staging.inyokaproject.org

Asus Vivo Book Flip 14 und Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Senifor79

Hallo zusammen,

ich möchte euch um Rat fragen. Es geht um folgenden Laptop: https://geizhals.de/asus-vivobook-flip-14-tm420ia-ec069-bespoke-black-90nb0rn1-m06640-a2598238.html?hloc=at&hloc=de

Mit dem Convertible soll vor allem Android Studio zur Entwicklung von Android Apps laufen. Und ein paar andere Programmierprojekte. Es soll ein Business Notebook sein und kein Spielenotebook. Also keine aufwendige 3D Grafik rendern. Es hat ja eine iGPU, und ich hoffe, dass reicht für das Vorhaben.

Das Notebook soll mit Ubuntu Desktop laufen. Leider weiß ich nicht, ob sich Ubuntu dort problemlos installieren lässt. Deshalb frage ich nach Rat. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ? Und kennt sich jemand mit der Hardware gut aus und kann sagen, ob diese von Ubuntu unterstützt wird ?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Viele Grüße Senifor

he-nudels

wie hochj budgedt was wilst damiet machen

Senifor79

(Themenstarter)

Budget: max 800 Euro Anwendung: Android Studio, Libre Office, C++ - Programmierung

Vielen Dank.

Senifor79

(Themenstarter)

Hat keiner Erfahrungen ?

Oder habt ihr eine andere Empfehlung ? Aufgrund der Virtualisierung bei Android Studio würde ich lieber zu 16 GB RAM greifen.

Viele Grüße, Senifor

schollsky

Hallo Senifor79,

mit dem genannten Gerät habe ich keine Erfahrung. Ein anderes Gerät in der genannten Preisklasse wäre z.B. dieses hier:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/amd+ryzen+notebooks/lenovo+thinkbook+14+g3+21a20006ge+724165

Das wäre in Kombination mit einer aktuellen Ubuntu-Version (neuer Kernel!) vielleicht ganz passend. Oder soll es zwingend ein Convertible sein?

Grüße

schollsky

Antworten |