Hallo zusammen,
bei Strato versuche ich gerade einen virtuellen Server einzurichten. Ziel ist es, das Gerät von außen nur über Wireguard erreichbar zu machen. Dabei stoße ich auf zwei Schwierigkeiten:
Wireguard benötigt entweder DKMS oder einen Kernel neuer als 5.6.
Auf dem Server läuft aber nur ein 5.4er Kernel. Und ein Update - egal auf welche Version - schlägt fehl mit:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.11.0-22-generic E: /usr/share/initramfs-tools/hooks/fixrtc failed with return 1. update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-5.11.0-22-generic with 1. run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1 dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-5.11.0-22-generic (--configure): »installiertes linux-image-5.11.0-22-generic-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von: linux-image-5.11.0-22-generic E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Mehr habe ich in den Logs nicht gefunden. Ich vermute, dass das was mit der Art und Weise zu tun hat, wie die KVM-Gäste dort laufen.
Zur Not kann ich auch OpenVPN verwenden, aber Wireguard wäre meine erste Wahl.
Habt ihr noch Ideen zur Lösung des Problems?
Gruß, heelio