Newubunti
|
black_tencate schrieb: Meiner Meinung nach ist aber die Seite ohnehin schon völlig 'überladen'
+ 1. Trotzdem sind die Infos aber wichtig. Ich würde ja hier pro Installations-Art einen Artikel empfehlen. Dann hat man zwar Redundanz, aber davon abgesehen sehe ich dann den Vorteil, dass das auch wirklich ehrlich getestet wird. Denn ich bezweifle bei diesem Artikel stark, dass hier wirklich alle möglich denkbaren Installations-Kombination wirklich durch getestet werden. Ist auch ehrlich gesagt eine ganze Menge Arbeit. Mann kann dann ziemlich heftig darüber diskutieren, in wie viele Artikel man das aufteilt. LG,
Newubunti
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Newubunti schrieb:
Ich würde ja hier pro Installations-Art einen Artikel empfehlen. Dann hat man zwar Redundanz, aber davon abgesehen sehe ich dann den Vorteil, dass das auch wirklich ehrlich getestet wird.
Das ist ja im Wiki für "EFI_Installieren" bereits erfolgt. Ist die Frage, ob hier in diesem Wiki EFI gestrichen wird und auf das andere EFI betreffende Wiki verwiesen wird.
|
Speedy-10
|
Newubunti schrieb: black_tencate schrieb: Meiner Meinung nach ist aber die Seite ohnehin schon völlig 'überladen'
+ 1. Trotzdem sind die Infos aber wichtig. Ich würde ja hier pro Installations-Art einen Artikel empfehlen. Dann hat man zwar Redundanz, aber davon abgesehen sehe ich dann den Vorteil, dass das auch wirklich ehrlich getestet wird.
+1 Ein weiterer wichtiger Aspekt ist mMn, dass dieser Artikel für Einsteiger zentrale Bedeutung hat: Wenn jemand (relativ) neu in der Linux-Welt ist und erstmals damit eine Neuinstallation machen möchte, dann ist der aktuelle Artikel nur schwer zu überblicken bzw. zu verstehen - das könnte manchen Neuling auch wieder abschrecken.
Man sollte mehr an diese Leute denken und ggf. mehrere Artikel schreiben. Ich würde hier vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen: Beim Einstiegsartikel könnte man diesen sogar noch zusätzlich unterteilen: 1) Basisinformation für eine einfache Ubuntu-Installtion (Methode xy) 2) Weiterführende Informationen (weiter unten) D.h. mit 1) sollte auch jemand ohne Erfahrung relativ leicht ein Ubuntu selbst installieren können, damit der Einstieg möglichst leicht ist. Bei Bedarf kann man weiter unten im Abschnitt 2) weitere Details dieser Installationsart genauer nachlesen. LG
|
Newubunti
|
Speedy-10 schrieb: Ein weiterer wichtiger Aspekt ist mMn, dass dieser Artikel für Einsteiger zentrale Bedeutung hat: Wenn jemand (relativ) neu in der Linux-Welt ist und erstmals damit eine Neuinstallation machen möchte, dann ist der aktuelle Artikel nur schwer zu überblicken bzw. zu verstehen - das könnte manchen Neuling auch wieder abschrecken.
+1! Das sehe ich genauso.
Ich würde hier vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen: Beim Einstiegsartikel könnte man diesen sogar noch zusätzlich unterteilen: 1) Basisinformation für eine einfache Ubuntu-Installtion (Methode xy) 2) Weiterführende Informationen (weiter unten)
Sehe ich grundsätzlich ähnlich, wobei ich aber nicht glaube, dass sich das übersichtlich in einem Artikel darstellen lässt. Aber ganz sicher bin ich mir bezüglich der Aufteilung auch noch nicht. Ich bin aber bei Dir, dass es eine einfache übersichtliche "ich lass die Standards bei der Installation alle wie sie sind"-Artikel-Version geben sollte. Denn im Grunde ist ja Ubuntu in diesem Szenario sehr leicht zu installieren. Das spiegelt der jetzige Artikel - zumindest für einen Laien - nicht so wieder. LG,
Newubunti EDIT: Berlin_1946 schrieb: Das ist ja im Wiki für "EFI_Installieren" bereits erfolgt.
Ja, aber der dortige Inhalt stammt aus einer Zeit, in der EFI eher die Ausnahme war und man es häufig erst mal im UEFI-Setup aktivieren musste, um in diesem Modus zu installieren. Mittlerweile ist es aber so, dass EFI und in der Regel auch Secure-Boot standardmäßig auf Rechnern aktiviert sind, was dazu führt, dass das Installieren auf einem EFI-System die in dem von Dir verlinkten Artikel gezeigten Schritte gar nicht benötigt. Diese Vorbereitungsschritte brauche ich eher, wenn ich im Legacy-Modus installieren will.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
Ich bin aber bei Dir, dass es eine einfache übersichtliche "ich lass die Standards bei der Installation alle wie sie sind"-Artikel-Version geben sollte. Denn im Grunde ist ja Ubuntu in diesem Szenario sehr leicht zu installieren. Das spiegelt der jetzige Artikel - zumindest für einen Laien - nicht so wieder.
IMHO spricht nichts dagegen, den Artikel zu teilen. Der Artikel "Ubuntu Installation" spiegelt genau das wieder, alles andere wandert in einen neuen Artikel wie z.B "Ubuntu Installation/weiter Informationen". Gruß, noisefloor
|
Newubunti
|
noisefloor schrieb: IMHO spricht nichts dagegen, den Artikel zu teilen. Der Artikel "Ubuntu Installation" spiegelt genau das wieder, alles andere wandert in einen neuen Artikel wie z.B "Ubuntu Installation/weiter Informationen".
Aber wären für "Ubuntu Installation" nicht auch zwei Artikel - aus Laien-Sicht - sinnvoll? Also einer dann "Ubuntu-Installation im EFI-Modus" und der andere "Ubuntu-Installation im Legacy-Modus"? Mir ist schon klar, dass das weitestgehend zwei identische Artikel wären, aber der Laie muss sich dann quasi für gar nichts entscheiden was ich in diesem Fall für wünschenswert halten würde. Als Unterscheidungsmerkmal gilt schlicht der Startbildschirm des Installationsmediums. Gerade bei der Installation kann ich aus Erfahrung sagen, dass da Laien nach Möglichkeit gar nichts gefragt werden wollen. Und ehrlich gesagt finde ich es schon nervig, dass das Ubiquity-Team seit Einführung von UEFI es immer wieder auf die Kette bringt, den Laien mit neuen verwirrend Meldungen zu überraschen. So langsam könnte man das mal abstellen. Bei allem "jeder-kann-mitmachen-und-muss-sich-auch-beteiligen". Da kann jetzt hier keiner was dafür, aber das führt dann halt dazu, dass die Dokumentation von so etwas simplen wie der Installation immer wieder mit künstlichen Komplexitäten bestückt werden müssen. Und diese Niedrigschwelligkeit des Artikel will ich auch wirklich nur für "Installation". Wenn das System dann installiert ist und der Laie sieht, dass es seine Daten ohne Rückspielen eines Backups überlebt haben, dann kann man auch die Ansprüche an den Laien wieder erhöhen. Aber der Installationsprozess muss Laien-sicher sein. Gruß,
Newubunti
|
black_tencate
|
Hej, ich "verschwende" gerade ein wenig Zeit… Mal sehen, ob ich dazu weiter Lust entwickeln kann. Gruß black tencate
- Bilder
|
Speedy-10
|
Hi black_tentacle,
ich fand dein Diagramm interessant und habe darüber nachgedacht, ob es Sinn ergibt, bei der 1. Entscheidung "PC mit/ohne OS" an den Pfeilen zu ergänzen:
"mit (OS soll bleiben)" und "ohne bzw. OS soll gelöscht werden".
Das könnte mMn helfen für mehr Klarheit zu sorgen im Ablauf. Natürlich ist es noch nicht ganz eindeutig, wenn sowohl ein Win als auch schon ein Ubuntu installiert ist, aber das könnte man z.B. dem Artikel "neben Windows" ergänzen. Habe das Diagramm mit yed erstellt, was gerne verändert/verbessert werden kann. LG
- Ubuntu_installation_yed_1.svg (109.4 KiB)
- Download Ubuntu_installation_yed_1.svg
- Ubuntu_installation_yed_1.graphml (20.2 KiB)
- Download Ubuntu_installation_yed_1.graphml
|
Newubunti
|
Hallo, Eure Flussdiagramme sind fachlich richtig, allerdings sollte man bei der praktischen Umsetzung darauf achten, die Dinge nicht zu verkomplizieren. Ich muss den Anwender vor dem Starten des Installations-Mediums nicht ins BIOS schicken, damit er dort Einstellungen prüft, die er im Zweifel nicht findet bzw. nicht richtig bewerten kann. Als erste Artikelweiche langt nach dem Punkt "Installations-Medium vorbereiten": Die Fragen in Euren Flussdiagrammen stellt dann z.T. das Setup-Proramm. Soweit das der Fall ist, muss der Leser da nicht voher darauf hingewiesen werden. Jede unnnötige Entscheidung im Vorfeld sollte IMO vermieden werden. Etwas anderes gilt nur, falls das Setup die dargebotenen Optionen praktisch im Endergebnis vermurkst, was aber IMO für viele Regelfälle so nicht der Fall ist. Ob man aus den beiden Artikeln "Installation im EFI-Modus" und "Installation im BIOS-Modus" dann noch mal weiter verzweigt auf "ohne OS" und "mit OS" kann man drüber diskutieren und kann ich im Moment gerade noch nicht abschließend überblicken. Wahrscheinlich macht das aber schon alleine aus Artikel-Test-Sicht Sinn. Denn andernfalls können die Artikel eigentlich nur Anwender testen, die mindestens zwei Betriebssysteme parallel benutzen. Entscheidend ist IMO, dass "Etwas Anderes" ausgelagert wird, denn ab da wird es komplizierter und der Artikel wird unübersichtlich aufgebläht, sofern man "Etwas Anderes" gar nicht nutzen will. LG,
Newubunti
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, kann ich alles nicht beurteilen, weil ich da schlicht keine Erfahrung habe, erst recht nicht aus dem Support. Die Unterteilung "Installation mit oder ohne UEFI" klingt aber sinnvoll. Wenn die Installation aber sowei so komplett um- / neugeschrieben wird könntet ihr auch einfach alle notwendigen Artikel neu in der Baustelle anlegen, und das der alte, monlithische Artikel vorher in die Baustelle wandert. Gruß, noisefloor
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
noisefloor schrieb: Die Unterteilung "Installation mit oder ohne UEFI" klingt aber sinnvoll.
Um den Arbeitsaufwand zu minimieren, schlage ich vor, den EFI Installieren zu aktualisieren. Dann sind 50% der Artikel erstellt 😉 Newubunti schrieb Ja, aber der dortige Inhalt stammt aus einer Zeit, in der EFI eher die Ausnahme war
Dieses Zitat ist die Basis meiner Idee. Anmerkung: Ich habe einen Rechner aus dieser Zeit und leider keinen Überblick über die Default- Werte neuerer UEFI. 😢 Will damit sagen, ich kann leider an der Entrümplung nicht teilnehmen, würde aber gerne mitarbeiten.
|
black_tencate
|
Hej, ehrlich gesagt, ich hatte mal mit dem Flußdiagramm angefangen, um die ganze Chose selber besser analysieren zu können. Nicht für mich – wobei ich selber z.B. Verschlüsselung noch nicht durchgeführt habe, und SecureBoot fällt flach, da keine entsprechende hardware verfügbar –, sondern, um mich in einen Anfänger hinein versetzen zu können. Andererseits, eine Installation ist heutzutage nicht mehr trivial, da könnte so ein Entscheidungsdiagramm schon eine Hilfe für das finden des geeigneten Weges sein. Btw., @Newubunti, die Weiche kannst Du wohl vergessen, in beiden Fällen wird grub benutzt, Unterscheidungsmerkmal nur noch der Menüeintrag "UEFI Firmware Setings" Gruß black tencate
|
Newubunti
|
black_tencate schrieb: Btw., @Newubunti, die Weiche kannst Du wohl vergessen, in beiden Fällen wird grub benutzt,
Ich verstehe den Einwand nicht. Willst Du sagen in beiden Fällen wird grub-efi benutzt? Weil nach meiner Erfahrung ist es doch so: Startet das Setup über grub-pc dann wird grub-pc eingerichtet, was auch in vielen Fällen gelingt. Startet Grub in diesem Modus, dann stehen nach meiner Erfahrung keine efivars im System zur Verfügung. Oder hat sich da etwas geändert?
Eigentlich ist für den Laien auch egal ob er am Ende eine lauffähige EFI- oder BIOS-Variante auf seinem System eingerichtet wurde solange die Grub-Installation gelingt - was ja auch sehr häufig der Fall ist. Bis hierhin bräuchte man noch nicht mal "meine" Weiche. Das Leben könnte so schön sein. 😀 Aber leider schmeißt ja Ubiquiti im Fehlerfall und nicht nur dann mit missverständlichem Kauderwelsch um sich. Deswegen muss man dann an dieser Stelle den Anwender auffangen und ihm sagen hast Du EFI dann ignorier die Meldung, hast Du BIOS dann mach abc, oder halt umgekehrt. Wir wissen beide, dass es im Detail dann noch etwas komplizierter sein kann, je nach dem ob z.B. CSM an oder aus usw.. Und wenn ich hier schreibe, ob der Anwender EFI hat, dann stelle ich an dieser Stelle erst mal darauf ab, in welchem Modus das Setup gestartet ist. Und dafür langt "meine" Weiche. Ich habe dabei immer vor Augen, dass in den meisten Fällen das Setup erfolgreich ist. Ich nehme dabei bewusst in Kauf, dass es dann immer noch einen Prozentsatz x gibt, bei dem die Installation, trotzdem das Setup in dem einen oder anderen Modus gestartet ist, nicht gelingt, weil im UEFI-Setup noch fein justiert werden muss. Man muss aber wegen dieses Prozentsatzes nicht alle Anwender damit belästigen, vor der Installtion ins UEFI-Setup zu gehen. Kann man mir folgen, worauf ich überhaupt hinaus will? LG,
Newubunti
|
black_tencate
|
Hej Newubunti, Newubunti schrieb: ...
Ich verstehe den Einwand nicht. Willst Du sagen in beiden Fällen wird grub-efi benutzt?
nein, die Bilder, die Du oben verlinkt hast, sind einmal grub (EFI) und zum anderen syslinux ("legacy"). Das ist so nicht mehr der Fall (wenigstens bei Xubuntu 20.10, andere lade ich jetzt dafür nicht extra herunter, noch keine Glasfaser!), beide Male wird grub verwendet. Gruß black tencate
- Bilder
|
Newubunti
|
Achso, das ist aber dann doch nur eine Frage der Bebilderung. Dann braucht es halt pro Weichenstellung zwei Bilder bzw. im Legacy-Fall braucht es zwei Bilder. Denn bei Xubuntu 20.04 kommt auf alle Fälle noch syslinux zum Einsatz. Das habe ich erst vor ein paar Wochen bei einem Bekannten installiert. Sind Deine Beispielbilder schon bei irgend einem Artikel hier als Anhang hochgeladen? Sonst könntest Du das vielleicht schon mal machen, denn die Bilder braucht man IMO auf jeden Fall. Danke! Ich würde dann auch weiter vorschlagen, dass wir einfach mal zwei Baustellen anlegen, also z.B. Ubuntu-Installation-UEFI und Ubuntu-Installation-Legacy(BIOS) und da mal jeweils die "Quick-and-Dirty-Variante" aus dem bestehenden Artikel hinein kopieren. Wenn man das dann so zusammen kopiert, dann kann man auch noch konkreter sehen und diskutieren, wo es im Zweifel weitere Verzweigungen braucht - also mal abgesehen von "Etwas anderes". LG,
Newubunti EDIT: Ich habe die Baustellen eröffnet: EFI Wer Tippfehler findet... 😉 Legacy
|