Hi!
ist es möglich!
.xmp Bild Dateien auszublenden?
danke lg Peter
Moderiert von DJKUhpisse:
verschoben
Hi! ist es möglich! .xmp Bild Dateien auszublenden? danke lg Peter Moderiert von DJKUhpisse: verschoben |
||||
Hm? Du willst in Bilddateien eingebettete Metadaten entfernen - richtig? |
||||
Hallo, wo möchtest Du diese denn ausblenden? |
||||
(Themenstarter)
|||||
Bei sinnvollen Sätzen könnte man Dir sicher besser folgen. |
||||
(Themenstarter)
Entschuldige, ich möchte gerne das die JPG.xmp Dateien im Finder ausgeblendet werden, wenn das möglich wäre! Was meinst du wie könnte man das machen, das diese Dateien nicht sichtbar sind! und wie kann ich das mit dem ExifTool tun, welche Schritte sind genau zu befolgen! Danke für die Hilfe! |
||||
(Themenstarter)
das ist das Bild https://imgur.com/a/ohOn4KV |
||||
Wir reden hier aber schon noch von Ubuntu und nicht macOS?! Der Filemanager in Gnome und damit auch Ubuntu heißt Nautilus. Unter Linux ausgeblendete Verzeichnisse und Dateien haben einen vorangestellten Punkt (unter dem BSD-basierten macOS im übrigen auch). Hätten diese Files den, wär's einfach - ohne nicht. Davon abgesehen gibt es wesentlich bessere Filemanager, siehe Krusader und DoubleCommander! |
||||
(Themenstarter)
ok alles klar, d. h. es ist unmöglich sie auszublenden, es gibt auch keinen anderen Weg! |
||||
Das habe ich nicht gesagt, sondern:
Mit Aufwand könnte man sowas sicherlich bewerkstelligen. Wenn Du diese .JPG.xmp-Files nicht mehr brauchst, lösche Sie einfacherweise! Das geht nun ganz schnell in einem Terminal. Aber weg ist weg. Solltest Du sehr viele Fotos oder überhaupt Bilder haben, gibt es auch diverse darauf spezialisierte Anzeigeprogramme, mit denen man jenachdem auch katalogisieren könnte. → Grafik |
||||
(Themenstarter)
Danke, ja ich benutze https://wiki.ubuntuusers.de/Shotwell/ und ich glaube dieses Programm hat das erzeugt! wie kann man alle diese Dateien auf einmal per Terminal löschen? |
||||
Arbeite exakt und sei vorsichtig:
|
||||
(Themenstarter)
Danke Dir für die Hilfe! |
||||
Vermutlich kann man in Shotwell (← dessen Nennung hätte in das Startposting gehört) die Erzeugung und/oder die Anzeige des xmp-Tags verhindern. Ergo gehst Du dessen Optionen durch (ich installiere das deshalb nun nicht extra). |
||||
(Themenstarter)
Da ich Shotwell noch nicht kenne und in den Einstellungen noch nichts gefunden habe wie man .xmp verhindert, muss ich erst herausfinden ob .xmp die Dateien erzeugt oder ob es wo anders herkommt! Danke |