UlfZibis
|
Berlin_1946 schrieb: die von frostschutz vorgeschlagene Alternative (conv=fdatasync) finde ich besser als die derzeitige (oflag=sync)
sudo dd if=(HYBRID)_ISO_IMAGE.iso of=/dev/sdX bs=4M status=progress conv=fdatasync
Meine frei Übersetzung von –fdatasync : Stellt sicher, das die Synchronisierung der Ausgabedaten vor dem Abschluss erfolgt ist.– (ggf dann ins Wiki schreiben, als Erklärung)
Das finde ich die beste Lösung! bs=.. und status=progress können bleiben, da unter dd (Abschnitt „Optionen“) erklärt.
black_tencate schrieb: status= halte ich für überflüssig, da nach dem "relativ" schnellen 'Schreiben' der Datensätze eine sehr viel längere Zeit – ohne jede 'Regeung/Anzeige im Terminal – vergeht, bis sich der prompt als Abschluß der Aktion zurückmeldet.
Das könnte man dann noch unter dd (Abschnitt „Optionen“) anmerken.
|
black_tencate
|
Hej, was ist das denn für 'n Witz mit dem Einrichten dieses Debian, da nehm' ich doch gleich ein "richtiges" LiveSystem Versuch | Befehl | Zeit aus Terminal | Zeit bis prompt | Erfolg/funktioniert | 1. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde | 392167424 Bytes…182,378 s | 2:54 (3:02) | OK | 2. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde bs=4M | 392167424 Bytes…134,119 s | 2:37(2:09) | OK | 3. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde bs=1M | 392167424 Bytes…151,629 s | 1:16(2:31) | OK | 4. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde status=progress | 389296640 Bytes…108 s (Zwischenzeit) | 2:54(3:06) | OK | 5. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde bs=1M status=progress | 392167424 Bytes…75,7717 s | 1:08 | OK | 6. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde bs=4M status=progress | 392167424 Bytes…132,661 s | 2:13 | OK | 7. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde conv=fdatasync | 392167424 Bytes…154,494 s | 2:35 | OK | 8. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde bs=4M conv=fdatasync | 392167424 Bytes…60,1608 s | 1:05 | OK | 9. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde bs=1M conv=fdatasync | 392167424 Bytes…66,4547 s | 1:07 | OK | 10. | sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde status=progress bs=1M conv=fdatasync | 392167424 Bytes…65,9721 s | 1:06 | OK |
"Zeit bis prompt" zus. handgestoppt, stimmt überwiegend genau. Wiederholungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen (am PC wird nebenbei nichts gemacht). Ausrutscher bei 3. und 5. ❓
blacktencate@T520-BB:~/DATEN/sys/ops$ sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde status=progress
391791104 Bytes (392 MB, 374 MiB) kopiert, 109 s, 3,6 MB/s
765952+0 Datensätze ein
765952+0 Datensätze aus
392167424 Bytes (392 MB, 374 MiB) kopiert, 186,84 s, 2,1 MB/s
Die "Anzeige" für 'status=progress' erfolgt nur, wenn das einziger Schalter ist!
blacktencate@T520-BB:~/DATEN/sys/ops$ sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde bs=1M status=progress
374+0 Datensätze ein
374+0 Datensätze aus
392167424 Bytes (392 MB, 374 MiB) kopiert, 133,219 s, 2,9 MB/s
blacktencate@T520-BB:~/DATEN/sys/ops$ blacktencate@T520-BB:~/DATEN/sys/ops$ sudo dd if=gparted-live-1.3.0-beta1-1-i686.iso of=/dev/sde bs=1M status=progress
374+0 Datensätze ein
374+0 Datensätze aus
392167424 Bytes (392 MB, 374 MiB) kopiert, 130,993 s, 3,0 MB/s
blacktencate@T520-BB:~/DATEN/sys/ops$ sucht euch was aus. Gruß black tencate
|
UlfZibis
|
black_tencate schrieb: "Zeit bis prompt" zus. handgestoppt, stimmt überwiegend genau. Wiederholungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen (am PC wird nebenbei nichts gemacht). Ausrutscher bei 3. und 5. ❓
Die Ausrutscher hängen vielleicht damit zusammen, dass zu dem Zeitpunkt die Daten noch nicht vollständig auf den Stick geschrieben waren ... nur mal so 'ne wage Vermutung. Und danke für die Fleißarbeit
|
black_tencate
|
Hej UlfZibis, UlfZibis schrieb: ...
Die Ausrutscher hängen vielleicht damit zusammen, dass zu dem Zeitpunkt die Daten noch nicht vollständig auf den Stick geschrieben waren ... nur mal so 'ne wage Vermutung.
nein, da liegst du falsch, wenn der prompt "zurück" ist, ist das fertig, Stick kann abgezogen werden und funktioniert. Gruß black tencate
|
UlfZibis
|
black_tencate schrieb: nein, da liegst du falsch, wenn der prompt "zurück" ist, ist das fertig, Stick kann abgezogen werden und funktioniert.
OK, war ein Versuch. Noch eine Idee: Die Flash-Speicher versuchen ja immer, die Speicherbanknutzung gleichmäßig zu verteilen. So können dann beim Schreiben vielleicht auch mal unterschiedliche Zeiten auftreten. Eine Wiederholung mit den gleichen Parametern könnte darüber vielleicht Aufschluss geben.
|
black_tencate
|
Hej UlfZibis, UlfZibis schrieb: ...
Noch eine Idee: Die Flash-Speicher versuchen ja immer, die Speicherbanknutzung gleichmäßig zu verteilen. So können dann beim Schreiben vielleicht auch mal unterschiedliche Zeiten auftreten.
was sich dann wohl eher im ms Bereich bewegen dürfte Eine Wiederholung mit den gleichen Parametern könnte darüber vielleicht Aufschluss geben.
1,2,3 und 4 sind solche Wiederholungen und nein, ich wiederhole da nichts, schon gar nicht auf einer Konsole.
Und dd kommt bei mir eher ganz selten vor. Gruß black tencate
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo in die Runde, ich habe auch ein wenig getestet. Meine Hardware ist nicht so fix, nicht der schnellste Stick (USB2). mate@mate-HP:~/Downloads$ sudo dd if=ubuntu-mate-20.04-desktop-amd64.iso of=/dev/sdg bs=1M status=progress
[sudo] Passwort für mate:
2319450112 Bytes (2,3 GB, 2,2 GiB) kopiert, 94 s, 24,7 MB/s
2217+1 Datensätze ein
2217+1 Datensätze aus
2325200896 Bytes (2,3 GB, 2,2 GiB) kopiert, 219,084 s, 10,6 MB/s
mate@mate-HP:~/Downloads$ Ich bin vllt zu ungeduldig, aber fast 4 Min (3Min und 39 Sec) warten, ist schon eine kleine Ewigkeit. Darum status=progress damit wenigstens etwas zu sehen ist, bis der Schluss-Prompt kommt. 😎 Beim Test ist mir aufgefallen, das ein Live-Stick mit dem o.g. Befehl erzeugt, nicht mehr gelöscht werden kann. Im Wiki steht dazu einiges. Beim Programm GParted hilft dann eine neue Partition-Tabelle anlegen und dann kann er wieder benutzt werden. Im Terminal hilft der Befehl: sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M count=1 von [user:kB:] empfohlen (will mich nicht mit fremden Federn schmücken). Das sollte meiner Meinung nach in des Kapitel eingefügt werden. schollsky schrieb:
Wie schon oben beschrieben, das reicht eben NICHT in allen Fällen.
Leider sind die "nicht ausreichenden Fälle" immer noch nicht genau klar.😢
|
black_tencate
|
Hej Berlin_1946, Berlin_1946 schrieb: ...
Beim Test ist mir aufgefallen, das ein Live-Stick mit dem o.g. Befehl erzeugt, nicht mehr gelöscht werden kann. Im Wiki steht dazu einiges. Beim Programm GParted hilft dann eine neue Partition-Tabelle anlegen und dann kann er wieder benutzt werden.
das ist nicht anders zu erwarten, es wird ja ein iso9660 Dateisystem geschrieben. ...
Modell: SMI USB DISK (scsi)
Festplatte /dev/sde: 4010MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 32,8kB 2960MB 2960MB ISO9660 versteckt, msftdata
2 2960MB 2965MB 5140kB Appended2 boot, esp
3 2965MB 2966MB 307kB Gap1 versteckt, msftdata
...
Im Terminal hilft der Befehl: sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M count=1
nein, wenn im Terminal, dann gdisk ! Gruß black tencate
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
black_tencate schrieb:
das ist nicht anders zu erwarten, es wird ja ein iso9660 Dateisystem geschrieben.
Ja, bin ja bei dir, aber weiß das jeder so genau, ich denke da an Anfänger Ist als Hilfe gedacht.
nein, wenn im Terminal, dann gdisk !
suche ich mal morgen Nachtrag: Ich betrete mit gdisk Neuland. Hast du an diese Befehle gedacht? sudo gdisk /dev/sdX
> x
> z
> w
|
oui
|
eine tolle Seite, allerdings sehr technisch. ich wollte nur eine Erweiterung (durch jemanden, der das Verständnis und die Kenntnisse hat) vorschlagen. die Seite gibt unzureichend Auskunft, was auf der Speicherkarte, falls Speicherkarte, bei der Anwendung von dd geschieht. ist der Rest der Karte sozusagen "tot" (bis zur Löschung der neuen Speicherung), oder kann man immer noch mehr nutzvoll speichern? ich benutze gern neuerdings diese Karten zum schnellen Angucken von live-Systemen, auch Ubuntu, beispielsweise die letzte Bearbeitung von Ubuntu von extix.se mit einer voreingestellten Android box Umgebung. Die Iso ist nicht gross. Schade in Anbetracht der eigentlichen max. Speicherkapazität der Karte. Zumindest die Infos zu diesem Versuch (Seite von extix, wo Passwörter, Befehlsequenzen usw. mitgeteilt werden) hätte ich gern auch auf dieser Karte. welche Möglichkeiten hat man? das wäre eine tolle Information (im Forum oder gar im wiki)! Moderiert von tuxifreund: An bestehende Diskussion zum Wiki-Artikel angehängt.
|
black_tencate
|
Hej oui, oui schrieb: ...
welche Möglichkeiten hat man?
ist jetzt zwar nicht ganz der Bezug (Speicherkarte), aber schau mal Übersicht Live-USB. Gruß black tecate
|
tomtomtom
Supporter
|
oui schrieb: das wäre eine tolle Information (im Forum oder gar im wiki)!
Die nur nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben...
|
von.wert
|
oui schrieb:
eine tolle Seite, allerdings sehr technisch.
Das muß mir mal jemand erklären, was daran bei diesem technischen Thema falsch wäre. Willst Du das in Erzählform haben? Käffchen dazu?
die Seite gibt unzureichend Auskunft, was auf der Speicherkarte, falls Speicherkarte, bei der Anwendung von dd geschieht. ist der Rest der Karte sozusagen "tot"
dd = disk dump, 1:1. Im Wiki kann im übrigen jeder mitwirken (und sich sogar von https://wiki.archlinux.de/title/dd inspirieren lassen).
ich benutze gern neuerdings diese Karten zum schnellen Angucken von live-Systemen
Viel zu viel Arbeit. Installiere VirtualBox, erstelle darin VM(s) und hänge jeweils das .iso ein! Fertig ist der Lack.
Die Iso ist nicht gross. Schade in Anbetracht der eigentlichen max. Speicherkapazität der Karte. Zumindest die Infos zu diesem Versuch (Seite von extix, wo Passwörter, Befehlsequenzen usw. mitgeteilt werden) hätte ich gern auch auf dieser Karte.
Nimm Ventoy!
|
oui
|
tomtomtom schrieb: oui schrieb: das wäre eine tolle Information (im Forum oder gar im wiki)!
Die nur nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben...
welchen Artikel meinst Du: - der Artikel im Wiki? Dann: oh doch! Ich finde schwer etwas, was drin erläutert, wie die Speicherkapazität der Karte genutzt wird... bzw. wie die Verwaltung eines Kartenspeichers geregelt ist, es muss doch Regeln geben, und DD dann drin ein *img reinpflanzt! Was ist aus der Laufwerktabelle, die gparted so toll vorbereitet? Wo fängt der von dd belegte Raum an, wo endet er. Könnte sofort danach ein Programm, eventuell dd selbst mit einem offset-Wert, wieder etwas speichern? habe ich eine müde Chance diesen Punkt aus einem laufenden Ubuntu nicht nur zu finden, sondern daraus etwas weiteres zu organisieren? (gparted ist so toll, dass die benutzten shell-Befehle angezeigt werden, nur an schnellen Maschinen hat man kaum die Zeit, sie abzuschreiben... Daraus kann man sicher viel lernen, und auf einer usb-Karte ist es relativ ungefährlich! Gibt es vielleicht fertige Aufzeichnungen von den von Gparted eingesetzten Befehlsfolgen?) - dieser Artikel im Forum? Dann: oh doch auch! Es dreht sich darum, die Wissensbasis-Elemente zu verknüpfen! Das ist typisch für gute Wikis! oder ärgert Dich mein Verweis auf Extix im Bezug auf Ubuntu? nun dann, überlege, dass die meisten Leute recht wenig über diese Andbox und die damit zusammenhängende spez. Android-Befehle wissen... sonst könnte man das direkt in der Tat direkt in der Hauptinstallation tun. nur eine Suche in der Suchfunktion vom Wiki ergibt keine für mich klare Ergebnisse (vielleicht wegen meiner Muttersprache - ich bin klar Bildungsausländer), nur Hinweise, dass andere schon Mühe gehabt haben, Anbox zu desinstallieren. Daher vorzugsweise in einem live-Ubuntu, das WIRKLICH dafür vorgesehen ist und fertig eingestellt ist!
|
von.wert
|
oui schrieb:
gparted
...hat überhaupt nichts mit dd zu tun. Dann springen zu Anbox, Android...Wär's zuviel verlangt, bei einem Thema zu bleiben?
oder ärgert Dich mein Verweis auf Extix im Bezug auf Ubuntu?
Das dürfte ihm am Popo vorbeigehen. Mir auch.
|