Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme wie viele von euch mit einer Frage hier an. Bislang konnte ich mir immer gut selbst helfen bzw. gabs schon mal jemanden mit gleichem Problem und man konnte sich über die SuFu selbst helfen.
Aber jetzt steht ich dumm da und bräuchte einen Denkanstoß.
Vorab, ich bin kein Linux Profi, man könnte mich eher als versierten Anwender bezeichnen. Ich verstehe also ein bisserl was, aber längst nicht alles ☺
Nun zu meinem Problem.
Ich habe hier ein externes BluRay Laufwerk von Verbatim.
lshw gibt hierzu folgendes aus:
*-usbhost:1 Produkt: xHCI Host Controller Hersteller: Linux 5.11.0-34-generic xhci-hcd Physische ID: 1 Bus-Informationen: usb@4 Logischer Name: usb4 Version: 5.11 Fähigkeiten: usb-3.10 Konfiguration: driver=hub slots=4 speed=10000Mbit/s *-usb Beschreibung: Massenspeichergerät Produkt: Verbatim 4K BD RW Hersteller: Verbatim Physische ID: 2 Bus-Informationen: usb@4:2 Version: 1.cd Seriennummer: 0000000006C6 Fähigkeiten: usb-3.10 scsi Konfiguration: driver=usb-storage maxpower=8mA speed=5000Mbit/s
und das depperte Ding will nicht zu bleiben. Also wenn ich es im laufenden Betrieb anstecke bleibts erstmal schon zu. Falls eine Disc drin ist, wird die auch gelsen, soweit alles gut. Werfe ich allerdings die Disc aus und schiebe dann die Lade wieder zu, springt sie sofort wieder auf. Egal ob eine Disc eingelegt ist oder nicht.
Es handelt sich hier auch nicht um ein mechanisches Problem des externen LW. An einem Windows PC funktioniert es bestens. Ich kann auch, während ich noch im GRUB bin die Lade öffnen und schießen, da passt alles und sie bleibt zu.
Aus irgendeinem Grund meint mein Lubuntu die Disc ständig auswerfen zu müssen.
Dies passiert aber NUR bei diesem externen LW. Ich habe noch ein 2tes von LG (ein älteres Gerät, was nur CD/DVD kann und USB 2 ist.) das kann ich problemlos verwenden.
Mein momentaner Workaround ist jetzt folgender, ich lasse das LW entriegelt im Schrank. Wenn ich es mal brauche, lege ich eine BD ein verriegle es und stecke es dann am PC an. Die Disc wird dann gelesen und bevor ich es abziehe, entriegele ich es wieder.
Da man ja Discs nur noch eher selten braucht war das bislang ein aktzeptabler Vorgang, aber langsam stört es mich doch.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wo ich ansetzen könnte.
Danke im Voraus und sorry für den Roman