staging.inyokaproject.org

Gnome Calendar synchronisiert nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Torri

Ich nutze Gnome-Calendar in Version 3.36.2 auf Ubuntu 20.04 und einen Nextcloud-Kalendar auf einem eigenen Server.

Vor ein paar Tagen hat der Kalender aufgehört zu synchronisieren. Konkreter: - Termine vom Telefon oder anderen Quellen, die in Nextcloud auftauchen, werden nicht in der Kalendar-App angezeigt. - Termine, die ich in der App anlege, werden zu Nextcloud synchronisiert.

Ich habe auch versucht, auf die Snap-App von Gnome-Calendar zu wechseln, bekomme beim Starten aber die folgende Fehlermeldung:

Failed to register: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: An AppArmor policy prevents this sender from sending this message to this recipient; type="method_call", sender=":1.194" (uid=1000 pid=15246 comm="gnome-calendar " label="snap.gnome-calendar.gnome-calendar (enforce)") interface="org.gtk.Actions" member="DescribeAll" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="org.gnome.Calendar" (uid=1000 pid=11713 comm="/usr/bin/gnome-calendar --gapplication-service " label="unconfined")

Eine Neuinstallation der App brachte keinen Effekt. Ob ich Snap nutze oder nicht, ist mir erstmal egal.

Als Alternativlösung würde ich auch eine andere Standalone-Kalendar-App unter Ubuntu nehmen, aber es scheint da wenige gute Alternativen zu geben.

Weiß jemand Rat?

Antworten |