staging.inyokaproject.org

Btrfs Raid aufgetrennt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

beginner

Hallo,

mir ist ein Missgeschick an meinem Rechner passiert und wollte Eure Meinung, wie ich damit am besten weiter umgehe.

In meinem PC habe ich ein BtrFs Raid am laufen. Installiert auf einem Sammelsurium von vier SSDs. Neu aufgesetzt vorletzten Sommer und meine alten Daten zurückgespielt.

Vor etlicher Zeit, ich grenze den Zeitraum jetzt mal auf kanpp ein Jahr ein, habe ich, um Grub nochmal auf der richtigen "Platte" zu installieren, alle Platten bis auf Eine ausgesteckt. Der Plan war, Grub wiederzubeleben, alles wieder einzustecken und wie gehabt mit einem "Raid" weiterzuarbeiten.

Da ich nicht auf den Rechner angewiesen bin und privat etliches um die Ohren hatte, habe ich das in Etappen umgesetzt.

Soweit der Plan.

Weil ich die Kühlung an der Grafikkarte prüfen wollte, öffnete ich gestern das Gehäuse und stellte fest, dass ich scheinbar vergessen habe, die Festplatten wieder alle einzustecken.

Ich arbeite also seit Monaten nur mit der 500GB Platte, zwei 125GB und eine 250GB Platte liegen seither nutzlos im Rechner.

Also mein "Raid" was aus einmal vier Platten bestand, ist unfreiwillig auf eine Platte geschrumpft.

Meine Frage, was mache ich nun?

Oder wie schlau ist das BtrFs? Ich habe bisher noch keinen offensichtlichen Datenverlust gehabt. Kann ich bie Platten wieder anschließen und das Fs kann die unterschiedlichen Zustände wieder syncronisieren?

Oder komm ich nicht drum herum, das Raid nochmal neu aufzusetzen?

Evtl. hilft auch ein Tipp für ein weiteres Spezialistenforum.

Danke!

Antworten |