Speedy-10
Anmeldungsdatum: 23. März 2010
Beiträge: 835
|
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich mich beim Lesen von Wiki-Artikel manchmal mehr konzentrieren muss, um Links direkt im Vergleich zum normalen Text gleich erkennen zu können. Insbesondere, wenn es nur ein kurzes Wort ist. Nachdem ich einen Link ausgewählt hatte, ist der Unterschied dann nochmals geringer. Da ich manche Artikel öfters lese, erkenne die ursprünglichen links nicht mehr so klar. Wenn ich z.B. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu lese, dann scheint mir der Text einen stärkeren Kontrast zu links als hier. Geht das nur mir so, oder wäre es denkbar, den Kontrast etwas größer einzustellen bei der Farbwahl? VG Moderiert von noisefloor: Verschoben vom Wikiforum nach "Rund um Inyoka".
|
black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 10674
|
Hej Speedy-10, Speedy-10 schrieb: ...mehr konzentrieren muss, um Links direkt im Vergleich zum normalen Text gleich erkennen zu können
meine Meinung dazu:
Links "gehören nicht" mit dem Fließtext vermischt! (das Beispiel Wikipedia ist da besonders krass!) also statt gleichzeitig ist das auch noch ein Beispiel für einen ganz schlechten Link : Mitten im Text wird auf eine ganze Seite verwiesen, und damit der Leser aus seiner bisherigen "Lekture" gerissen (und die mühsam bis dahin erarbeitete Erkenntnis mit dem Durcharbeitenmüssen einer ganzen Seite, um auf den eigentlichen Punkt zu kommen). in dem Beispiel wäre imo ein Link auf Dualboot (→ DualBoot) der bessere gewesen und dann eben auch in anderer Schreibweise (zwei andere Beispiele) ...Auf der Download-Seite (Downloads ⮷) hier im Wiki… bzw den Link so setzen, daß er direkt zum Ziel führt, also so Abbild (→ Desktop-DVD (Abschnitt „Vorbereitung“)) auf eine DVD gebrannt…
Gruß black tencate
|
Speedy-10
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. März 2010
Beiträge: 835
|
...beibehalten werden sollen, gilt es, manches zusätzlich zu beachten ▶ EFI Grundlagen
Abbild (→ Desktop-DVD (Abschnitt „Vorbereitung“)) auf eine DVD gebrannt…
+1 Ja, diese Schreibweisen würden mir persönlich auch besser gefallen.
|
user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17432
|
black_tencate schrieb: Hej Speedy-10, Speedy-10 schrieb: ...mehr konzentrieren muss, um Links direkt im Vergleich zum normalen Text gleich erkennen zu können
meine Meinung dazu:
Dem möchte ich widersprechen. Vom User kann erwartet werden, dass er weiß, wie er einen Link in einem neuen Tab öffnet - dann kommt er nicht aus dem Lesefluss. Wenn man sonst 2 oder mehr Links in einem Satz hat, ist es sonst nötig die Links am Ende des Satzes zu häufeln. Bzw. wegen des Beibehaltens des Leseflusses müssten sie ans Ende des Absatzes, wo man dann auch auf 5-7 Links kommen kann, aber wieso dann nicht die ganze Seite lesen, und alle Links ans Seitenende? Links mitten im Text finde ich besser. Dass man noch ein Pfeilsymbol spendiert oder diese anderweitig stärker hervorhebt, finde ich aber unterstützenswert.
|
black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 10674
|
Hej user_unknown, user_unknown schrieb: ...
Links mitten im Text finde ich besser. Dass man noch ein Pfeilsymbol spendiert oder diese anderweitig stärker hervorhebt, finde ich aber unterstützenswert.
ich habe nichts gegen Links mitten im Text. (evt. ist das in den Beispielen nicht richtig herübergekommen?) Was mich stört, sind eben solche Links, besonders auch dann, wenn sie dann auch nur "schwammig" auf ein übergeordnetes Thema verweisen, sich der Link-Schreiber nicht die Mühe gemacht hat (oder gar erzieherisch herüberkommt), den betroffenen Abschnitt zu verlinken, und hier der Leser erst lange nach dem Gemeinten suchen muß die sollten dann eben so aussehen
Gruß black tencate
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
user_unknown schrieb: black_tencate schrieb:
Dem möchte ich widersprechen. Vom User kann erwartet werden, dass er weiß, wie er einen Link in einem neuen Tab öffnet - dann kommt er nicht aus dem Lesefluss.
ACK, Link-Handling an sich. Das ist Urschleim. Wenn er nicht mal das schafft, braucht er auch nicht weiter gehen.
stärker hervorhebt
Da gibt's andere Foren, in denen das optisch weit schlechter erkennbar ist. Mal davon abgesehen, daß es hier mal ein entsprechendes Icon davor gegeben hat (ein gebogener Pfeil, häßlich), soweit ich mich entsinne, muß der Einzelne sowas nicht für sämtliche User ändern lassen wollen - das geht in Fx über userContent.css. Ich habe bspw. drin, daß Links generell nicht blinken, daß ausschließlich sans-serif genommen wird, Mindestgrößen für Fonts, für ein einzelnes Blog habe ich mal Font-Farben gesetzt, weil dunkelgrau auf hellgrau blöder nicht geht...
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, so mal rein Interesse halber: welche Farbe schwebt dir denn für Links vor? Aktuell ist der Kontrast schwarz (normaler Text) vs. mittelhellblau (Links) IMHO schon ok. Im Zuge des Redesigns vor ein paar Jahren hatten wir auch mal Entwürfe mit Links in einem rot-orange Ton aus dem Header. Die sind waren aber alle so krass auffällig, dass man nur noch die Links und keine Text mehr gesehen hat 😉 Gruß, noisefloor
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
noisefloor schrieb:
Aktuell ist der Kontrast schwarz (normaler Text) vs. mittelhellblau (Links) IMHO schon ok.
M.E. völlig OK so. Dezent und dennoch sofort erkennbar (und Leute, die nicht verstehen, weshalb man verlinkt, werden das immer ignorieren). Vielleicht sollte sich der Threadstarter einfach mal von seiner alten Röhre trennen. 😛
|
Speedy-10
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. März 2010
Beiträge: 835
|
Also über Farben kann man sich hier bestimmt trefflich auseinandersetzen, daher habe ich mal in der angehängten Datei z.B. Farbe: Dunkeltürkis 1 in LO 7.2.2 genommen. Aber um's nochmal aufzugreifen, da das andere auch mögen: einen dezenten Pfeil vor jedem link fände ich persönlich am besten ☺, aber das wäre wohl eine größere Änderung im Layout des Wikis. Falls der Pfeil nicht in Frage kommt, wäre mein nächster Vorschlag, ggf. für den Link standardmäßig (zusätzlich zum bisherigen mittelbau) eine andere Schriftart zu verwenden.
Habe mal eine LO-Datei angehängt, wie z.B. Courier. Mit den leichten Serifen fällt das unter Sans-Serif-Schriftart des Wikis mehr auf. Mir ist bewusst, dass hier Wiki/Syntax bereits "Monotype" vergeben ist für "Befehle sowie Optionen und Parameter, ...", aber wenn sich eine mögliche Link-Schriftart von dem Monotype genügend abhebt, fände ich das eine Hilfe. EDIT: Mein größtes Problem ist es, dass ich bei einem bereits angeklickten Link danach nicht mehr den Link auf Anhieb erkenne und dann fallen diese nicht mehr so gut auf. Ein Neuladen der Seite (F5) im Browser lässt die ursprüngliche Farbe mittelblau auch nicht wieder entstehen.
- links_ideen.odt (10.9 KiB)
- Download links_ideen.odt
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Speedy-10 schrieb:
einen dezenten Pfeil vor jedem link fände ich persönlich am besten ☺, aber das wäre wohl eine größere Änderung im Layout des Wikis.
Du meinst im Code? Eher nicht, wenn die damaligen Schnipsel dazu nicht komplett entsorgt oder mittlerweile etwas grundlegend umgebaut worden sein sollte. Ich brauche keinen Pfeil (und den damaligen häßlichen eh nicht). Und andere? Nehmen wir bspw. Bootoptionen. Das habe ich gerade in den letzten Tagen x-mal verlinkt (allein in 1 Thread 4x)...und es wird einfach nicht angeklickt, nicht mal, wenn man explizit darauf hinweist. Wer's doch anklickt, jammert herum, er verstünde nichts, irgendwas stünde nicht drin, blabla. Es ist keine Frage des nicht Wahrnehmens eines Links, sondern des nicht Wollens. Und da hilft auch kein riesiges Schild davor.
für den Link standardmäßig (zusätzlich zum bisherigen mittelbau) eine andere Schriftart zu verwenden.
Was denn noch alles?! Einen solchen Stilbruch macht man nicht. Man ändert auch in sonstigen Texten nicht die Schriftart.
Habe mal eine LO-Datei angehängt,
Mit absolut grausigen Beispielen.
wie z.B. Courier.
Das sowieso nicht, schon allein weil MS-Font.
Mit den leichten Serifen fällt das unter Sans-Serif-Schriftart des Wikis mehr auf.
Es fällt derart auf, daß man den Würg bekommt. Wirklich, sowas macht man nicht.
Ein Neuladen der Seite (F5) im Browser lässt die ursprüngliche Farbe mittelblau auch nicht wieder entstehen.
Natürlich nicht, besucht ist besucht, bis Du den Verlauf löschst. Das ist nun aber wirklich Grundwissen. Du nutzt Firefox, gar vom gleichen Rechner aus? Ich wiederhole: Erstelle Dir userContent.css mit Werten, die Dir zusagen!
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
einen dezenten Pfeil vor jedem link fände ich persönlich am besten
Externe Links haben eine Flagge hinter dem Link. Interne Links haben keine Markierung. Das hatten wir intern mal diskutiert - aber generell wurde da kein Mehrwert bzw. echter Nutzen gesehen, interne Links auch zu markieren. Also jedenfalls nicht bei denen, die es mit entscheiden können 😉
Falls der Pfeil nicht in Frage kommt, wäre mein nächster Vorschlag, ggf. für den Link standardmäßig (zusätzlich zum bisherigen mittelbau) eine andere Schriftart zu verwenden.
Na ja... So eine Schriftartenmix nennt man auch "Typographiepolka" - sprich: will man nicht, macht man nicht. Der Kontrast bei besuchten Links ist in der Tat schwächer. Aber IMHO immer noch gut erkennbar. Wenn nein ggf. mal Kontrast und / oder Helligkeit an deinem Monitor nach regeln. Gruß, noisefloor
|
Speedy-10
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. März 2010
Beiträge: 835
|
Hallo noisefloor, danke für deinen sachlichen Hinweise, kann ich alles nachvollziehen. Der Monitor ist ein guter AOC, da brauche ich nichts zu tun (der Nachtmodus reduziert tatsächlich etwas den Kontrast). Falls ihr intern nochmal darüber reden solltet: evtl. wäre noch theoret. möglich, wenn ein besuchter link etwas heller als mittelblau (unbesucht) dargestellt wird.
Ich stelle das Thema dann auf "gelöst". LG
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
von.wert schrieb: Es ist keine Frage des nicht Wahrnehmens eines Links, sondern des nicht Wollens. Und da hilft auch kein riesiges Schild davor.
Also march hat mir mal ◀ eingebaut, damit ich für ganz spezielle Spezialexperten vor und hinter den Link einen Pfeil setzen kann. Aber eigentlich wollte ich ja eine "Blink, Blink"-Funktion. 😛
|
sh4711
Anmeldungsdatum: 13. Februar 2011
Beiträge: 655
|
Speedy-10 schrieb: ...
Falls ihr intern nochmal darüber reden solltet: evtl. wäre noch theoret. möglich, wenn ein besuchter link etwas heller als mittelblau (unbesucht) dargestellt wird.
...
Bis das intern abschließend besprochen ist kannst du es dir anscheinend auch selber machen z.B. bei Firefox: Quellen:
Erstelle bitte unter deinem Profilverzeichnis /home/yourusername/.mozilla/firefox/392125xb.default das Verzeichnis chrome
Erstelle hier die Datei userContent.css mit folgendem Inhalt:
| @-moz-document domain("ubuntuusers.de") {
a:visited{
color: #568000 !important;
cursor: pointer !important;}
}
|
Starte Firefox und prüfe bitte über about:config ob toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true steht also aktiviert ist. Ggf. nochmals Firefox neu starten und danach sollten bereits besuchte Links auf Ubuntuusers.de in einem seichten Grün angezeigt werden. den Farbcode kannst du dir dann noch nach belieben anpassen oder noch andere css-styles auswählen. Getestet mit xubuntu 18.04.5 LTS und Firefox 94.0
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
sh4711 schrieb: Getestet mit xubuntu 18.04.5 LTS und Firefox 94.0
EoS April 2021...
|