Hallo! Ich würde gern den Fingerprintleser einrichten unter ubuntu. Weiß jemand, wie man "da rankommt"?
Fingerabdruckleser T430 einrichten
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 6036 |
Hallo, ich kann dir bei deiner frage nicht helfen. Aber ich möchte zu bedenken geben das die Bilder deines Fingerabdruck ungeschützt auf deinem Ubuntu abgelegt werden. https://curius.de/2020/12/authentifizierung-per-fingerabdruck-mit-linux-keine-gute-idee/ |
Hmm ... So einfach ist dies leider nicht. Der Hinweis von Kätzchen trifft für die Lenovo Thinkpads nicht so ganz zu. Passworte für "BIOS", Festplattenverschlüsselung und Fingerabdrücke werden bei diesen Geräten in einem speziellen Security-Chip gespeichert. Sie sind daher genauso schwer zu lesen wie das Passwort zur Festplattenverschlüsselung. Da dies eine proprietäre Lösung von Lenovo ist, helfen die Standard-Lösungen wie fprint oder fingerprint-gui allein nicht weiter. Hier muss eine spezielle Lösung von Lenovo geliefert werden. Soweit ich weis, funktioniert dies für die alten T420/430 usw unter supporteten Ubuntu Versionen nicht. Es gibt aber bei dem neuen T14/T15 Notebooks eine spezielle von Lenovo herausgegebene Ubuntu 20.04 LTS Version, bei der der Fingerprint Reader funktioniert. Wie das aussieht, wenn man dort einen Upgrade auf eine neuere Version (z.B. 21.04) macht, kann ich nicht beantworten. Dies sollte man mit Lenovo direkt abklären. |
Supporter, Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 7816 |