thomas@Romeo-Feliz:~$ ls -la /etc/cups/ppd/* -rw-r----- 1 root lp 26405 Nov 15 20:50 /etc/cups/ppd/FS-1061DN.ppd
thomas@Romeo-Feliz:~$ sudo grep cupsFilter /etc/cups/ppd/FS-1061DN.ppd [sudo] Passwort für thomas: thomas@Romeo-Feliz:~$
(Themenstarter)
thomas@Romeo-Feliz:~$ ls -la /etc/cups/ppd/* -rw-r----- 1 root lp 26405 Nov 15 20:50 /etc/cups/ppd/FS-1061DN.ppd thomas@Romeo-Feliz:~$ sudo grep cupsFilter /etc/cups/ppd/FS-1061DN.ppd [sudo] Passwort für thomas: thomas@Romeo-Feliz:~$ |
||
Warum alles als sudo ❓ Irgend etwas passt bei dir überhaupt nicht 😕 stephan@stephan-desktop:~$ grep cupsFilter /home/stephan/Downloads/German/Kyocera_FS-1060DNGDI.ppd *cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 /usr/lib/cups/filter/rastertokpsl" stephan@stephan-desktop:~$ ergo liegt es nicht an der Abfrage!Warum ist kein Filtertreiber bei dir enthalten?? Wo hast du die ppd her? |
||
(Themenstarter)
1. Weil es ohne sudo nicht funktioniert. 2. Die ppd muss er bei der Installation automatisch installiert haben. Ich habe allerdings noch eine von der Kyocera Homepage in einem Ordner der sich German nennt. Ich hänge sie einfach mal an. Kann ich sie einfach löschen und die von Kyocera dafür in den Ordner kopieren bzw. reicht das, natürlich nach Neustart? 3. Kein Filtertreiber = Keine Ahnung |
||
Ok,das es alles ohne sudo nicht Funktioniert ist schon mal nicht gut ... sollte nicht so sein! Wechsle in den Ordner "German" und führe von da aus sudo mkdir /usr/share/cups/model/Kyocera sudo cp Kyocera_FS-1060DNGDI.ppd /usr/share/cups/model/Kyocera/Kyocera_FS-1060DNGDI.ppd sudo cp rastertokpsl /usr/lib/cups/filter/rastertokpsl Danach füge den Drucker mal über Cups direkt hinzu http://localhost:631/admin/login Danach probiere zu Drucken. |
||
Na, dann führe doch selbst mal aus:
Wird nicht akzeptiert, was bei root:cups oder bei ihm root für enthaltene .ppd-Files auch kein Wunder ist. |
||
Gerne 😉 stephan@stephan-desktop:~$ grep cupsFilter /etc/cups/ppd/*.ppd *cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 hpcups" stephan@stephan-desktop:~$ ls -l /etc/cups/ppd/*.ppd -rw-r----- 1 root lp 37555 Nov 6 14:01 /etc/cups/ppd/HP-Envy-5540.ppd stephan@stephan-desktop:~$ |
||
(Themenstarter)
Ich habe über den Ordner German alles ausgeführt wie vorgeschrieben, habe danach einen neuen Drucker im System und er druckt immer noch nicht. Was hältst Du von einem ganz radikalen Lösungsversuch? In der c't 2021, Heft 21 gibt es folgenden Artikel der mich sehr interessiert, weil die Idee zu meinen wechselnden Arbeitsorten passt, den ich aber noch nicht umgesetzt habe. "Home auf Reisen" Linux-Konto sicher auf mehreren Linux-Systemen nutzen Systemd-Homed. Radikaler Lösungsversuch, weil ich mein auf diesem Rechner installiertes Ubuntu wirklich vollständig löschen und komplett eine neue LTS-Version installieren und das Home-Verzeichnis gleich mit auf einem USB-Stick installieren würde. Entweder es funktioniert dann auf Anhieb oder ich kann zumindest ein System präsentieren an dem ich durch irgendwelche blöde Eingaben etwas geschaffen habe, das jetzt dieses "unlösbare" Problem produziert. Eine sinnvolle Idee ? |
||
Hmm,probiere doch erst mal mit einem neueren Live System z.B. Die Dateien (ppd und rastertokpsl) hast du ja,sowie die Anleitung 😉
Ich würde nicht zu viel Hoffnung haben 😬 Gruß Stephan |
||
Sorry, aber bevor Du dich mit einem anderen (und damit anspruchsvollerem) Thema beschäftigst, löse doch zunächst das derzeitige Problem. 😉 Im von Dir genannten Ordner "German" gibt es z. B. keine PPD-Datei, die mit einer 92 anfängt. Ich kann nur die Fragen von Kellerkind_2009 wiederholen,
PS: Der Kyocera FS-1061DN ist zwar nur ein s.g. GDI-Drucker, sollte aber auch problemlos unter Ubu 20.04 funktionieren. |
||
(Themenstarter)
Hallo Stephan → Deine Idee mit dem Livesystem gefällt mir gut. Werde ich ausprobieren. Hallo Bournless → Frag mich bitte nicht, wodurch die 92er Ziffernfolge der ppd-Datei vorangestellt wurde. Ich habe sie jetzt noch einmal aus "German" hochgeladen. Weiterhin habe ich nun zunächst alle ppd-Dateien aus /etc/cups/ppd/ gelöscht und die angehängte ppd hineinkopiert und genauso habe ich mit /usr/lib/cups/filter/rastertokpsl verfahren. Neustart und unverändertes Ergebnis. Ich melde mich wieder, wenn ich Stephans Idee ausprobiert habe. |
||
(Themenstarter)
Hallo Stephan, auch wenn ich viel zu wenig von Ubuntus-Hintergrund weiß, schien mir Deine Idee mit dem Versuch in einem Livesystem den Drucker einzubinden sehr überzeugend und auch erfolgversprechend, da ich davon ausging irgendwo etwas falsches eingetragen zu haben. Nun die Ernüchterung, auch dort taucht das identische Problem auf. Noch irgendeine Idee? Aus meiner Sicht hätte ich spätestens jetzt auf einen technischen Defekt getippt, aber unter Windows 10 funktioniert er immer noch einwandfrei. |
||
Moin, die Abfragen hätte ich gerne aus dem Live System gesehen 😛 Vielleicht wäre dabei etwas Licht ins Dunkel gekommen 😉 Eine Zündende Idee habe ich allerdings im Moment auch nicht! Gruß Stephan |
||
Hallo Kellerkind_2009.
Das wird IMHO zur Lösung des Problems nicht's beitragen, da:
Bin aber ab jetzt hier raus. Viel Erfolg noch. ☺ Gruß Nachtrag: Meine oben genannten Aussagen gelten nur, wenn der Kyocera FS-1061DN NICHT per USB verbunden ist. |
||
Ich möchte hier was zeigen – nicht das es nicht machbar wäre ....... stephan@stephan-desktop:~$ lpinfo -m | grep '1061' Kyocera/Kyocera_FS-1061DNGDI.ppd Kyocera FS-1061DN (KPSL) stephan@stephan-desktop:~$ sudo lpstat -p [sudo] Passwort für stephan: Drucker HP-Envy-5540 ist im Leerlauf. Aktiviert seit Sa 06 Nov 2021 14:00:27 CET Drucker Virtual_Braille_BRF_Printer ist im Leerlauf. Aktiviert seit Sa 20 Nov 2021 13:55:37 CET stephan@stephan-desktop:~$ lpstat -t Zeitplandienst läuft systemvoreingestelltes Ziel: HP-Envy-5540 Gerät für HP-Envy-5540: hp:/net/ENVY_5640_series?ip=192.168.1.100 Gerät für Virtual_Braille_BRF_Printer: cups-brf:/ HP-Envy-5540 akzeptiert Anfragen seit Sa 06 Nov 2021 14:00:27 CET Virtual_Braille_BRF_Printer akzeptiert Anfragen seit Sa 20 Nov 2021 13:55:37 CET Drucker HP-Envy-5540 ist im Leerlauf. Aktiviert seit Sa 06 Nov 2021 14:00:27 CET Drucker Virtual_Braille_BRF_Printer ist im Leerlauf. Aktiviert seit Sa 20 Nov 2021 13:55:37 CET stephan@stephan-desktop:~$ /usr/sbin/cupsfilter -p /etc/cups/ppd/Virtual_Braille_BRF_Printer.ppd -m printer/foo -e --list-filters /etc/services cupsfilter: Dateirechte "/usr/lib/cups/filter/rastertokpsl" OK (0100755/uid=0/gid=0). texttopdf pdftopdf gstoraster /usr/lib/cups/filter/rastertokpsl stephan@stephan-desktop:~$ Gruß Stephan P.s. PPD angehängt und Ausgabe erweitert – alles ohne Neustart! stephan@stephan-desktop:~$ grep cupsFilter /etc/cups/ppd/* /etc/cups/ppd/HP-Envy-5540.ppd:*cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 hpcups" /etc/cups/ppd/HP-Envy-5540.ppd.O:*cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 hpcups" /etc/cups/ppd/Virtual_Braille_BRF_Printer.ppd:*cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 /usr/lib/cups/filter/rastertokpsl" /etc/cups/ppd/Virtual_Braille_BRF_Printer.ppd.O:*cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 /usr/lib/cups/filter/rastertokpsl" stephan@stephan-desktop:~$ |
||
Ja, Kellerkind_ 2009, ich sehe, was Du meinst - aber der TE bringt/brachte immer nur wieder veränderte Voraussetzungen, anstatt mal nur DAS zu machen, was man ihm gesagt hat. Und Nein zu:
Gruß |