staging.inyokaproject.org

Programme starten nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Blindfish

Hallo, als ich "Win Snap (Wine)" aus dem Software Center heruntergeladen habe, wollte es danach einfach nicht starten. Ich habe den Rechner schon zig mal neu gestartet, aber hat immer noch nicht funktioniert. Das gleich Problem habe ich auch beim Ubuntu eigenen Webbrowser. Ich wäre Dankbar, wenn einer so nett ist, und mir Rat geben kann. Viele Grüße, Blindfish

Bearbeitet von noisefloor:

Falsche Versionsangabe im Kopf des Threads korrigiert.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Welchen Browser betrifft das? Was ist, wenn du den im Terminal startest?

hakel2020

Ich kenne dein know-how nicht, aber das sieht wüst aus.

18.4 mit nachinstalliertem Gnome, das aufgegebene Software-Center für Wine Anwendungen.

Ich würde erst mal Systempflege machen, Plattenbelegung, Aufräumen, Pakrtverwaltung prüfen.

Meine echte Empfehlung wäre eine ordentliche Neuinstallation mit 20.04, wenn es Vom Aufwand her geht. ☹

Wine, Ubuntu Software und Snap eher meiden.

von.wert

hakel2020 schrieb:

Wine, Ubuntu Software und Snap eher meiden.

Korrektur von mir. 😈

Blindfish, eine halbwegs aktuelle Distributionsversion ist Grundlage. Wir haben 2021. Wenn Du Hilfe möchtest, solltest Du aussagekräftige Fehlerbeschreibungen liefern und auf Nachfragen antworten.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

hakel2020 schrieb:

18.4 mit nachinstalliertem Gnome, das aufgegebene Software-Center für Wine Anwendungen.

18.04 kommt mit GNOME, da brauchte man das nicht nachinstallieren. Das der TE keinen Browser aufkriegt, aber in der Lage ist sich das Software-Center zu kompilieren, glaub ich auch eher nicht.

Die Frage ist auch, warum man sich ein Ubuntu installiert, wenn man Windows-Shareware nutzen will, und dann noch für so etwas profanes wie Bildschirmfotos.

von.wert

Blindfish schrieb:

als ich "Win Snap (Wine)" aus dem Software Center heruntergeladen habe, wollte es danach einfach nicht starten.

Prima, da kannst Du den Mist gleich wieder deinstallieren. Du brauchst den aus mehreren Gründen nicht. Jede Desktop-Umgebung bringt üblicherweise ein Screenshot-Tool mit, da braucht man nichts nachinstallieren, schon gar nicht sowas krudes wie ein snap-Paket für wine, einen doppelten Fremdkörper. Daß das 25 USD kostet, ist Dir wohl auch entgangen.

In Ubuntu heißt das mitgelieferte Tool gnome-screenshot. Natürlich kann man auch andere installieren, wie Dir tomtomtom verlinkt hat.

Das Programm "Software Center" ist durch "Ubuntu Software" ersetzt worden, ein völlig anderes Programm. Ja, die simplifizierende Benennung ist saudämlich, nichtsdestotrotz gewöhne Dich an den Namen (sonst wirst Du auch immer entsprechende Kommentare provozieren)!

Weniger bunt, dafür sinnvoll, ist synaptic. Das Beste ist das Arbeiten in einem Terminal (apt, dpkg). Gibt es Probleme, führt ohnehin kein Weg daran vorbei.

Ich habe den Rechner schon zig mal neu gestartet,

Du hängst noch in der Windows-Welt. Löse Dich davon! Reboots sind nur bei grundlegenden Sachen wie neuer Kernel, neuer XServer u.ä. nötig.

Das gleich Problem habe ich auch beim Ubuntu eigenen Webbrowser.

Vergiß das Ding! Firefox ist vorinstalliert.

hakel2020

Korrektur von mir

Ubuntu Software ist das modifizierte Gnome Software und ersetzt das Software-Center von Canonical. Auch die Kommasetzung stimmt diesmal ausnahmsweise bei mir! 🤣

Natürlich sollte man für so eine Pillepalle Geschichte Wine nicht bemühen, sondern native "Ubuntu Software".

Ich hatte "zukunftsorientiert" eine Neuinstallation empfohlen, weil ich hier doch ein ziemliches Durcheinander vermute. Ob man das alles so per Textforum effizient hinbekommt, weiß ich nicht.

18.04 kommt mit GNOME

Im Betreff stand Ubuntu Gnome, mir schon klar, daß der TS das so nicht gemeint hat. Ich sehe hier -wie gesagt- einen größeren Schlammassel.

• Ursachenforschung (volle Platte wegen oller LTS, Paketverwaltung)

• "Webbrowser"

• "SoftwareCenter"

• abgebrochene Installation von Win Anwendung

Das wären so meine Punkte ... ☹

von.wert

hakel2020 schrieb:

Korrektur von mir

Ubuntu Software ist

Das weiß ich doch. Gag nicht verstanden?

Im Betreff stand Ubuntu Gnome

Ach Gottchen. Man bekommt das Rausprogrammieren dieser Auswahlmöglichkeit wohl nicht hin (ist ja schon einige Male angesprochen worden). Daher würde ich deswegen nicht jedesmal Zeter und Mordio schreien, wenn das ein unbedarfter User setzt.

Ich sehe hier -wie gesagt- einen größeren Schlammassel.

Noch sehen wir hier nur, daß eine alte Ubuntu-Version eingesetzt wird und bestimmte Grundlagen und Begriffe nicht klar sind. Nichts, was man nicht geradebiegen könnte, nur scheint das den Threadstarter nicht mehr zu interessieren.

Antworten |