Hallo Leute,
versuche mich mal wieder mit Ubuntu vertraut zu machen und habe dabei festgestellt das wenn ich mit meinem Benutzer Dateien anlege diese bei 'others' Lese, Schreib und Ausfuehrungsrechte bekommen. Ist glaube ich nicht gut, oder?
1 2 3 | benutzer@computer:~$ touch test benutzer@computer:~$ ls -l test -rwxrwxrwx 1 benutzer benutzer 16 Okt 11 23:03 test |
unter:
1 | /etc/login.defs |
war UMASK auf 022 eingestellt.
In meiner .profil Datei war UMASK kommentiert. Also nicht aktiv.
unter:
1 2 3 4 | benutzer@computer:~$ umask 0002 benutzer@computer:~$ umask -S u=rwx,g=rwx,o=rx |
Ich haette jetzt erwartet 'o=rwx'.
Zumindest habe ich jetzt in meiner .profil Datei UMASK auskommentiert und meine Dateien werden wieder mit normalen Rechten geschrieben.
Ich frage mich jetzt allerdings ob das schlimm war fuer die Sicherheit am PC umd wie es dazu gekommen ist. Allerdings bastel ich gerade ziemlich viel an meinem System herum, ohne immer zu wissen was ich da tue. Aber ich finde es schon komisch. Wie gesagt in der Datei /etc/login.defs stand UMASK 022. Gibt es noch andere Orte wo ich UMASK fuer meinen Benutzer einstellen kann? Und ist mir ueberhaupt irgendwas passiert, alles eher normal oder wurde ich vielleicht gehackt? Sorry, keine Ahnung.
Schon mal Danke fuer euere Hilfe.
Gruesse,
gutschy
Moderiert von DJKUhpisse:
Version angepasst