Letalis_Sonus schrieb:
Du meinst sicherlich OpenGL. Diese Unterscheidung ist extrem wichtig
Danke für den Hinweis. Ich bin halt mit mesa-opencl zuerst fündig geworden, und ab da hab' ich dann nicht mehr so genau hingeguckt.
bin ich auf diesen Bug gestoßen, der die Ursache für mein Problem ist.
Hast du die konkrete Fehlermeldung auch reproduziert bekommen
Ja klar hab' ich das.
UlfZibis schrieb:
Leider wird diese Version für 20.04 nicht zur Verfügung gestellt.
Muss sie auch nicht, dafür werden Änderungen ja auch von den Canonical Maintainern zurückportiert.
Das ist leider bisher nicht geschehen.
Die hier erfolgreiche Lösung ist deshalb:
sudo add-apt-repository ppa:savoury1/display && sudo apt upgrade
Ich war halt unsicher, ob ich das wirklich so machen soll, und welche Nachteile daraus entstehen könnten. Es gäbe ja auch noch 2 andere Möglichkeiten das Problem anzugehen, wie ich ganz oben erwähnt habe.
Wenn es wirklich an diesem Bug liegt kannst du ja bei Launchpad einen Bugreport mit Verweis auf den Upstream Fix anlegen. Ich konnte dort jedenfalls auf die schnelle noch keinen gemeldeten Bug zu finden.
Ja das sollte ich vielleicht machen. Allerdings habe ich schon so viele Bugs geposted wo leider nichts passiert. Die offizielle Version von Wine auf 18.04 ist ja die 5.x. Vielleicht taucht da das Problem ja noch nicht auf. Ich verwende hier aber die aktuelle stable-Version von WineHQ, das ist die 6.0.2.
Und vielleicht bin ich auch nur ein Pechvogel, der auf eins von selten per Wine genutzten Programme gestoßen ist, wo sich der Fehler bemerkbar macht: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=40057 (bzw. alle jährlichen Versionen davon, die bei mir seit Jahren schon installiert sind und mit den früheren Versionen von MESA prima liefen).