staging.inyokaproject.org

Firefox 91 - Checkboxen der Einstellungen zum Teil nicht mehr sichtbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Lidux

Hallo

Hat noch jemand das Problem nach dem Update auf Version 91, das die Checkboxen bei den Einstellungen zum Teil nicht mehr sichtbar sind ?

Gruss Lidux

Bearbeitet von tuxifreund:

Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!

umbhaki Team-Icon

Supporter

Hier ist alles in Ordnung damit. Vielleicht ein Thema, das sich mit dem neuen nicht mehr verträgt?

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Hallo,

Funktioniert hier auch ohne Probleme. Vielleicht ein anderes GTK-Theme versuchen und ansonsten mal mit einem frischen Firefox-Profil schauen.

LG
tuxifreund

von.wert

umbhaki schrieb:

Vielleicht ein Thema, das sich mit dem neuen nicht mehr verträgt?

Man sollte in einzelnen Programmen überhaupt kein separates Theme wählen. Für das DE hat man eines, sämtliche grafischen Programme haben sich dem unterzuordnen und kein Stilchaos zu verursachen.

Allein schon, wenn sich die Technik (mal wieder) ändert wie schon mit Fx 90.x (dort kann man die bisherige noch einstellen), hat man ansonsten eben solche selbstgeschaffenen Probleme.

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Hallo,

das tritt wahrscheinlich auf, wenn in about:config browser.proton.enabled noch auf false steht, diese Option klappt mit FF 91 nicht mehr und wenn man sie auf true stellt, sind auch die Checkboxen wieder funktionsfähig.

LG
tuxifreund

von.wert

tuxifreund schrieb:

wenn in about:config browser.proton.enabled noch auf false steht,

Von Haus aus steht es auf true. Wenn, muß der User sie wissentlich und willenlich auf false gesetzt haben und sollte das dann auch noch wissen. Aber wie gesagt, wenn dann ein Theme geladen ist, was mit Proton nichts anzufangen weiß...

hakel2020

also -wie üblich- erst mal ein frisches Profil testen ... 👍

muß der User sie wissentlich und willenlich auf false

Dann überlegen, wo man eventuell gedreht hat.

Theme/Proton sollte eigentlich schon vorher für Ärger gesorgt haben.

P.S. man könnte ja einfach mal ein altes Theme aus dem Angebot probieren "non-proton".

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

hakel2020 schrieb:

P.S. man könnte ja einfach mal ein altes Theme aus dem Angebot probieren "non-proton".

Es gibt keine proton- oder "non-proton"-Themes für Firefox, was sich auch daran zeigt, dass https://color.firefox.com/ noch nicht angepasst wurde.

Außerdem kann, wenn ich mich recht erinnere ein Theme auch die Checkboxen unter about:preferences etc. gar nicht ändern. Manche Themes sehen zwar unter Proton ziemlich doof aus, aber solche Fehler entstehen dadurch eigentlich nicht.

LG
tuxifreund

hakel2020

Wenn du meinst ...

Bei meinen "alten" Themes sind aber die tollen 3D Effekte weg. Vermutlich nicht das Problem hier, aber man kann es mal probieren - ein Klick.

Wer hat eigentlich mit Proton angefangen? Ich nicht ... ☹

Lidux

(Themenstarter)

Hallo,

Erledigt, lag an proton false in der about:config .... Danke für die Hinweise.

Gruss Lidux

NiKl

Hallo,

was heißt eigentlich "Problem erledigt"? Ich schalte proton ab (browser.proton.enabled = false), weil ich das nicht haben will. Ich schaue bei jedem neuen Release nach, ob es einen Fix dafür gibt. Aber langsam habe ich keine Geduld mehr. Wenn es so weiter geht, wird Mozilla bei mir verschwinden. Es muss doch eine Lösung geben, z.B. über Styles die Checkboxen zu ändern. Für Tips wäre ich dankbar?

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

NiKl schrieb:

was heißt eigentlich "Problem erledigt"? Ich schalte proton ab (browser.proton.enabled = false), weil ich das nicht haben will.

Das geht aber bei neueren Versionen nicht mehr ohne Probleme. Deshalb muss man nun zu einer userChrome.css 🇬🇧 greifen.

Antworten |