Hallo, die Datei /etc/default/bind9 ist nach den Installation von Bind9 nicht vorhanden. Eigentlich wollte ich wie hier beschrieben https://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind/ nur iPv4 nutzen. Was habe ich falsch gemacht? Danke
/etc/default/bind9 fehlt
|
Supporter, Wikiteam
Warum willst du nur IPv4 nutzen? Früher oder später musst du eh IPv6 nutzen, daher wäre es sinnvoll, das genau JETZT einzurichten. PS:Für Mods: Ich habe das leider gemeldet statt gepostet, daher die Meldung bitte schließen. |
(Themenstarter)
@DJKUhpisse In den nächsten Jahren wird das eh nichts also kann ich es auch abstellen. Ist ja auch egal, ich will ja nur wissen wo die /etc/default/bind9 verloren gegangen ist. |
|
Supporter, Wikiteam
Blödsinn, genau so Leute wie du sind daran schuld, dass es nichts wird. Mir ist der Ordner /etc/bind9 bekannt, da sollten die Konfigurationsdateien drinliegen. Wenn du unbedingt in der Steinzeit bleiben willst, kannst du dem über listen mitteilen, dass der nur auf IPv4 lauschen soll. Dann hast du den gleichen Effekt. Sonst müsste man an der systemd-Service-Unit und dem auszuführenden Befehl was ändern. |
(Themenstarter)
@DJKUhpisse Was kann ich bitte dafür wenn ich keine IPv6 Adresse bekomme. Ich hab bereits bei Vodafone angerufen, die haben mir mittgeteilt dass das mit DSL in den nächsten Jahren nichts mehr wird. Und selbst wenn ich IPv6 anlassen würde hat die Datei doch irgendeine funktion. Das ist doch nicht gut das die einfach fehlt. @lubux Danke die Datei die Datei heißt named. 👍 Ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht, ich habe die VM neu aufgesetzt. Wenn das nicht nur bei mir so ist, sollte man das vielleicht in dem Wiki ändern. Trotzdem muss ich nochmal nachfragen, wo ich die service-unit für bind finde ... |
Schau mal mit: systemctl cat bind9.service EDIT: Oder mit: systemctl list-units --all | grep -i bind BTW: Das UU-Wiki ist ja auch nur für die Version 18.04. Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten. |
Supporter, Wikiteam
Das Paket bind9 enthält bereits in der für bionic (18.04) relevanten Version keine Datei /etc/default/bind9 mehr, siehe: https://packages.ubuntu.com/bionic/amd64/bind9/filelist Das UbuntuUsers-Wiki ist offensichtlich diesbezüglich veraltet. |