Heute sind die interessanten Themen alle auf einen Tag gelegt.
Linux Presentation Day Hamburg am 18. November 2017 im Bürgerhaus Barmbek.
Heute sind die interessanten Themen alle auf einen Tag gelegt. Linux Presentation Day Hamburg am 18. November 2017 im Bürgerhaus Barmbek. |
Auch die LUG Balista ist beim Linux Presentation Day Hamburg wieder mit dabei. Am 21.04 von 11:00 bis 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Barmbek stehen Ansprechpartner für Fragen und Informationen zur Verfügung. |
Endlich mal geschafft zu erscheinen. Hat mir gefallen. Werde bestimmt mal wiederkommen. Herbert |
Das freut mich. Balista nimmt mit 1 Stand am Barmbeker Stadtteilfest rund um das Bürgerhaus Barmbek teil. Sa, 30. Juni von 14:00 bis 18:00 Uhr. |
Die LUG Balista organisiert den Linux Presentation Day Hamburg am 18.05.2019 wieder im Bürgerhaus Barmbek. |
Termin ist notiert! |
Hallo ! Finden in 2019 noch Treffen statt und wenn ja, wo und wann ? Gruß |
Wahrscheinlich nicht. Das Problem ist, es gibt kaum jemanden der so etwas organisiert, oder es werden nur Lokalitäten vorgeschlagen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu abendlicher Stunde, nicht gut erreichbar sind. Wenn man in der kalten Jahreszeit 20 oder 30 Minuten auf den Bus warten muss, finde ich das nicht verkehrsgünstig. Da bleiben dann viele weg. Für viele andere Orte muss sich jemand finden, der eine Reservierung durchführt, was aufgrund der unbekannten Besucherzahlen immer ein Risiko ist. Ich hatte mich zwischenzeitlich aufgrund einer Einladung einige Male mit Leuten aus dem WeTab Forum (als es das noch gab) im Brauhaus Albrecht (hinterm Rathaus) getroffen. Verkehrsanbindung ist dort recht gut (Essen und WLAN auch), aber kurzfristige Reservierungen sind wegen guter Besucherzahlen oft nicht möglich. Aber bei 6 Leuten war es dann kein allzugroßes Problem den Tisch in einen vom WLAN schlecht abgedeckten Bereich zu wechseln. Ich bin jedenfalls nicht der geeignete Organisator für solche offiziellen Treffen, würde aber bei sporadischen Treffen immer versuchen dabei zu sein. |
Matthias & Carsten wollen uns am Samstag den 17. Juli zu einer fröhlichen Installationsparty am Modellbootbecken im Stadtpark treffen (nur bei schönem Wetter). Das Modellbootbecken befindet sich an der Kreuzung Südring / Stadthallenbrücke in Hamburg. Dort gibt es WLAN und Bänke. Installiert wird xmpp / Jabber, ein Messenger mit dem man Nachrichten austauschen kann. Aber auch telefonieren oder Videokonferenz ist möglich. Es gibt dort Gruppen für Linux und andere Themen. Installiert wird auf Smartphones und Laptops. Wer dazu in der Lage ist kann sich zu Hause schon den notwendigen xmpp Client installieren. Einrichtung und Entdeckung der Möglichkeiten dann beim Treffen. Zeitpunkt: 14:00 - 15:30 Uhr (inklusive Picknick zum selber Mitbringen anschließend Wanderung bis Ohlsdorf) Xmpp-Client für Android: Blabber.im - https://play.google.com/store/apps/details?id=im.blabber.messenger Conversations - https://f-droid.org/packages/eu.siacs.conversations Für Gnu / Linux Desktop: Dino.im - https://dino.im Gajim (läuft auch unter Windows): https://gajim.org |
Carsten schreibt auf der offenen Mailingliste der Lug-Balista: "Wir hatten uns im Sommer im Stadtpark getroffen, um uns näher mit dem XMPP-Messenger zu beschäftigen. Das war ein voller Erfolg. Wir hatten im Stadtpark ein passables WLan mit einer Abdeckung von ca 2 Mbit. Als Teil unserer Übung haben wir unter XMPP einen Gruppenchat eingereichtet (wird auch gerne MUC Multi User Chat genannt). Diesen haben wir dann per Bridge mit anderen Open-Source-Messengern verbunden. Ich dachte mir, dass der Eine oder andere vielleicht gerne mal "Hallo" sagen möchte mit dem Messenger seiner Wahl." |