tux-puzzle
|
Ihr Lieben, habe 2 Probleme: 1) Wie kann ich VCFs (Adressbuch-export aus Android 9) am Rechner editieren (neue Einträge einfügen, alte löschen etc)? Wenn ich die Datei mit einem Editor öffne, ist es sehr unübersichtlich... 2) Wie kann ich eine Excel-Datei mit Adressen in eine VCF umwandeln? Vielen Dank!
|
shiro
|
1) Wie kann ich VCFs (Adressbuch-export aus Android 9) am Rechner editieren (neue Einträge einfügen, alte löschen etc)? Wenn ich die Datei mit einem Editor öffne, ist es sehr unübersichtlich...
Die einfachste Art VCard Dateien zu editieren, ist den Texteditor zu nutzen. Nachteil: Man muss die Struktur und die Tokens von vcf kennen. Alternativer Weg: Importiere die vcf Datei in ein Mail-Programm deiner Wahl, das vcf/vCard unterstützt (z.B. evolution) und editiere die Einträge bei den Kontakten.
2) Wie kann ich eine Excel-Datei mit Adressen in eine VCF umwandeln?
Speichere das Excel Blatt als csv Datei und nutze wieder den Texteditor oder das Mail-Programm deiner Wahl, das den csv Import unterstützt (z.B. evolution). Problem dabei: Die Spaltenüberschriften sollten schon den erwarteten Feldnamen entsprechen. Welche erwartet werden, kann man sehen, indem man mit dem Mail-Programm einen Kontakt anlegt und dabei alle Felder ausfüllt, diesen Kontakt als csv oder vcf speichert und die so festgestellten Überschriften in das Excel Blatt übernimmt.
|
Axel-Erfurt
|
Geht mit Thunderbird, importieren, ändern, exportieren als vcf oder csv.
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
Hat mit TB geklappt, danke! Leider kann ich die alten Kontakte auf Android 9 nicht loeschen um dann eine saubere VCF zu importieren ☹
|
seahawk1986
|
Das Standardmäßig vorhandene Addressbuch wird mit den Google Kontakten abgeglichen, daher kann man die eigentlich auch einfach über das von Google bereitgestellte Webinterface bearbeiten (vgl. https://support.google.com/contacts/answer/7280886?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop).
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
seahawk1986 schrieb: Das Standardmäßig vorhandene Addressbuch wird mit den Google Kontakten abgeglichen,
Danke, aber ich habe latuernich gar kein G-Konto und meine Kontakte DORT zu speichern ... <brrrrr> ne, das Ganze sollte offline gehen.
|
Axel-Erfurt
|
tux-puzzle schrieb: Hat mit TB geklappt, danke! Leider kann ich die alten Kontakte auf Android 9 nicht loeschen um dann eine saubere VCF zu importieren ☹
Wenn Du kein Google Konto hast sind die Kontakte doch sicher nur auf dem Telefon, dann solltest Du sie doch auch löschen können.
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
Axel-Erfurt schrieb: tux-puzzle schrieb: Hat mit TB geklappt, danke! Leider kann ich die alten Kontakte auf Android 9 nicht loeschen um dann eine saubere VCF zu importieren ☹
Wenn Du kein Google Konto hast sind die Kontakte doch sicher nur auf dem Telefon, dann solltest Du sie doch auch löschen können.
Fehlermeldung "Dieser Kontakt ist schreibgeschützt. ..."
|
Axel-Erfurt
|
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
Axel-Erfurt schrieb: Schau mal hier https://www.techbone.de/android/schreibgeschutzte-kontakte-loschen
Vielen Dank. Funktioniert grundsätzlich. Das Problem entsteht durch Signalteilnehmer. Aber es ist ziemlich mühsam die einzeln aufzurufen ... und nicht alle lassen sich so loeschen
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
tux-puzzle schrieb: Axel-Erfurt schrieb: Schau mal hier https://www.techbone.de/android/schreibgeschutzte-kontakte-loschen
Vielen Dank. Funktioniert grundsätzlich. Das Problem entsteht durch Signalteilnehmer. Aber es ist ziemlich mühsam die einzeln aufzurufen ... und nicht alle lassen sich so loeschen
Habe alle nicht Signal-Kontakte einzeln gelöscht, die Verknüpfung der ""auch-Signal"-Kontakte zu lösen, geht nach obiger Methode nicht. Aber nicht so schlimm. Schlimmer ist:
Die schöne, neue, mit TB erzeugte VCF-Datei lässt sich nicht in Kontakte importieren ☹ any hints?
|
shiro
|
... any hints?
Schau mal, welche VCF Version von deinem Handy erwartet wird (z.B. VERSION:3.0). Die neu erzeugte VCF sollte hinsichtlich Version mit der vom Telefon erwarteten übereinstimmen.
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
shiro schrieb: ... any hints?
Schau mal, welche VCF Version von deinem Handy erwartet wird (z.B. VERSION:3.0). Die neu erzeugte VCF sollte hinsichtlich Version mit der vom Telefon erwarteten übereinstimmen.
Ah super Idee - aber wie kann ich das rausfinden? Habe Termux, vielleicht mit irgendeinem Befehl da?!
|
shiro
|
Android App "Kontakte" öffnen. Den zu exportierenden Kontakt antippen. Rechts oben die 3 Punkte anwählen, dann auf "Visitenkarte freigeben" tippen. Bei "Kontakt senden an" den Punkt "vCard-Datei (VCF)" auswählen. Im Freigabe-Fenster entweder "Termux" oder "E-Mail" auswählen. Bei "Termux" die Ihnhalte von "Save file in ~/downloads" prüfen und "OPEN FOLDER" tippen. Die xxx.vcf Datei ist dann im geöffneten Order. Dann z.B. "less xxx.vcd" eingeben und den Inhalt anschauen. Oben gibt es den "VERSION: x.y" Tag.
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
shiro schrieb: Android App "Kontakte" öffnen. Den zu exportierenden Kontakt antippen. Rechts oben die 3 Punkte anwählen, dann auf "Visitenkarte freigeben" tippen.
Komisch. Beide Versionen (die aus Kontakte und die von TB) sind die gleichen: 2.1
|