staging.inyokaproject.org

Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden erfüllt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

trollsportverein

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Der alte Ruf hängt dem Projekt allerdings noch nach. Immer wieder liest sich in Foren, dass Plasma zu träge und überladen sei. Auch die Integration von GTK-basierten Anwendungen ist besser geworden, einige starke Projekte, wie Amarok oder der alte KTimeTracker bspw. kommen aber nicht mehr aus dem Quark. Da ist dann die Anzahl der Entwickler leider zu gering, um alles auf Vordermann zu bringen, was ich schade finde. Dafür gibt es den Konqueror wieder.

Staun!

Der Konqueror ist installiert, aber war mir bisher gar nicht bewusst aufgefallen. Gleich mal ein weiterer Fall, wo der Browsercache ins tmpfs geworfen werden möchte. Herausfinden wo der Browsercache vom Konqueror überhaupt ist:

qtpaths --paths GenericCacheLocation

Dort lässt sich dann der Konqueror finden unter:

/home/USERNAME/.cache/konqueror/QtWebEngine/Default/Cache/

Das kommt dann gleich mal in die /etc/fstab rein:

tmpfs           /home/USERNAME/.cache/konqueror/QtWebEngine/Default/Cache/   tmpfs           rw,mode=1777    0       0

Wobei USERNAME natürlich der eigne Benutzername sein muss.

trollsportverein

So eben wurde unerwartetes erfüllt. KDE kann bunt!

Ließ gerade in der KDE-Konsole cmus laufen. Jeremy Brown durfte von Cookies singen. Ploppt doch gerade beim überfahren mit dem Mauscursor ein farbiges Rechteck über dem Wort "Brown" in der KDE-Konsole auf. Gleich mal weiter ausprobiert: bei red in der KDE-Konsole schreiben wird es beim überfahren des Wortes rot, bei blue, blau, und bei green, grün. Seit wann gibt es das denn in KDE? Dass es Bildervorschau hat in der KDE-Konsole wusste ich ja bereits, aber das mit den Farben ist mir neu gewesen, bis eben.

kf5-config -v
Qt: 5.15.2
KDE Frameworks: 5.86.0
kf5-config: 1.0

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Ich meine das kam mit dem Riesen-Update zu Plasma 5.20, wie so vieles andere (unentdeckte) auch.

trollsportverein

Mit hexadezimaler Farbdefinition geht es auch in der KDE-Konsole, hellgelb zum Beispiel:

echo '#fffc9b'

Dort dann mit dem Mauscursor über die hexadezimaler Farbdefinition fahren. KDE-Plama-Version ist 5.22.5 hier.

trollsportverein

Danke Rudolph und alle 🎅 die diese KDE-Geschenkpakete zu Weihnachten möglich gemacht haben. Ich komme mit dem KDE-Päckchen auspacken heute Abend kaum noch hinter her. ☺

Betriebssystem: Kubuntu 21.10
KDE-Plasma-Version: 5.23.4
KDE-Frameworks-Version: 5.89.0
Qt-Version: 5.15.2

trollsportverein

Die KDE-Päckchen kommen auch weiterhin fleißig vom Backport PPA. 😎

KDE-Plasma-Version: 5.24.1
KDE-Frameworks-Version: 5.91.0

trollsportverein

Und das gibt es schon vor Ostern. 👯

KDE-Plasma-Version: 5.24.4
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0

Supporter

trollsportverein schrieb:

Und das gibt es schon vor Ostern…

Da gehen unsere Erwartungen auseinander 😉 Qt 5.15 hat nur noch kommerziellen Support, da es seit 5.15 kein LTS mehr für OpenSource-Nutzer gibt. Meine Erwartungen wären also eher, das wir endlich mal flächendeckend Qt6.2 und einen angemessenen Update-Zyklus bekommen. Das 5.15(.3) noch lebt liegt daran, das die KDE-Community das selbständig pflegt (Qt5 patch collection). Allerdings ist Plasma6 auch noch gar nicht fertig. Ab der Stelle wird es mir aber auch zu politisch, wenn es um das warum und die Pflegeaufwände für 5.15 geht.

Für stabile Distributionen ist das natürlich ein Horror, für das KDE Projekt aber eine Erleichterung nicht immer drei Jahre alte Quellen mitpflegen zu müssen. Vielleicht wird das ja längerfristig zu einem stabilen Plasma mit regulären Updates auf allen Distributionen führen. Wäre wünschenswert.

trollsportverein

Nun mit Jammy Jellyfish (22.04) und Qt-Version: 5.15.3

Betriebssystem: Kubuntu 22.04
KDE-Plasma-Version: 5.24.4
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
Qt-Version: 5.15.3

Da ich schon lange die Firefox Beta Versionen nutze war auch das umgehen von Snaps möglich:

cat /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref

Package:        snapd
Pin:            release a=*
Pin-Priority:   -10

Package: snapd Pin: release a=* Pin-Priority: -10

Und:

cat /etc/apt/preferences.d/mozillateam-ubuntu-firefox-next

Package: *
Pin: release o=LP-PPA-mozillateam-firefox-next
Pin-Priority: 1100

Bringen mir dann auf Jammy Jellyfish zur Zeit:

dpkg -l | grep firefox

ii  firefox                                                     100.0~b2+build2-0ubuntu0.22.04.1                           amd64        Safe and easy web browser from Mozilla
ii  firefox-locale-de                                           100.0~b2+build2-0ubuntu0.22.04.1                           amd64        German language pack for Firefox

Nebenbei noch angemerkt: eine Alternative könnten eventuell die Repositories vom “xtradeb packaging” team sein, für diejenigen, die den Beta Firafox nicht mögen:

Das ist dort zur Zeit noch der 98er Firefox. Es gibt dort eine Webseite zu xtradeb:

Und dort gibt es auch gleich Vorlagen fürs Pinning:

Hier kann man den Firefox Wunsch für xtradeb als DEB-Paket wegen Snaps sehen:

Mit dem Rezept für den Firefox scheint es jedoch dort noch Schwierigkeiten zu geben.

trollsportverein

An dem gestrigen Update an den libkf5 Libraries für das Framework for desktop notifications habe ich wirklich Freude auf meinem KDE Desktop. Countdown läuft mit der 5.95.0-0ubuntu1~ubuntu22.04~ppa1 Version richtig schön rund, anstatt einzelne Popups gibt es jetzt schöne Übergänge. 👍

declare -f countdown

countdown () 
{ 
    local notification_id;
    ICON=/usr/share/icons/breeze/apps/48/ktimetracker.svg;
    n=$1;
    while [ "$n" -gt 0 ]; do
        cmd=(notify-send.sh -c inline-reply -h string:x-canonical-private-synchronous:my-notification -a "Countdown" -i $ICON -t 1000 -f "Countdown: $(( n-- ))" -p);
        [ -n "$notification_id" ] && cmd+=("-r" "$notification_id");
        id=$("${cmd[@]}");
    done
}

tomtomtom Team-Icon

Supporter

trollsportverein schrieb:

An dem gestrigen Update an den libkf5 Libraries für das Framework for desktop notifications habe ich wirklich Freude auf meinem KDE Desktop. Countdown läuft mit der 5.95.0-0ubuntu1~ubuntu22.04~ppa1 Version richtig schön rund

Kann ich nicht beurteilen. 😉

[ ~]$ plasmashell --version;kf5-config --version
plasmashell 5.25.5
Qt: 5.15.6
KDE Frameworks: 5.98.0
kf5-config: 1.0
[ ~]$

Supporter

tomtomtom schrieb:

KDE Frameworks: 5.98.0

Testing gilt nicht. Aktuell ist 5.97.0 :þ

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Testing gilt nicht. Aktuell ist 5.97.0 :þ

Sorry, aber ohne Testing geht kde-unstable nunmal nicht. Und das System läuft seit 10 Jahren mit testing, das werd ich jetzt nicht ändern. 😛

Supporter

tomtomtom schrieb:

Sorry, aber ohne Testing geht kde-unstable nunmal nicht. Und das System läuft seit 10 Jahren mit testing, das werd ich jetzt nicht ändern. 😛

Musst du auch nicht. Aber du hast somit halt schon die nächste Nummer präsent. Der Rest ist ja (noch) gleich.

Aber mal zu 5.95.0: Jammy hat ja 5.92.0 in 22.04.1. Sind das die Backports? Wenn ja, wieso hängen die > 2 Monate hinterher? Ich dachte die machen die monatlichen Updates mit? (Falls das ne größere Antwort gibt, machen wir nen separaten Thread, ich bin nur neugierig)

trollsportverein

Sind das die Backports?

Es ist das Plasma 5.25 PPA kubuntu-ppa/backports-extra für Jammy: