juribel
|
Hallo zusammen, im Firefox-Browser und speziell hier in den Foren bekomme ich immer öfter auch beim Aktualieren der Seite die Meldung bzw. Anfrage "Möchten Sie die Seite verlassen". Das ist nervig. Weiss evtl jemand, woran das liegen könnte, und wie man das vielleicht wieder abstellen könnte? Viele freundliche Grüsse, juribel Moderiert von tuxifreund: Nach "Rund um Inyoka" verschoben, da wohl Problem an Inyoka
|
von.wert
|
Das ist gewollt (sonst hätte man's nicht eingebaut), ist vor einiger Zeit schon mal Thema gewesen (hier, aber ohne Abschluß, später noch mal, aber nur mit Verweis auf eben jenen ersten Thread). Wenn man aus dem Editor heraus neu oder eine andere Site laden zu will (und nur dort habe ich das), kann dieser Zwangsstop durchaus nützlich sein. Wenn das bei Dir auch beim normalen Reload einer Site kommt...nur mal so ins Blaue...Fx als snap oder deb? Um welchen Browser geht's denn überhaupt?
|
juribel
(Themenstarter)
|
Moin, danke für die Antwort. snap kommt bei mir nicht über die Türschwelle. Ich benutze Firefox 94.0, so wie von xubuntu im Update angeboten. Die Meldung kommt hier im Forum nur auf zwei Seiten, ich will das aber gerne noch mal genauer beobachten. Und zwar nicht nur beim Anklicken eines Forumsbeitrags aus der Liste, sondern schon beim Aktualisieren, um nachzusehen, ob es neue Beiträge gibt. Beim Aktualisieren einer Seite ist die Meldung natürlich vollkommen unsinnig, weil ich die Seite ja nicht verlasse, sondern nur aktualisiere. Vorhin habe ich FF beendet, und sogar dabei wurde ich zweimal gefragt, ob ich die Seite verlassen will. Viele freundliche Grüsse, juribel
|
juribel
(Themenstarter)
|
Betroffen sind: "Shell und Programmieren" beim Anklicken eines Threads
"Projekte" beim Anklicken eines Threads Diese beiden Foren bringen die Meldung nachvollziehbar. In anderen Foren anscheinend nur sporadisch, deswegen schwierig zu lokalisieren. Viele freundliche Grüsse, juribel
|
von.wert
|
juribel schrieb:
"Shell und Programmieren" beim Anklicken eines Threads
"Projekte" beim Anklicken eines Threads Diese beiden Foren bringen die Meldung nachvollziehbar.
Hier nicht nachvollziehbar (Fx, original Mozilla). Du solltest natürlich mal sämtliche Add-ons deaktivieren und prüfen. Wenn Du das PPA for Ubuntu Mozilla Security Team einbindest, hast Du statt des 3 Wochen älteren firefox_94.0+build3-0ubuntu0.21.10.1_amd64.deb (2021-10-30) firefox_94.0.2+build2-0ubuntu0.21.10.1_amd64.deb (2021-11-20).
|
Schmutzfink
|
Das könnte passieren, wenn noch irgendwelche Formulardaten gespeichert sind; Suchbegriffe oder so.
|
juribel
(Themenstarter)
|
Moin, ja, das kenne ich auch. Aber ich hab zwischenzeitlich mehrfach den Firefox beendet und neu gestartet in der Hoffnung, dass das hilft. Aber keine Besserung. Zu allem Überfluss bekomme ich keine Mails mehr, wenn sich in diesem Thread etwas tut. Was mach ich denn da wieder falsch !? Viele freundliche Grüsse, juribel
|
von.wert
|
juribel schrieb:
Aber ich hab zwischenzeitlich mehrfach den Firefox beendet
Was natürlich nur dann etwas bringen könnte, wenn Du Fx so konfiguriert haben solltest, daß der Cache dabei geleert, aufgesammeltes Zeug dabei verworfen wird. Meinen vorigen Post beachtet? Überhaupt schon einiges gezielt probiert, neues Profil ohne Add-ons, bspw.?
Zu allem Überfluss bekomme ich keine Mails mehr, wenn sich in diesem Thread etwas tut.
Hier mitlesen! → Mailzustellung von uude gestört?
|
juribel
(Themenstarter)
|
Moin, vorhin habe ich mal VirtualBox angeschmissen und in einem frischen Firefox die betroffenen Seiten aufgerufen. Dort hab ich keine Meldungsfenster mehr bekommen. Bin jetzt ein bisschen ratlos... Viele freundliche Grüsse, juribel
|
von.wert
|
juribel schrieb:
Bin jetzt ein bisschen ratlos...
Weshalb machst Du nicht das, was ich Dir nun teils schon mehrfach geraten habe?! Benenne das Fx-Profil um, starte somit mit einem frischen Profil! Besteht das Problem fort oder willst Du schlicht einen aktuellen Fx, füge genanntes PPA hinzu!
|
juribel
(Themenstarter)
|
Moin, Du hast ja Recht, aber ich zögere noch, weil ich meine ca 50 offenen Tabs und die ganzen Bookmarks nicht verlieren möchte. Ich hab noch nicht heraus, wie ich diese in ein neues Profil übernehmen könnte. Muss mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, auch das mit dem ppa. Viele freundliche Grüsse, juribel
|
von.wert
|
juribel schrieb:
meine ca 50 offenen Tabs
What? Also mal schließen möchtest Du Fx schon. Wie willst Du sonst auch nur irgendwas feststellen oder gar lösen?
und die ganzen Bookmarks nicht verlieren möchte.
ctrl + shift + o → Import and Backup → Backup und/oder Export (und das macht man selbstverständlich von Zeit zu Zeit). Bei letzterem könntest Du auch in chromium o.a. importieren.
Ich hab noch nicht heraus, wie ich diese in ein neues Profil übernehmen könnte.
Was, das aus der VM? Brauchst Du nicht, macht man anders. Sichere wie oben vermerkt Deine Bookmarks! Führe bei geschlossenem Fx aus: Damit wird Dein User-Verzeichnis umbenannt. Starte wieder Fx! Ein neues .mozilla wird automatisch mit Defaults angelegt. Importiere Deine Bookmarks!
Muss mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen
Du bist viel zu zögerlich.
|
juribel
(Themenstarter)
|
Du bist viel zu zögerlich.
Ja bestimmt ☺ Aber je mehr ich weiss, desto mehr sehe ich, was ich alles nicht weiss... Auf jeden Fall danke für Deine Tipps. Vielleicht komme ich heute noch ans Ausprobieren. Und natürlich kann ich jederzeit alles aus meiner Datensicherung wieder herstellen. Viele freundliche Grüsse, juribel
|