staging.inyokaproject.org

Krusader Benutzeraktionen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Peti.OPR

Hallo, ... ich hoffe, dass ich an richtiger Stelle poste... falls nicht, bitte an die richte verschieben.

Ich nutze krusader seit kurzem und bin von diesem Dateimanager begeistert. Ich hatte eine ganze Reihe anderer 2-Fenster-Manager probiert, die mir nicht so gefallen haben. Die Einrichtung an meine persönlichen Anforderungen habe ich nahezu vollständig hingekriegt. Was mir nun fehlt ist eine Liste der möglichen Kommandos in den Benutzeraktionen. Im WWW finde ich z.B. aPanelSize oder aGoto. Was ich konkret suche ist ein "aPanelRefresh". Ich habe eine Benutzeraktion für das mounten eines Netzlaufwerkes. Als Abschluss der Aktionen soll in das Verzeichnis gewechselt werden (aGoto). Das funktioniert auch, allerdings scheinbar zu früh, denn der Ordner ist (noch) leer. Erst wenn ich ein STRG-r mache, wird der Inhalt angezeigt. Gibt es sowas wie "aPanelRefresh"? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Kann man ein "STRG-r" irgendwie in das Kommando einbauen? Kann ich eine Pause vor aGoto einbauen? Eine Liste mit allen Kommandos wäre sehr interessant, einfach um zu wissen, was so alles möglich ist. Danke für die Antorten... Grüße Peti.OPR

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

trollsportverein

Vorne weg, ich verwende den Krusader nicht. Habe nur mal kurz in das Krusader PDF-Handbuch reingeguckt.

Dort steht auf Seite 99 dass auch normale Linux Befehle ausgeführt werden, wie etwa "ls -l". Dann sollte auch "sync" in die Befehlskette für Krusader-Benutzeraktionen einbauen funktionieren.

hakel2020

Reicht da kein Lesezeichen?

Bei mir klappt das seit einiger Zeit, mounten, Paßwort, wechseln.

Peti.OPR

(Themenstarter)

Hallo und sorry für meine späte Rückmeldung,

@trollsportverein: Die Seite 99 ist mir bekannt. Normale Linux Befehle werden in einem extra Konsolen-Fenster ausgeführt. Ein z.B. "cd .." wirkt auch nur in der Konsole, so nützt auch ein sync an der Stelle nichts (habe ich getestet). Danke für Deine Bemühung.

@hakel2020: ich vermute, Du meinst z.B. ein extra Register (das dann als Profil geladen werden kann). Das geht, wenn der Netzwerkordner dauerhaft gemountet ist/wird. Ich möchte das mounten nur bei Bedarf. Es gibt auch eine Benutzer-Aktion zum umount. Mein Befehl in Krusader sieht so aus: mkdir /home/pi/QNAP/NAS-16TB/Backup && sleep 2 && sudo mount //192.168.xxx.xxx/Backup /home/pi/QNAP/NAS-16TB/Backup -t cifs -o username=xxxxxxx,password=xxxxxxxx %aGoto("/home/pi/QNAP/NAS-16TB/Backup")%

Es wird zuerst das Verzeichnis angelegt, dann gemountet und danach soll der Ordner angezeigt werden. Ich konnte mit "sleep 2" die Linux Befehle pausieren, sonst klappt das auch nicht (Verzeichnisanlegen noch nicht vollständig abgeschlossen vor dem mount). Ein "sleep 2" vor %aGoto"...") wird scheinbar ignoriert. Es wird sofort auf den Ordner gesprungen, der wird jedoch als leer angezeigt, weil auch das mounten wohl noch nicht vollständig ist. Wenn ich dann "STRG-r" drücke (Aktualisieren der Ansicht) kommt der Ordnerinhalt. Wie kann ich vor %aGoto eine Pause einfügen oder eben zeitverzögert ein STRG-r ausführen? Einen %a... für ein Aktualisieren scheint es nicht zu geben...

Gruß Peti.OPR

hakel2020

Ich möchte das mounten nur bei Bedarf.

Dafür ist gvfs und "Lesezeichen" im Dateimanager eigentlich gedacht. Es gibt dann auch keinen Mountpoint. Die Stichpunkte sind "statisch" und "dynamisch".

Paßwörter werden vom System im Schlüsselbund gesammelt. Bei mir funktioniert das mit Thunar und Xubuntu schon seit einiger Zeit recht ordentlich.

Vermutlich verstehe ich dich einfach falsch, Textforum. 😎

Das Problem von Krusader ist halt, daß die Integration in den Desktop nicht so perfekt ist wie beim Dolphin.

Peti.OPR

(Themenstarter)

Hallo hakel2020,

ich habe das gerade mit den Lesezeichen probiert. Das geht schon, allerdings nur, wenn das Netzlaufwerk dauerhaft gemountet ist. Das wollte ich eigentlich nicht. Ein Weg, der funktioniert ist, dass ich in den übergeordneten Ordner springe. Wenn ich dann "Backup" doppelt anklicke wird der Inhalt auch richtig angezeigt. Damit werde ich mich dann wohl begnügen müssen. Wenn ich einen Ordner nicht mehr benötige, will ich ihn auch entfernen/unmounten/löschen. Ich bin da wohl etwas konservativ... Es wird nur das bereitgestellt, was benötigt wird.

Danke für Deine Hilfe. Ich werde mir mal Dolphin ansehen....

MfG Peti.OPR

Peti.OPR

(Themenstarter)

.... schade, Dolphin ist kein 2-Fenster-Dateimanager....

hakel2020

Wie gesagt Textforum ...

Mit dem Dolphin funktioniert es ?

Sollte eigentlich mit dem Standarddateimanager kein Problem sein. Vermute mal, daß der Krusader keinen Zugriff auf die Paßwörter hat. Möglicherweise kann der das selbst verwalten.

Peti.OPR

(Themenstarter)

... ich kann zwar im Dolphin auch 2 Fenster aktivieren, entspricht jedoch nicht so meinen Vorstellungen (ich komme auch aus der DOS-Zeit mit Norton-Commander) und nutze oft z.B. F5 für Kopieren usw. Ich habe gezielt nach Dateimanagern gesucht die dem NC ähnlich sind. Passwortmanager geht unter Krusader (KWalletmanger), nutze ich für FTP-Verbindungen..

Danke

Peti.OPR

(Themenstarter)

... ich korrigiere mich:

Lesezeichen mit smb://192.168.xxx.xxx/Ordner funktioniert. Das kann die Lösung sein. Danke für den Hinweis.

hakel2020

Es ist Forenregel, daß man in einem Thread immer nur ein Thema behandelt!

Deine 2 Fenster habe ich nicht auf dem "Schirm".

Mir geht es nur darum, daß man mit Lesezeichen entfernte Laufwerke bequem einhängen kann.

Die Lesezeichen sollte/kann man auch noch umbenennen.

Das dynamische Einhängen ist am Ende bei Datenbanken und/oder vielen kleinen Dateien. Merkst du selber ... 👍

Peti.OPR

(Themenstarter)

Nach etwas Testen mit den Lesezeichen meine ich, das ist die Lösung. Danke für den Schubs in die richtige Richtung. Ich werden das Problem als gelöst markieren.

MfG Peti.OPR

Antworten |