Hallo,
mit meinem Kubuntu 6.10 ist mir letztens Folgendes passiert:
Während ich mir ein Video von meiner externen 500GB Festplatte angesehen habe, die über USB angeschlossen ist, hat sich plötzlich mein Rechner aufgehängt. Nach einem dank der „magischen SysRQ-Taste“ ausgeführten geregeltem Neustart hat sich besagte Festplatte, die sich normalerweise immer automatisch als „usbdisk“ eingehängt hat, nicht automatisch eingehängt. Auch nach dem nächsten Neustart hat sie das nicht getan. Etwas besorgt habe ich sie mir mit „cfdisk /dev/sda1” angesehen, wobei mir mitgeteilt wurde, dass sie leer ist. Ein „fsck.ext3 /dev/sda1“ hingegen hat mir keine Fehler angezeigt, ausserdem konnte ich sie mit mount problemlos mounten und es waren immer noch alle Daten da. Neuerdings ist sie wieder jedesmal nach dem booten da, aber cfdisk sagt immer noch, dass sie leer ist.
So, und da ich nun mit meiner Geschichte fertig bin, folgende Frage: Sollte ich mir um die Festplatte sorgen machen? Eigentlich scheint wieder alles in Ordnung zu sein, aber so ein mulmiges Gefühl bleibt irgendwie...
edit: omg: cfdisk /dev/sda1 ist natürlich schwachsinn, hätte /dev/sda machen müssen.. naja, jeder macht mal fehler 😛