staging.inyokaproject.org

VirtualBox-6.1.26-145957-Win - Gemeinsame Zwischenablage und Drag and Drop

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Nur-Ein-Blogger

Hallo, ich habe auf meinem Host Win 10 Pro full updated und Virtualbox installiert. Als Gastsystem Ubuntu 20.04.3 LTS.

Ich habe Als Pack bei VB: Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26.vbox-extpack - 28-Jul-2021

Aktuell habe ich folgende Probleme mit der Konstellation:

• Gemeinsame Ordner gehen nicht

• Drag and Drop geht nicht

• Gemeinsame Zwischenablage geht nicht

• Fenster Nahtloser Modus geht nicht

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag für die oben genannten Probleme?

LG

hoerianer

Wenn Du virtualbox unter dem Schrott aus Redmond betreibst, ist es kein Linux Problem. Vielleicht Mal in einer tollen win Community anfragen?

Andre_J

Nur-Ein-Blogger schrieb:

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag für die oben genannten Probleme?

Nach der Installation von Ubuntu musst du die VirtualBox Gasterweiterung in das virtuelle CD-Laufwerk einlegen und per Autorun installieren lassen. Die Gasterweiterungen werden dir in der Menüleiste oben (bzw im Vollbildmodus unten) unter "Geräte" angeboten. Falls du keine Menüleiste hast: strg rechts+L Dort kannst du auch die Zwischenablage und drag&drop aktivieren.

Für den Austausch mit dem Host musst du dann von Hand deinen user in die neu eingerichtete Gruppe vboxsf aufnehmen:

sudo usermod -a -G vboxsf $USER

Warum die Gasterweiterung das nicht gleich mit übernimmt, weiß ich auch nicht.

Die gemeinsamen Ordner auf dem Host wählst du in VirtualBox auf dem Host aus.

Und dann das Ubuntu einmal schließen und neu starten. Dann sollten die Gemeinsamen Ordner als Symbol auf dem Desktop erscheinen.

Die Installation von Ubuntu hält derzeit einige Dateien zurück, u.a. libgbm1 und diverse mesa-Treiber. Laß diese zurückgestellt, sonst ist deine Installation nach dem nächsten Neustart schrottreif! Es gibt da aktuell Probleme mit der 3D-Beschleunigung in der Virtual Box.

LG Andre

Nur-Ein-Blogger

(Themenstarter)

Danke Andre_J, die Zwischenablage hat super funktioniert, Drag and Drop noch nicht aber das ist erstmal auch nicht sehr wichtig. Danke für deine Hilfe ☺

von.wert

Nur-Ein-Blogger schrieb:

Drag and Drop noch nicht

Das ist für Host <> VMs schon immer ein Problem gewesen (gibt's immer mal Changelog-Einträge, gelöst, jetzt aber). c&p von Text ist wichtig, hast Du ja nun. Konfiguriere einen shared Folder zum Dateitausch!

Für USB > 1.1 installiere im Host das ExtensionPack! Für nur Mouse und Keyboard brauchst Du das nicht.

hoerianer schrieb:

ist es kein Linux Problem.

GA installiert man in den VMs. Also halte den Ball flach!

hoerianer

von.wert schrieb: Die FRagestellung war nicht so eindeutig, dass es am Gastsystem liegt 😉

GA installiert man in den VMs. Also halte den Ball flach!

Mach mich nicht blöd an und spiel Dich nicht auf oder hast Du Minderwertigkeitskomplexe?

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

Ich moechte kurz auf den Verhaltenskodex 1. Punkt hinweisen 😉

Und solange ein Bezug zu Ubuntu da ist, und nicht klar ist, dass es ein reines Windows-Problem ist, ist das Thema in diesem Forum am richtigen Platz.

Antworten |