staging.inyokaproject.org

Wie ist der Brother DCP-J 1200 W ?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Ubu-tester

moin,

brauche ein neuen Drucker/Scanner. Hat jmand Erfahrung mit o.g. Typ? Läuft er problemlos unter Linux usw.?

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

von.wert

Dann sehen wir doch mal nach...https://www.brother.de/support/dcp-j1200w/downloads.

Die Scanner-Treiber liegen in x64 deb vor, die Druckertreiber aber nicht. Jedenfalls heißt das Paket i386. Lassen wir uns aber nicht beirren und sehen 'rein. In control steht "Architecture: i386", enthalten ist auch x64. Saublöd gepackt und benannt von Brother.

Im Endeffekt braucht man nur brother_dcpj1200w_printer_en.ppd. Wie gut das Ganze dann funktioniert, tja, wirst Du sehen. Vor allem mit Deinem alten Bionic. Wir haben 2021.

Bei linux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz wäre ich vorsichtig, das installiert am Ende tatsächlich noch 32-bit-Historie.

Vielleicht genügt auch einfach printer-driver-gutenprint. Würde ich als erstes ausprobieren.

Bournless

Da es sich beim DCP-J1200W um einen so genannten "GDI-Drucker" (aka Host-based-Printer) handelt, würde ich zunächst das Driver-Install-Tool von Brother bevorzugen. Das Tool installiert automatisch die jeweils notwendigen Treiber (32-Bit oder 64-Bit) und vereinfacht die komplette Installation der möglichen Druck- und Scanfunktionen.

Zudem würde ich Multifunktionsdrucker (in dieser Preisklasse) immer bevorzugt per WLAN (statt USB) ins eigene LAN einbinden, da die Scaneinheit dann meist in die Lage versetzt wird, Scanvorgänge direkt (per evtl. vorhandener Bedientasten am Gerät) an unterschiedliche PCs (Linux und/oder Windows) im eigenen LAN zu senden. In der Regel sind solche "günstigen Schnapper" nicht fähig, Scans direkt auf auf einem FTP- oder SMB-Ziel zu speichern.

Lange Rede, weitere kurze Aussagen:

• Linux (Ubuntu) + Brother = immer eine gute Wahl.

• Das genannte Modell per USB anbinden ist suboptimal (siehe oben).

• Niemals freiwillig von der Stromzufuhr trennen (Sleep-Modus unter 1 Watt)

• Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist IMHO in Ordnung.

Antworten |