staging.inyokaproject.org

Mate-Terminal: Wie Schriftfarbe für die Eingabeaufforderung ändern?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

nenem

Hallo zusammen,

es geht um den Teil, der bei Aufruf des Terminals gleich zu sehen ist - also z.B.

benutzer@Benutzer-PC:~$ 

Standardmäßig zeigt sich die Eingabeaufforderung in einer Art hell- oder neongrün, was beim Standardhintergrund (schwarz) nicht schlecht aussieht. Den habe ich allerdings auf weiß bzw. hellgelb geändert, so dass sie fast unlesbar ist. Eine Änderung der Schriftfarbe auf schwarz wirkt sich nur auf das Kommando aus. Egal, was ich ausprobiert habe: Die Farbe der Eingabeaufforderung ist wie in Stein gemeißelt. An welcher Schraube muss ich drehen?

Viele Grüße

nenem

fleet_street

Top-Wikiautor

Der sog. Prompt kann über Setzen der Systemvariable PS1 geändert werden
Bash/Prompt (Abschnitt „Farben“)

nenem

(Themenstarter)

Danke für die Info. Allerdings steige ich noch nicht wirklich durch. Mit echo $PS1 wird dies hier ausgegeben:

\[\e]0;\u@\h: \w\a\]${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$

Grün zeigen sich bisher: benutzer@Benutzer-PC und die Tilde (~). Welches Kommando muss ich eingeben, damit aus grün schwarz wird?

Edit: Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen, habe die Datei ~/.bashrc editiert und diesen Abschnitt komplett auskommentiert:

if [ "$color_prompt" = yes ]; then
    PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '
else
    PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
fi

Funktioniert - jedenfalls, um die Testfarbe auf schwarz zu setzen (bei einem Wechsel zu einer anderen Farbe mag es anders sein). Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen. Wenn es dabei bleibt und keine Hinweise kommen, die in eine andere Richtung weisen, gehe ich davon aus, dass die Angelegenheit erledigt ist.

wxpte

Wenn es nur um das Mate-Terminal geht: in den Profileinstellungen ist die Farbpalette zu sehen. Dort machst du einen Doppelklick auf die entsprechende Farbe und änderst die Farbe ab.

nenem

(Themenstarter)

Darum geht es nicht (s. mein erstes Posting): Die Schriftfarbe des Prompt lässt sich damit nicht ändern!

wxpte

Doch. Wenn du auf das grüne Kästchen (Screenshot) einen Doppelklick machst und die Farbe änderst, dann ändert sich nur der Prompt, nichts anderes.

Edit: OK, die Farbe der ausführbaren Dateien beim Listing ändert sich auch; aber dir geht es doch darum, dieses schlecht sichtbare Grün wegzubekommen, oder?

Bilder

nenem

(Themenstarter)

Hier nicht - bei keinem von 5 Rechnern, bei denen ich nacheinander 20.04 installiert habe!

Edit: Du hast recht. Der Doppelklick auf die gerade aktive Farbe war's. So geht es. Anmerkung: Undurchsichtiger kann man es kaum stricken...

wxpte

Seltsam. Versuchsweise habe ich das untere Palettenfeld der dritten Spalte von links auf Orange eingestellt. Das Ergebnis siehst du im Screenshot.

Edit: Mate Terminal Version 1.24.0 - hast du eventuell eine andere Version?

Bilder

nenem

(Themenstarter)

s. mein Edit vor Deiner Antwort.

dersebastian

fleet_street schrieb:

Der sog. Prompt kann über Setzen der Systemvariable PS1 geändert werden
Bash/Prompt (Abschnitt „Farben“)

Ein kurzes Danke vom Tribünenrand für den Tipp, wieder was gelernt! 👍

Antworten |