Hallo zusammen,
leider ist mir bei meinem Ubuntu-Rechner ein Fehler beim Download von Files aus meiner Cloud passiert. Die Festplatte ist jetzt randvoll und Ubuntu lässt sich nicht mehr richtig starten.
Also habe ich mir einen boot-baren USB-Stick mit einer Xubuntu ISO erstellt. Damit kann ich den Rechner über das Live-System (Xubuntu) wieder starten und sehe auch die Inhalte meiner Festplatte wieder. Meine Idee war nun, dass ich so wieder Speicherplatz auf der Festplatte freimachen könnte, um dann ein "normales" Hochfahren des alten Ubuntu-Systems (ohne USB-Stick) wieder zu ermöglichen.
Leider befinden sich die Dateien, die ich Löschen möchte im "alten" User-Verzeichnis unter Home. Dieses sehe ich auch vom Dateimanager auf dem Live-System. Allerdings ist das Verzeichnis mit einem X gekennzeichnet und wenn ich per Doppelklick ins Verzeichnis wechseln möchte, erhalte ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier aus dem Forum bei meiner misslichen Lage weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!!!