Hallo, ich bitte um Entschuldigung, ich weiß, es ist die 5millionste Frage zu cronjobs und auch nicht gerade Ubuntu betreffend, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen headless pi, auf dem praktisch nur ein Programm läuft zur Überwachung angeschlossener Geräte. Zugreifen tue ich über ssh und wlan und Habe die Meldungen schön im Terminal meines Ubuntu- Rechners. Der Start erfolgt über ein Shellscript "start.sh" in dem der Programmaufruf mit diversen Parametern steht. Der Aufruf von start.sh im Terminal startet das Programm problemlos. Aus verschiedenen Gründen (unter anderem Faulheit) möchte ich dieses Programm alle 3 Stunden stoppen und 5 Minuten später wieder starten. crontab:
0 0,3,6,9,12,15,18,21 * * * killall "Programmname"
Das funktioniert. Alle drei Stunden zur Minute 0 wird das Programm gestoppt. Nun käme der Neustart:
5 0,3,6,9,12,15,18,21 * * * /pfad/zum/programm/start.sh >/dev/null
Erstmal ist da nix passiert. dann habe ich einen MTA installiert und nun sehe ich die Fehlermeldung:
Error opening terminal: unknown.
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Wie bekomme ich den cron vom pi dazu, das Programm in meinem Ubuntu- Terminal zu starten? oder geht das gar nicht?