staging.inyokaproject.org

XMG Core 17 Intel (M21) (Bestware/Schenker)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 21.10 (Impish Indri)
Antworten |

almanya

Hallo zusammen, Kann mir jemand auf Grund der Komponenten sagen, ob Ubuntu 21.10 mit Gnome40 auf folgendem Notebook funktionieren könnte?

• DISPLAY: 1 x 17.3" WQHD IPS | 165 Hz

• GRAFIKKARTE: 1 x NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6

• PROZESSOR: 1 x Intel Core i7-11800H

• ARBEITSSPEICHER: 1 x 16 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance

• SSD (M.2): 1 x 2 TB M.2 Corsair MP400 | PCIe 3.0 x4 | NVMe

• SSD (M.2): 1 x 2 TB M.2 Corsair MP400 | PCIe 3.0 x4 | NVMe

• WLAN-MODUL: 1 x Intel Wi-Fi 6 AX201 | Bluetooth 5.1

• was sonst an Bauteilen drin ist, lässt sich aus der Zusammenstellung leider nicht rauslesen)

• wären USB, Soundkarte, Kartenleser, etc, wichtig, oder ist das alles Standard kompatibel?)

Wie sollte ich die erste SSD partitionieren (2 Part. a 1TB (Linux)/1TB (Daten))? (Falls mal in Zukunft das Linux erneuert werden muss, dann würde ich die 2. Part. unverändert nur für Daten lassen können oder ist 1TB für das Ubuntu-System zu viel reserviert?) Somit hätte ich für Daten: 1TB (SSD1-Part2) plus 2TB (SSD2)

Dankeschön für Eure Tipps

von.wert

Du darfst davon ausgehen, daß Geschichten wie Tastaturbeleuchtung nicht ootb funktionieren und Du von Schenker dazu keinen Linux-Support bekommst (davon, daß Tuxedo die Schwesterfirma mit teils baugleichen Modellen ist und entsprechende eigene Pakete für problematische Komponenten wie eben genannte für ubuntu-basiertes anbietet, hast Du als Schenker-Kunde nichts).

Du willst spielen? Und das ist eine Spielekiste. Wenn nicht, bist Du mit einem Notebook ohne dedizierten Grafikprozessor besser bedient.

Zur Partitionierung habe ich Dir bereits etwas gesagt.

almanya

(Themenstarter)

zur Partitionierung im Allgemeinen ist mir das klar. Jedoch ist es ja immer auch eine Frage, wie groß man die Part. (bei der Erstinstallation) macht. Daher wäre die Frage, wenn man das "/home" eh auf eine 2.Part auslagert, wie groß die Systempartition noch sein muss.

Lass mich bitte nochmals Fragen formulieren:

Wenn ich mich für 2 Part. auf SSD1 (2000GB) entscheide, z.B. 100 GB System-Part. und 1900GB für "/home".

Fragen:

1. Kann ich dann im Nachhinein die Systempart. auch noch erweitern/verändern auf z.B. 200GB/1800GB? Oder bedeutet das immer eine komplette Neuinstallation? Ich will jetzt noch gar nicht wissen, wie die Befehle dafür sind, nur , ob das grundsätzlich (relativ einfach) geht.

2. Kann man die beiden von mir für reine Daten ("/home") vorgesehenen Partitionen also SSD1 (1800GB) und die SSD2 (2000GB) sozusagen kombinieren, so dass das "/home" automatisch auf die SSD2 schreibt, sobald die SSD1-Daten-Part. voll ist?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir aktuell erst noch ein passendes 17 Zoll Notebook zusammenstellen will und dazu die richtige Größe der zwei SSD auswählen muss.

3. Ich plane nicht zu spielen. Ich nutze das Notebook nur als normale "Büro/Home/undsonstwas"-Notebook. Ja manchmal vielleicht ein Video schneiden und rendern, aber das eher selten. "Problem" ist die Größe, ich habe auf dem Notebook alle meine Daten, der letzten 20 Jahre, da kommt halt was zusammen. Und ja ich hab auch externe USB-Laufwerke als Datensicherung. Tuxedo hatte ich deswegen nicht im Fokus, weil ich die Konfiguration/Installation (Lerneffekt) selbst vornehmen wollte. Nur dummerweise sind die ganzen Notebookanbieter kaum in der Lage, ein Notebook ohne SSD oder mit einer recht großen Kap. in der Lage. Daher war ich auf Schenker gestoßen, weil man dort noch selbst zusammenstellen kann. Aber wenn mir jemand einen anderen Linux-geeignete Hardware Verkäufer nennt, super gerne!!, bei dem man nicht extra noch für den Linux-installationsservice (den ich nicht benötige) bezahlen muss, sondern einfach nur das Notebook nach Komponenten zusammenstelllen kann.

Und jetzt noch ein wichtiges Detail: Wenn ich meine Minimaus neben dem Touchpad aufs Gehäuse lege, dann stört mich die scharfkantige Kante am Notebook, wo mein Handballen aufliegt. Wen stört das noch??? Früher gab es mal Siemens Notebooks mit schön abgerundeter Kante. Heute finde ich soetwas nicht mehr. Kennt jemand ein Notebook-Gehäuse mit eben so einer abgerundeten Kante?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Geduld.

Antworten |