank! 👍
Ich habe auch ein englisches System, aber hilfreich ist das Paket manpages-de (/usr/share/man/de/man1/sort.1.gz).
Das hatte ich auch schon gesehen, habe aber Angst gehabt, dass mir das die englischen Manpages (teils) verhunzt. Diese bleiben auch nach der Installation von manpages-de bestehen? Edit und PS: Weiß jemand, was der Unterschied zwischen general-numeric (-g) und numeric (-n) ist?
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Kuttel Daddeldu, die kannst du parallel haben. Wie du siehst werden die unter dem "language"-Pfad gespeichert: /usr/share/man/de/man1/sort.1.gz → /usr/share/man/man1/sort.1.gz Gruss
Lasall
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
|
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
|
Von meiner Seite aus fertig und bereit zum Verschieben ins Wiki. Noch Änderungs- oder Ergänzungswünsche?
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
|
|
Krondaemon
|
Hallo, Mir fällt gerade auf, dass in der Tabelle der Parameter -t fehlt mit dem man das Trennzeichen zwischen den Feldern einstellen kann, z.B. -t ',' für Komma separierte Listen.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
kutteldaddeldu schrieb: […] Weiß jemand, was der Unterschied zwischen general-numeric (-g) und numeric (-n) ist?
Lt. Handbuch von sort: compare according to general numerical value
compare according to string numerical value
Das versteht man aber nur mit einem Beispiel:
$ sort -g -
1e3
11
11
1e3
$ sort -n -
1e3
11
1e3
11
$ (Nach jeweils zwei Zeilen wurde die Eingabe mit einem EOF-Zeichen beendet.)
Bei -g wird versucht, die Zeichenkette als Darstellung einer Zahl zu interpretieren und deren Wert bestimmt dann die Sortierreihenfolge. Die Zeichenkette 1e3 ist eine übliche Schreibweise für 1 x 10³ = 1000, welches natürlich größer als 11 ist, somit wird mit der Option -g die erste Zeile nach der zweiten sortiert. Bei -n wird die Zeichenkette nur soweit berücksichtigt, wie auch Ziffern vorliegen. In der Zeichenkette 1e3 ist das nur die 1, welche natürlich kleiner als die 11 ist. Somit wird bei -n die erste Zeile vor der zweiten sortiert.
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
|
@kB: Die Frage ist schon gut abgestanden 😉 – aber danke! @Krondaemon: Wenn du die Ergänzung für wichtig hältst, trage sie gerne ein. Generell erhebt das Wiki aber nicht den Anspruch, alle vorhandenen Optionen aufzulisten.
|