Hallo,
TL;DR; - statt eines ellenlangen Zitats aus einem anderen Thread bitte mal posten, was du gerne konkret geändert haben möchst.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, TL;DR; - statt eines ellenlangen Zitats aus einem anderen Thread bitte mal posten, was du gerne konkret geändert haben möchst. Gruß, noisefloor |
Weil ich kein sudo-Experte bin, ist mir das nicht klar, was wie geändert werden müßte. Da müßten Kenner heran. Mir ist lediglich in meinem zitierten Diskussionsverlauf ein Widerspruch aufgefallen zwischen dem, was jetzt im sudo-Wiki steht (siehe unten), und dem, was kompetente Teilnehmer schrieben, wonach man keine graphischen Programme unter einem anderen Benutzer aufrufen soll mittels sudo. Im Wiki steht aber, daß dies möglich sei durch Kombination der Parameter
|
Supporter, Wikiteam
Abschnitt zu sudoedit überarbeitet und ergänzt. |
Wikiteam
Derer gibt es viele. Welche meinst Du? |
Supporter, Wikiteam
Worauf bezieht Du Dich? Falls es „der aktuellen Umgebungsvariablen“ sein sollte, wäre die Antwort: „Alle“.
Im Übrigen meine ich genau das, was frühere Bearbeiter mit diesem Satz sagen wollten, Edit: Missverständlichen Satz im Artikel umformuliert. |
Supporter, Wikiteam
Zusammenfassung überarbeitet und Typos bekämpft |
Wenn man den Alias so benennt, überschreibt man doch den Zugriff zum schon vorhandenen Befehl /usr/bin/sudoedit. Finde ich keine gute Idee. |
Wikiteam
|
|
Ehemaliger
Hallo,
Also ich würde es auch als stark fragwürdig ansehen, einen vorhandenen Befehl (wie Der Änderungskommentar "Da stand ein Alias für das nicht definierte 'rootedit'. Es muss freilich auf 'sudoedit' lauten." lässt aber auch IMHO stark vermuten, dass der Editierend hier einen Denkfehler hat bzw. ein Verständnisproblem mit Gruß, noisefloor |
Wikiteam
Hm, ich kann mir meine Aliases nie merken, weshalb ich die originalen Befehle überschreibe. Die lassen sich dann gut mit |