Hallo,
an anderer Stelle wurde ein Erfahrungsbericht gewünscht, wie gut oder schlecht KDE mittlerweile mit Wayland funktioniert.
Ich habe nun bei mir innerhalb der ca. letzten 2 Wochen ausschließlich die Plasma-Wayland-Session benutzt (Kubuntu 21.10 mit Plasma 5.23.2 aus den Backports). Und ich muß sagen, ich bin bisher sehr positiv überrascht! Insgesamt läuft es stabil und unauffällig, und einige Sachen laufen mit Wayland schneller und flüssiger als unter X11 (besonders spürbar bei Firefox). Allein deswegen möchte ich nicht mehr zur X11-Session zurückwechseln! ☺
Hier und da sind noch ein paar kleinere Bugs, aber nichts, was für mich wirklich schwer wiegt oder mich ernsthaft stört. So flackert z.B. das Bild manchmal bei der Rückkehr aus dem Standby-Modus stark, aber das verschwindet sofort, sobald ich mit dem Mauscursor aufs Panel gehe, ein Fenster bewege etc.
Kurz zu meiner Testumgebung: alter Desktop-PC mit ASUS AMD Radeon R7 240 als Grafikkarte, ein einzelner Low-DPI-Monitor (1920x1200).
Wer SMPlayer nutzt, wird bei der Version aus dem Repository wahrscheinlich unter Wayland auf das Problem stoßen, daß abgespielte Videos als Extra-Fenster außerhalb des normalen SMPlayer-Fensters erscheinen. Abhilfe: In neueren SMPlayer-Versionen wurde das behoben, bei mir funktioniert es einwandfrei, wenn ich SMPlayer als Flatpak von Flathub installiere und unter "Einstellungen → Allgemein → Video" den Ausgabetreiber auf "gpu" stelle und "Wayland-Unterstützung" ankreuze.
Viele Grüße, Jan
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben, da keine Frage erkennbar ist.