Hallo,
ist der Artikel soweit fertig oder besteht noch Diskussionsbedarf?
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, ist der Artikel soweit fertig oder besteht noch Diskussionsbedarf? Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hej noisefloor,
von meiner Seite aus fertig. Das Tool ist augenscheinlich in aktiver Entwicklung (→ Version 1.0.21), man kann daher erwarten, daß in nächster Zeit Ergänzungen angefügt werden können. Leider hat sich niemand zu den Hinweisen "Ausbaufähig…" gefunden, was nicht ist, kann ja noch werden. Gruß black tencate |
Ehemaliger
Hallo, Artikel ist im Wiki, Danke für's Erstellen ☺ Aktuell ist der Artikel in der Einleitung von Live-USB verlinkt, weitere Verlinkungen im Wiki bitte bei Bedarf selber vornehmen. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
PN erhalten Betreff: Bitte um Erweiterung des wunderbaren VENTOY-Artikels. ☺ Guten Morgen, danke für den tollen Artikel; VENTOY ist echt ein (auch Linux!-) Knaller; besser als die Frickelei mit E2B und leistungsfähiger als das (Win!) AIO. - Wow. Mir fiel auf, dass auf meinem Thinkcentre M720q mit Intel-CPU und Standard-Samsung-VGA-Schirm dran mit Full HD mehrere Einträge beim Booten optisches Rührei erzeugten; z.B. so bei der neuen 20er - Mint - Version. Ein blinder Klick auf ENTER brachte mich jedoch weiter ins Live-System, das gut gezeigt wurde danach. Lösung: F4 zum Aussuchen des richtigen Graphikmodes (bei mir: Wechsel auf Full HD 1920... ?) half. Wäre nett, das aufzunehmen; kam bei mehreren Einträgen vor. LG aus AC, Achim Hej seltenheit, seltenheit schrieb:
es ist ein Wiki, kannst Du auch selber machen Gruß black tencate EDIT: Kurzes update bei meiner VM hier auf V 1.0.29 → Mit F5 (Tools) gibt es in der Tat die Möglichkeit, die Bildschirmauflösung anzupassen. EDIT2 eingefügt. |
Gerade bei unserem ehemaligen Forums-Kollegen axt gelesen —> https://axebase.net/blog/2020/12/12/ventoy-verdacht-auf-malware/ Im Moment ist es erst mal „nur“ ein Verdacht. Gruß, Holger |
axt Ventoy Malware Teil 2 https://axebase.net/blog/2020/12/23/ventoy-verdacht-auf-malware-2/ |
Projektleitung
Zum Thema Malware: danke an charly-ax für den Hinweis und an black_tencate für die Warnung im Artikel selbst. Es gibt dazu ein offizielles Ticket. Scheinbar ist es ein falsch-positives Ergebnis: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=337872. Ich habe das mal so in dem Warnhinweis im Artikel ergänzt, falls es keine Einwände gibt. |
(Themenstarter)
Hej mubuntuHH
muß ich hier dazu mein OK geben? (Glaube, eher nicht,) allerdings erlaube ich mir die Änderung von Hottab
wieder rückgängig zu machen, da sie falsch ist! Richtig ist
Die iso Images kommen eben nicht auf die ESP! Und der Hinweis auf die Liste der unterstützten iso-files steht schon weiter unten. Gruß black tencate |
axt Ventoy Malware Teil 3 axt warnt heute recht deutlich vor dem Einsatz von Ventoy. –> https://axebase.net/blog/2021/11/12/ventoy-verdacht-auf-malware-3/ Gruß, Holger |
Projektleitung
Jaaa, aber auch wenn dieser axt inzwischen sogar "recht deutlich" warnt und offenkundig inzwischen auf den Entwickler von ventoy wütend ist und ihm laut Deinem Link ein "massives technisches Unverständnis" unterstellt, so hat sich an der Sachlage nix geändert:
Auf diesen Bug wird im Artikel hingewiesen. Sehe keinen weiteren Handlungsbedarf. |
|
Braucht der Ventoy Wiki-Artikel nun ein Update? Mir ist in diesem Thread aufgefallen, dass es User gibt, denen der Ventoy Wiki Artikel nicht reichte und es auch sonst etwas Verständnisprobleme gab: Ventoy hat ja nun eine grafische Benutzeroverfläche. Schon starten der GUI scheint aber zu überfordern. Dort habe ich eine Art Mini-Howto drangehängt: Könnte ja sein, dass jemand im Forum nach Ventoy sucht und den Verlockungen vom Titel des Threads mit gelöst Status folgt. Überlege aber nun, ob das auch in den Ventoy Wiki Artikel einfließen könnte. |
(Themenstarter)
Hej trollsportverein, ich fürchte allerdings (im Falle des ersten Links), daß sowohl das Starten der GUI noch der ServerVariante eine unüberwindbare Hürde darstellt. Ich versuch immer, ("meine") Artikel möglichst knapp zu halten, wer mehr braucht, liest wenigstens mal die README oder wechselt zu original Webseite. Na schön, in Ventoy (Abschnitt „alternative-Moeglichkeiten-zum-Einrichten“), bei der Zeile
könnte man wie folgt anfügen
Wer 's braucht… Gruß black tencate |
Nene, das haben die geändert, nun sind es richtige Binaries für die jeweilige Architekturen: VentoyGUI.aarch64, VentoyGUI.i386, VentoyGUI.mips64el, VentoyGUI.x86_64. Das VentoyGUI.x86_64 Binary rief dann auch die Autorisierungsautomatik auf, so, dass pkexec übernahm. Eigentlich™ 1diotensicher. Selbst wenn man es mit grafischen Anwendungen wie etwa ARK oder File Roller auspackt, müsste eigentlich™ drauf klcken auf das Binary mit der passender Architektur im Namen reichen. Eigentlich™! 😉 |
(Themenstarter)
Hej trollsportverein,
jaaa, o.k., dann ist halt seit irgenwann das "x" für ausführen bereits gesetzt
das waren die schon seit dem ersten Erscheinen.
ja, tut es (eben aufgrund des gesetzten flag) Gruß black tencate |