Hallo Forum
Gast ist OpenSUSE in VirtualBox und Host ist Kubuntu. Wie kann ich in Dolphin auf Gast zugreifen? Ich bekomme es nicht hin! Es muss doch möglich sein!
Danke
Hallo Forum Gast ist OpenSUSE in VirtualBox und Host ist Kubuntu. Wie kann ich in Dolphin auf Gast zugreifen? Ich bekomme es nicht hin! Es muss doch möglich sein! Danke |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 904 |
Hallo Funktioniert die Anleitung im Wiki für Gemeinsame Ordner erstellen nicht? Voraussetzung dafür ist, dass die Gasterweiterungen installiert sind. Gruss, Balu |
(Themenstarter)
Hi Gemeinsame Ordner funktioniert! Man kann vom Gast auf Gemeinsame Ordner, die auf Host sind zugreifen. Aber meine Frage ist wie kann man vom Host auf z.B home-verzeichniss vom Gast zugreifen? |
Das würde per SSH funktionieren. Dazu muss auf dem Gast der openssh-server laufen. Das Netzwerk der VM sollte auf 'Netzwerkbrücke' eingestellt sein. Dann geht es in Dolphin über 'Netzwerk → Netzwerkordner hinzufügen → Sichere Shell (ssh)' |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 52312 |
Die virtuelle Platte der VM mit guestfish an einem beliebigen Mointpoint Einhängen, dann sollte man auch mit einem Dateimanager darauf zugreifen können. |
(Themenstarter)
Danke woko1754 Das hat geklappt! 👍 |
Das freut mich ☺ |