Werte Gemeinde, ich bin mittlerweile von Apple so abgenervt, dass ich sowohl auf neue Hardware als auch auf ein neues OS wechseln möchte. Meine Anforderungen sind 1. Fritz Box Cable und ein Synology NAS administrieren 2. BackUp Huawei p30pro (eigentlich nur Zugriff und copy n paste auf Bilder und MP3s hin rüberschieben bzw. löschen Ansonsten benötige ich eigentlich nur Mail, Browser (aktuell Brave am Liebsten), ein Bildbarebitungsprogramm (skalieren, beschneiden, rudimentäre Änderungen, also kein Photoshop notwendig), Office (zum Rechnungen schreiben und sowas wie Keynote oder PowerPoint. Nun aber zu meinen Fragen: auf was ich muss ich bei der Prozessorauswahl (Intel oder AMD?) und Mainboard achten? Kann ich einen PC auch von der Stange kaufen? Als Monitor hätte ich gerne so etwas wie den Samsung Odyssee 9G mit 5120x1440 Auflösung und 240Hz Bildwiederholrate - welche Grafikkarte ist da empfehlenswert? herzlichen Dank für Empfehlungen und Tipps. EDIT: aktuell benutze ich einen iMac 5k Retina 27" 2017 mit 40 GB RAM und einem 4,2 GHz Quad Core i7 und eine Radeon Pro 580 8 GB unter MacOS Monterey 12.0.1
Umstieg von Apple iMac (noob)
|
Supporter, Wikiteam
Warum installierst du Ubuntu nicht auf dem Mac? Ist mit etwas Arbeit möglich. Sonst: die GraKa ist für die hohe Auflösung relevant, sonst eigentlich egal. |
(Themenstarter)
meine Frau bekommt meinen alten iMac, weil ihrer kein Monterey mehr bekommt, sie als Designerin aber auf Adobe angewiesen ist |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3744 |
Ok, ansonsten hätte ich dir auch empfohlen, einfach Linux zu installieren. Läuft auf meinem 2013er iMac gut (KDE Neon, Ubuntubasis). Deine Anwendungen brauchen keine besondere CPU. Du musst nur drauf achten, dass die Monitorausgänge genug Auflösung bieten. Eine leistungsfähige 3D GPU muss es dazu nicht sein. Ich würde für Linux auch keine topaktuelle Hardware nehmen, weil da die Treiberunterstützung noch lückenhaft sein kann (nicht muss). Im Zweifel hier konkret (!) nachfragen. PS: Monterey muss man mE auch nicht haben. Big Sur ist noch gut unterstützt, Monterey hat noch Macken, und selbst mein Catalina bekommt noch Updates. PPS: wofür bei deinen Anwendungen 240 Hz?? Rausgeworfenes Geld. |
(Themenstarter)
die 240Hz müssen nicht sein, mir geht es nur um das grosse Curved Display. Bei Dell habe ich etwas ähnliches gefunden: DELL UltraSharp U4919DW 124,5cm (49") DQHD Profi-Monitor HDMI/DP/USB-C Pivot HV |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3744 |
Na, Geld scheint bei euch ja keine Rolle zu spielen... 😊 Trotzdem bitte aus Treibergründen keine taufrische Hardware kaufen. Ein PC hat natürlich gegenüber dem iMac den unbestreitbaren Vorteil der Auf- und Umrüstbarkeit. |