Moin zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass auf einem relativ neuen Lenovo Rechner von 2019 mit Ryzen 5 und aktuellem Ubuntu 21.04 die SSD unbenutzbar langsam wird, sobald sie einen Füllstand von ~50% erreicht. Die SSD ist eine Intel 660p 512 GB NVME, für die keine neue Firmware verfügbar ist. Der Rechner ist in der Originalkonfiguration, nur der Speicher wurde auf 32 GB aufgerüstet wurde (das Problem bestand aber auch vorher). Das Bios ist auf dem neuesten Stand.
Nach vielem Ausprobieren steht Folgendes fest:
direkt nach einer Installation von Ubuntu-Mate 21.04 (kein LVM, automatische Partionierung, ganze Platte) kann ich ein ~7 GB großes Sourcecodeverzeichnis in 5 ... 8 s nach /tmp kopieren was völlig in Ordnung ist
nachdem ich mein komplettes Homeverzeichnis von einem anderen Rechner per rsync kopiert habe (~200 GB) ist die SSD ~50 % voll und das gleiche Kopieren wie zuvor dauert nun 80 ... 100 s.
auch bei anderen Operationen, die auf die Festplatte zugreifen (Code kompilieren, weitere Daten mit rsync kopieren) ist die SSD extrem langsam und der gesamte Rechner friert irgendwie ein.
eine andere SSD SKHynix, NVME, 1 TB verhält sich genauso, mit der habe ich es aber nicht so systematisch probiert.
Was passiert da und wie kann ich das beheben? Wo soll ich nach einem Fehler suchen?