staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Firefox/Chromium: kann keine jnlp anwendungen starten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

goorooj

Hi,

wir haben ein paar mittelalte dellserver im Rechenzentrum deren Konsolen ich remote starten könnte. "Könnte" weil: Anscheinend hat Firefox das gestoppt dass das funktioniert. Wenn ich im iDrac auf "virtuelle konsole starten" klicke ( javascript:launchKVM(launchType); ), bekomme ich nur die optionen "herunterladen" oder "im texteditor öffnen". javaws auf der konsole geht auch nicht, der link "javascript:launchKVM(launchType);" kann natürlich gar nix bewirken.

Im chromium geht das auch nicht.

gibt es irgendwelche browser die das noch können? oder was muss ich einstellen im firefox damit das geht? Ich habe so gar keinen Bock jetzt einen ganzen Tag damit zu verbraten ins RZ zu fahren nur um einen Server neu aufzusetzen.

von.wert

Die Unterstützung für IcedTea/JavaWebstart (darum geht's ja bei .jnlp) ist mitten in JRE10 entfernt worden (der Einsatz ist seit Jahren aus Sicherheitsgründen kritisiert worden). Es ist die Frage, welche JREs Du installiert hast. Im seit langem für kommerzielle Nutzung kostenpflichtigen Oracle JRE8, das es noch gibt, ist die noch drin. Bei den Forks sollte es noch in Amazons Corretto 8 sein, dort werden PATH-Variablen auch noch gesetzt, nicht aber bspw. in AdeptOpenJDK (weder in 8 noch höher), was mir lieber wäre.

Es gibt http://icedtea.wildebeest.org/download/icedtea-web-binaries/ (der Link ist gerade tot, vielleicht hat sich's damit nun auch). Das habe ich in Zusammenhang mit welchem JRE auch immer und OPSI nie zum Funktionieren gebracht (was mich letztenendes auch nicht mehr interessiert hat). Wirklich gut dagegen ist dieses OpenWebStart.

goorooj

(Themenstarter)

Ja danke, OpenWebstart hat funktioniert. 👍

Antworten |